Neues Unterforum "Du im Cafe"

• Offizieller Beitrag

Hi und Hallo liebe AmeisenCafe-Community,

wir haben uns dazu entschieden, dass der Bereich, in dem sich Mitglieder vorstellen können deutlich erweitert werden soll. So bekommt dieser nun ein eigenes Unterforum und jeder User seinen eigenen Thread, in dem er sich vorstellen und Fotos oder Ähnliches von sich posten kann. Ebenso wird der Geburtstagsthread dort seinen Platz finden. Dieser neue Bereich wird Du im Cafe heißen.

Dieser neue Bereich soll bewirken, dass den Personen hinter unseren Pseudynymen mehr Bedeutung zukommt. Als kleines Forum ist es für uns umso interessanter, wer sich hinter einem Nicknamen verbirgt. Dadurch bekommt jeder ein Gesicht, der das möchte und diese freiwillige Angabe zur eigenen Person gehen nicht unter, wie es momentan der Fall ist. Zudem räumt es die Möglichkeit ein, neue Mitglieder direkt in deren Thread willkommen zu heißen, was bisher nur möglich war, wenn diese auch zu einem Thema gepostet hatten.

• Will eure "geniale" Idee ja nicht zu nichte machen, aber wieso dauert es immer bei Dingen, die "Nicht-OffTopic" sind immer so lange... und bei Dingen für den Offtopic-Bereich geht das so rasend schnell. - Ich weiß wie schnell es immer besprochen wird (aus meiner Moderator-Zeit), mehr oder weniger, aber wieso wird daran nicht einmal gearbeitet.

Für den Bereich über Pflanzen (welchen ich persönlich für wichtiger finde) musste ich noch einmal nachhaken um das endlich umgesetzt zu bekommen, aber soetwas wie "Du im Café" habe ich noch nie von jemanden als Wunsch gesehen... aber soetwas wird natürlich schnell erstellt, genauso wie die ShoutBox (in der nicht gechattet wird, es trotzdem alle machen - finde ich auch gut) und die ganzen Unterforen im Offtopic. Mein Quiz soll ich so gut es geht nur auf Ameisen beziehen, aber alles andere geht in Themen die weit von Ameisen abweichen... klärt mich mal bitte über genaue Gedanken/Vorhaben auf.

Genauso möchte ich gerne mal das nicht nur das Team hierzu Stellung bezieht, sondern auch andere!

• Zitat

aber wieso dauert es immer bei Dingen, die "Nicht-OffTopic" sind immer so lange... und bei Dingen für den Offtopic-Bereich geht das so rasend schnell. - Ich weiß wie schnell es immer besprochen wird (aus meiner Moderator-Zeit), mehr oder weniger, aber wieso wird daran nicht einmal gearbeitet.

Sorry aber das ist ein Vorwurf ohne Hintergrundwissen. Bis zur heutigen Umsetzung ist ne Menge Zeit vergangen (auch zu viel) aber glaub nicht das wir uns das heute ausgedacht und umgesetzt haben. -.-

• Natürlich ist das ein Vorwurf ohne Hintergrundwissen, aber ohne soetwas zu behaupten werde ich hier wohl schwierig eine Diskussion zu stande bekommen, die auch ernst genommen wird...

Wenn ihr jedoch immer so viel (schon angeblich zu viel!) Zeit in solche Dinge investiert, dann frage ich mich wieso ihr dann das Team seid - klingt schon so als ob ihr das machen müsst aber es gar nicht wollt (laut der Aussage von nef). Jedenfalls will ich nicht unbedingt auf das private Zeit investieren eingehen, sondern auf die Thematik, die ihr in eurem Mod-Forum besprecht.

Es sind teilweise immer nur Themen/Dinge für das Offtopic oder welche gar nicht so dringend benötigt werden - und etwas was wichtig ist (Mehr User anlocken) wird irgendwie nicht wirklich beachtet, außer das ihr mit diesem ganzen zusätzlichen Quatsch glaubt mehr Leute an das AmeisenCafé zu binden - wobei die meisten gar nicht wissen was sie mit den meisten Bonus-Dingen anzufangen haben, denn ich erkenne keinen wirklichen Sinn hinter diesen neuen Steckbriefen oder diesem "Du im Café"... vielleicht mal eine ausführlichere Antwort.

UND nein, ich möchte eure Laune nicht kaputt machen, aber ich weiß das sich jeder wundert wieso das Cafe weniger als das andere Forum hat, aber da muss man eher wichtige Dinge (eben wie spzielles Grundwissen über Pflanzen und natürlich auch viele andere Dinge!) besser erarbeiten. Also seid froh wenn ich euch kritisiere, anstatt das niemand es mal versucht auf den Punkt zu bringen!

• Das wird von deiner Seite immer haltloser. Heute wars bei mir saukalt. Wo warst du und warum hast du nix dagegen gemacht?
    Was willste? Wieder Mod werden? Hast du Vorschläge die wir bisher abgelehnt haben?
    Haben wir als Team dich in irgend einer Weise daran gehindert etwas zu machen umzusetzen?
    Nein wir haben unsere (anscheinend) nötige Zeit gebraucht für deinen Pflanzenthread ebenso wie für eine sinnvolle Struktur im Forum.
    Das du nun aus der hinteren Reihe mit Popcorn wirfts mit Argumenten die ja eh nur

Zitat

Natürlich ist das ein Vorwurf ohne Hintergrundwissen, aber ohne soetwas zu behaupten werde ich hier wohl schwierig eine Diskussion zu stande bekommen, die auch ernst genommen wird...

darauf beruhen, ist garnichts wert.

Da du ohnehin Thematiken ansprichst und kritisierst die bereits ein Problem waren als du selbst noch Mod und die Möglichkeit hattest etwas zu ändern wirkt das für mich auch noch recht lächerlich.
    Hast du noch mehr Ideen wie den Pflanzenthread? Raus damit!

Zitat

Also seid froh wenn ich euch kritisiere, anstatt das niemand es mal versucht auf den Punkt zu bringen!

Aber meinste wir sind auf einem Auge blöd und wissen weniger als du, als JEDER andere hier?

• Das wird von deiner Seite immer haltloser.

darauf beruhen, ist garnichts wert.

Da du ohnehin Thematiken ansprichst und kritisierst die bereits ein Problem waren als du selbst noch Mod und die Möglichkeit hattest etwas zu ändern wirkt das für mich auch noch recht lächerlich.
    Hast du noch mehr Ideen wie den Pflanzenthread? Raus damit!

Ja ich hatte sehr wohl ein paar Möglichkeiten, indirekt, denn es muss ja auch immer im Team besprochen werden... aber wenn man bestimmte Themen anspricht und diese abgelehnt werden, weil wir doch spezalisiert bleiben wollen und nicht zu viele Unterforen aufmachen möchte... gerade dann frage ich mich besonders im nachhinein wieso dann solch ein Sch**** immer wieder durch kommt und eigentliche Ameisenbezogene Dingen nicht einmal versucht werden um diese zu verbessern... Dazu gehören sehr viele Dinge (habe auch direkt mal Links daran gehangen):

• Einsteiger-Guides - sollte vielleicht mal übersichtlicher und vor allem aussagekräftiger aufgelistet werden, so dass ein Einsteiger sich dort auch mal zurechtfinden kann
    • Maximale Koloniegrößen / Alter - Sollte man eventuell mal eine neue Liste erstellen (dazu müssen man aber erst einmal einen neuen Tabellen-Code haben) - hatte ich mal vor gehabt und habe es mehrmals ausprobiert und kam zu keinem Ergebnis um diese Liste zu erweitern!
    • Größe der Kammern und Gänge für Ytong - sollte vielleicht auch mal alles besser für einen "kurzen Einblick" aufgelistet werden, damit man nicht erst den kompletten Diskussions-Thread lesen muss, also neues Thema mit den ganzen Angaben erstellen und mit diesem verlinken als Diskussions-thread verlinken
    • Formicarien, Einrichtung & Technik » Bauanleitungen - Alle Nesttypen ergänzen und auch wieder Diskussions-Threads und zusammengefasste Threads verlinken, dann braucht niemand erst mehrere Threads lesen um dann vielleicht nur ein bisschen schlauer geworden zu sein. - Sehe gerade das sich hier mehrere Theman ähneln und sich an unterschiedlichen Bereich aufhalten, also die leicht findbaren haben wenig Inhalt, die versteckten um so besseren...
    • Artbeschreibungen - vielleicht mal in Gemeinschaftsarbeiten erweitern, so dass man vielleicht mit www.ameisenhaltung.de zusammen arbeitet, dort findet man reichlich an Informationen...
    • Krebstiere - Abschaffen, denn diesen Bereich kann man lieber unter Sonstige Arthropoden (wenn sich dieser überhaupt lohnt) diskutieren...

Ich denke das reicht fürs erste, ich kann noch ein paar mehr Themen finden, diese hier sind aber meiner Meinung nach die offensichtlichsten, die bearbeitet werden müssten...

Aber meinste wir sind auf einem Auge blöd und wissen weniger als du, als JEDER andere hier?

Wenn du es so lesen möchtest, dann nur zu... aber ich meinte eigentlich etwas anderes... trotzdem danke fürs zuhören.

• Hi,
    ich finde da muss ich LifeStyler Recht geben. Nicht in Hinsicht auf die Schnelligkeit, zu der kann ich nichts sagen da ich nicht ins Modforum schauen kann, aber in Hinsicht auf die Links, die LifeStyler gepostet hat.

Ich finde auch das die Guides, Ratgeber usw. eine Neuordnung und Renovierung nötig haben. Und bevor jetzt Proteste aufkommen: Ja, ich habe auch schon etwas für die Guides getan, allerdings nicht sehr viel. Ich wäre aber dazu bereit, bei einer Renovierung mitzuwirken.

Anstatt sich um dies Dinge zu Kümmern, wird nun ein neues Unterforum im Off-Topic Bereich eröffnet, das ich für völlig sinnlos halte. Die jetzigen Unterforen reichen meiner Meinung nach vollkommen aus, da brauch kein neues mehr hinzukommen. Die werden ja eh kaum genutzt - Virtuelle Staubfänger sozusagen.

Die Steckbriefe halte ich auch für Unnötig. Besser wäre es mMn zum Beispiel die Funktion "Profilnachrichten" anzuschaffen, so wie im Ameisenforum. Die haben etwas finde ich...

Lange Rede kurzer Sinn: Es sollte sich, wie LifeStyler schon sagt mehr um wichtige Sachen gekümmert werden, anstatt Unterforen aufzumachen, die leer bleiben oder kaum jemand nutzt.
    Micky

PS: Ich möchte mit meinem Post hier kein Teammitglied verletzen oder so. Ihr macht eure Arbeit super und bestimmt jeder hier im Forum ist froh, dass es euch gibt. Mit dem Post will ich euch nur meine ernst gemeinte Meinung mitteilen und euch aufzeigen, dass nicht alles so geklappt hat, wie ihr es euch vielleicht vorgestellt habt.

EDIT: Dass ihr es auch besser könnt zeigt die "Bedanken-Funktion". Die hat wirklich Potenzial!

• Hi,
    ich finde da muss ich LifeStyler Recht geben. Nicht in Hinsicht auf die Schnelligkeit, zu der kann ich nichts sagen da ich nicht ins Modforum schauen kann, aber in Hinsicht auf die Links, die LifeStyler gepostet hat.

Ich kann aber von der Schnelligkeit schreiben, denn diese fehlt auch meiner Meinung nach.

Das was ich wirklich denke, habe ich zum Teil schon nefycee privat im ICQ gepostet - wird auch nicht von mir veröffentlicht, denn sonst haben wir hier die Suppe am dampfen.

• Leute ich will nur schnell was zu dem von wegen unnötiges Unterforum sagen...
    Es ist nicht neu !
    Aber wenn sich hier jemand anmeldet und sich die Zeit nimmt sich vorzustellen sagt ihr nichtmal hallo?
    Dann haben wir auch nicht verdient das sich die Leute hier vorstellen und dann brauchen wir sie auch nicht als user sondern nur als Statistik
    Ich will Leute die mir etwas von sich erzählen auch begrüssen und ihnen sagen und zeigen das sie nun ein Teil des Ganzen sind
    Mehr ist diese neu Aufteilung nicht

Dann die Sache mit wichtig und unwichtig. Warum wollt ihr verzichten? Was musste ich mir anhören wegen der shoutbox, bedankomat ... (die Alten denken bitte mal an das Layout)
    Denkt ihr wir schreiben das Zeug selbst? Nutzt es oder lasst es bleiben. Wer es nutzt freut sich, was stört es denn jemand anders?
    Ich bin immer zu haben für produktive Vörschläge aber abschaffen weil man sich einbildet das sich durch fehlen etwas ändern würde nur weil man seine eigene Meinung hat ist kontraproduktiv dem anderen gegenüber.
    Warum les ich in diesem thread eigentlich immer nur wenn was gemacht wurde und dann die Leute wieder motzen. Warum kann ich nicht jeden Tag hier eine neue Idee lesen und wir als Team darauf reagieren?

• Offizieller Beitrag

So, jetzt misch ich mich auch noch ein. Erstmal will ich auf die Sachen eingehen, bei denen ich dir absolut widerspreche Simon, aber es folgen auch welche, wo ich dir durchaus Recht gebe, also bitte ganz lesen und nicht gleich sauer werden, wenn ich zurückkritisiere :winking_face:

Zitat von LifeStyler

Für den Bereich über Pflanzen (welchen ich persönlich für wichtiger finde) musste ich noch einmal nachhaken um das endlich umgesetzt zu bekommen, aber soetwas wie "Du im Café" habe ich noch nie von jemanden als Wunsch gesehen... aber soetwas wird natürlich schnell erstellt, genauso wie die ShoutBox (in der nicht gechattet wird, es trotzdem alle machen - finde ich auch gut) und die ganzen Unterforen im Offtopic. Mein Quiz soll ich so gut es geht nur auf Ameisen beziehen, aber alles andere geht in Themen die weit von Ameisen abweichen... klärt mich mal bitte über genaue Gedanken/Vorhaben auf.

Genauso möchte ich gerne mal das nicht nur das Team hierzu Stellung bezieht, sondern auch andere!

Deine Anschuldigungen hierzu sind haltlos, da du absolut nicht weißt, wie wir gerade im Hintergrund arbeiten, ohne den Einblick der User. Die ganze Offtopic-Geschichte ist ein Gesamtkonzept, das wir schon vor Monaten abgesegnet haben und gerade Schritt für Schritt umsetzen. So hatten wir bewusst nicht alle Offtopic-Neuerungen sofort eingeführt, sondern sind auch heute noch dabei ab und an ein Plug-In ins Forum zu integrieren.

Zitat von LifeStyler

Wenn ihr jedoch immer so viel (schon angeblich zu viel!) Zeit in solche Dinge investiert, dann frage ich mich wieso ihr dann das Team seid - klingt schon so als ob ihr das machen müsst aber es gar nicht wollt (laut der Aussage von nef). Jedenfalls will ich nicht unbedingt auf das private Zeit investieren eingehen, sondern auf die Thematik, die ihr in eurem Mod-Forum besprecht.

Da hast du nef absolut falsch verstanden. Er meinte damit, dass wir zu viel Zeit gebraucht haben, um das Konzept umzusetzen, nicht dass wir zuviel Privatzeit hinein investiert hätten. Würde uns die Forenarbeit stören, wäre keiner von uns im Team. Ich glaube diese ganze Aussage erübrigt sich damit.

Zitat von LifeStyler

UND nein, ich möchte eure Laune nicht kaputt machen, aber ich weiß das sich jeder wundert wieso das Cafe weniger als das andere Forum hat, aber da muss man eher wichtige Dinge (eben wie spzielles Grundwissen über Pflanzen und natürlich auch viele andere Dinge!) besser erarbeiten. Also seid froh wenn ich euch kritisiere, anstatt das niemand es mal versucht auf den Punkt zu bringen!

Sorry, wenn ich hier mal nebenbei anmerke, dass das Team nicht allein dafür zuständig ist, das Forum am Laufen zu halten.
    Das Forum hier lebt von seinen Usern und nicht allein vom Team. Du verlangst doch nicht allen Ernstes, dass 4 Leute sämtliche neue Ideen für das Forum einbringen?
    Zu deiner Frage also nach dem "Wieso?": Uns war es jetzt erstmal wichtig, dass das Cafe seinen Namen verdient und JA, das war ein Kritikpunkt, den du selbst wenn ich mich nicht täusche sogar einmal vorgebracht hast und ebenso andere. AmeisenCafe- so heißt es, unser Forum. Aber es wurde seinem Namen nicht gerecht. Wir versuchen mit dem Offtopic-Konzept genau diesen Namen zu stärken und solche Sachen wie eben die Shoutbox haben uns schon ein ganzes Stück weitergebracht, wie du selbst bemerkt haben solltest.

Jetzt listest du einige Sachen auf, die dich stören.
    •Einsteiger-Guides - sollte vielleicht mal übersichtlicher und vor allem aussagekräftiger aufgelistet werden, so dass ein Einsteiger sich dort auch mal zurechtfinden kann

Was soll daran geändert werden? Wenn du es unübersichtlich findest, dann mach doch bitte auch einen Vorschlag, es besser zu machen, anstatt die Aussage nur im Raum stehen zu lassen.

•Maximale Koloniegrößen / Alter - Sollte man eventuell mal eine neue Liste erstellen (dazu müssen man aber erst einmal einen neuen Tabellen-Code haben) - hatte ich mal vor gehabt und habe es mehrmals ausprobiert und kam zu keinem Ergebnis um diese Liste zu erweitern!

Wir hatten erst vor kurzem versucht einen Tabellencode ins Forum zu integrieren, aber dieses Unterfangen hat NICHT geklappt. Wir sind noch nicht dahintergekommen, wieso das nicht funktioniert, aber Fakt ist, dass es es nicht tut.

•Größe der Kammern und Gänge für Ytong - sollte vielleicht auch mal alles besser für einen "kurzen Einblick" aufgelistet werden, damit man nicht erst den kompletten Diskussions-Thread lesen muss, also neues Thema mit den ganzen Angaben erstellen und mit diesem verlinken als Diskussions-thread verlinken

Das gibt es schon und zwar themenbezogen im Thread über Ytongnester der Technik-Guides:
    Klick
    Nur ist der von dir genannte Thread fälschlicherweise noch oben angepinnt.
    Habe ihn nun als einen normalen Thread markiert, also danke für diesen Seitenwink.

•Formicarien, Einrichtung & Technik » Bauanleitungen - Alle Nesttypen ergänzen und auch wieder Diskussions-Threads und zusammengefasste Threads verlinken, dann braucht niemand erst mehrere Threads lesen um dann vielleicht nur ein bisschen schlauer geworden zu sein. - Sehe gerade das sich hier mehrere Theman ähneln und sich an unterschiedlichen Bereich aufhalten, also die leicht findbaren haben wenig Inhalt, die versteckten um so besseren...
    Auch hier hast du recht, denn das Thema ist noch aus alten Zeiten angepinnt. Die Technik-Guides behandeln das Thema ja ausführlich mit allen Nestarten

•Artbeschreibungen - vielleicht mal in Gemeinschaftsarbeiten erweitern, so dass man vielleicht mit http://www.ameisenhaltung.de zusammen arbeitet, dort findet man reichlich an Informationen...
    Das wäre durchaus eine Möglichkeit, allerdings wäre das wie du selbst sagst eine echte Gemeinschaftsarbeit. Selbst das große Ameisenforum-Team hat für ihre Artbeschreibungen wie ich meine über ein jahr gebraucht und wir sind nur 4 Admins und Mods!

•Krebstiere - Abschaffen, denn diesen Bereich kann man lieber unter Sonstige Arthropoden (wenn sich dieser überhaupt lohnt) diskutieren...
    Können wir durchaus machen. Dieser Krebstierbereich lief nur testweise, aber als eigener Bereich lohnt er sich wirklich nicht. Das stand schon von Anfang an in Frage aber ich hatte damals eingeworfen, dass man es wenigstens mal anfangs so lassen kann. Ich hatte Unrecht und daher kann das auch in en Bereich der Arthropoden.

Zum Abschluss bleibt nur zu sagen, dass ich für meinen Teil wirklich dankbar bin für Kritik. Allerdings war ein Teil deiner einfach haltlos und du kannst einfach nicht ohne Hintergrundwissen Sachen in den Raum werfen, nur zum Zweck, dass man dich Ernst nimmt. Das hätten wir auch bei einer Kritik, die eine Basis hat getan. So erreichst du beinahe nur das Gegenteil, nämlich das aus Kritik ein Streit sentsteht und danach keiner Lust hat was zu Ändern.

Naja, vll können wir jetzt einfach runterkommen und uns alle gemeinsam Gedanken machen, was besser laufen könnte.

Edit: Zum Pflanzenthread haben wir momentan noch eine Diskussion laufen, die behandelt, wie genau Angaben sein müssen. Gras wie von Phil allgemein genannt hat z.B. zigtausend verschiedene Arten die sich mitunter sehr unterscheiden während Mauerpfeffer-Arten sich egal wo sie herkommen recht ähneln. Hier muss man eine Linie finden, wie man das informativ gestalten kann und umfangreich, ohne, dass nur Allgemeine Sachen wie "Gras, Kakteen" etc. rauskommt. Wir sind also dran an der Sache...

• Hallo allesamt,

nun melde ich mich auch einmal zu Wort zu diesem Thema/dieser Diskussion.

Als recht neuer User möchte ich jetzt einfach frei von der Leber weg meine Eindrücke vom Cafe hier seit meiner Anmeldung und die Entwicklung des Forums, wie ich sie sehe oder mitbekomme, kommentieren.

Nachdem, oder besser noch, BEVOR ich mich entschlossen hatte Ameisen zu halten, wollte ich mich informieren. Bin auf verschiedenen Seiten gelandet und saugte halt so das, was ich dachte es wäre für mich nützlich und informativ.
    Im Zuge dieser „Recherchen“ bin ich hier hängen geblieben, weil ich dieses Forum als persönlicher und überschaubarer und nicht so stressig ansah als andere. Man bekommt gleich mit wenn sich was ändert oder ein neuer Beitrag eingestellt wird. Und dies ohne großen Aufwand.

Also für mich ohne Aufwand. Ich kann hier meinen Haltungsbericht „loswerden“ und bekomme Ratschläge und Tipps dazu. Ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Im Gegenteil: Die Verantwortlichen für das AmeisenCafe bemühen sich, den Aufenthalt interessanter, lohnenswerter und/oder persönlicher zu machen.

Die Shoutbox wurde eingeführt seitdem ich angemeldet bin, Steckbrieffunktion, Bepflanzungsunterforum, Bedankomat, Quiz, und nun eben das hier. Und ich bin noch nicht lange hier. Aber für diese kurze Zeit ist hier schon eine Menge passiert!

Sicher, ich nutze nicht alles und dürfte mich eigentlich gar nicht darüber auslassen. Ich halte „nur“ Lasius niger und konzentriere mich auch eben nur darauf. Deswegen mache ich auch z.B. das Ameisenquiz nicht mit, weil ich weiß, dass ich da versagen würde weil ich mich eben „nur“ auf Lasius niger konzentriere. Ich bin aber auch nicht repräsentativ. Einige benutzen das, einige dieses, einige alles usw. usf.

Aber ich sehe es als Erneuerung und Bereicherung des Forums an. Ebenso die Shoutbox oder alle anderen Erweiterungen.
    Wenn sich etwas als „Fehlschlag“ herausstellen sollte, wird man das schon entfernen oder nicht mehr beachten.

Es ist ein Forum...eine lebendige Gemeinschaftsplattform, welche einer ständigen Veränderung unterworfen ist. Schon alleine wegen der unterschiedlichen Charaktereigenschaften der User.

Für mich als normalen User hat sich in dieser kurzen Zeit viel getan. Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber für mich machen die Verantwortlichen einen verdammt guten Job. Ich finde hier alles was mich interessiert oder betrifft. Wenn ich was nicht finde, frage ich einfach. Zum Beispiel auch in der Shoutbox.

Also lasst die Betreiber doch erst einmal machen und einer Neuerung erst einmal Zeit geben sich zu bewähren und zu entwickeln. Gerade wir als Ameisenhalter sollten doch Geduld haben...

Depape

• ich will auch, ich will auch was sagen!!!

also, ich schliesse mich depape erstmal komplett an. ich bin ja nun ein recht neuer aktiver nutzer, obwohl mein account schon vor ein paar tagen angelegt wurde. das passierte damals glaube ich im rahmen einer grösseren recherche, gewisse sachen (an die ich mich jetzt nicht mehr erinner) betreffend.

es gibt ja mehrere ameisenhaltung betreffende foren im netz. ich mag das ameisencafe weil es, in meinen augen, einen nciht sooooooo fachlichen charakter hat. wenn ich mir die "grüne konkurrenz" angucke, infos bekomme ich da für meinen teil auch, aber ich äussere mich da nur sehr ungern, weil man als nur- oder neuhalter doch recht schnell, mal auf gut deutsch, dusslig angeschnauzt wird.
    ich betreibe das hobby ameisenhaltung nun aktiv ein wenig über ein jahr, theoretisch beschäftigen tu ich mich ein halbes jahr länger. ich bin kein fachmann. momentan liegt es mir auch fern jemals fachmann zu werden. ich will nicht alle art- und gattungsnamen auswendig und zuordnen können. ich will hilfe/tipps/tricks/hinweise/problemlösungshilfen zu den ameisen die ich halte.

ich finde die mischung hier im forum, so wie ich sie momentan erlebe sehr gut und angenehm. ich sehe da mehrere arten, nennen wir sie mal "hardcore halter", das sind die die im quiz so gut abpunkten, bei jeder ameisenbestimmung sofort rufen "stopp, könnte was schützenswertes sein" und die gleich verbessern wenn man mal nicht "Lasius niger" schreibt sondern "lasius niger", als weiters würde ich die "spezi halter", das sind die die sich auf eine oder zwei, manchmal auch drei arten spezialisieren, die perfekt durchs leben bringen wollen und die arten betreffend ein umfangreiches, nicht nur theoretisches, auch breites praktisches wissen, haben. dann denk ich noch "newbie halter", die kleinen, manchmal gleich mit blattschneidern anfangen wollenden, die haltungsfehler am stück machen, aber durch ständiges fragen und erklärungen fordern auch zu einem wissenszuwachs der "alten hasen" beitragen. sie bringen manchmal kreative ideen und bereichern das forum ungemein, auch wenn sie manchmal die grössten und dümmsten fehler machen.

ich für meinen teil würde mich aber in keine gruppe zugehörig fühlen. ich lese zwar (fast) alles was hier gepostet wird, denke bei manchen sachen mit, bei manchen nicht, hole mir anregungen für meine basteleien und experimente, ich will lösungen für meine haltungsprobleme und bin dankbar ab und zu mal nen "doofen, kessen" spruch ablassen zu können, ohne gleich ne sperre zu kassieren oder als spammer verschrieen zu sein.

sachen wie shoutbox, nen riesensack voll smileys, gelassenheit der mods in vielen dingen, gerade das macht das ameisenCAFE zu einem treffpunkt für begeisterte, laien, fachmenschen etc pp.

ein wenig kritik aber auch, zuerstmal was ganz kleines, fiel mir hier in diesem thread auf, das phil pi.ag3 ist glaube ich nun zu wissen. aber wer ist simon? bitte, nicknamen nutzen, auch wenn es mal nen post ist der persönlich ansprechen soll.

dann übersichtlichkeit, da geht es euch glaube ich wie allen längerfristig "am markt" seienden sehr themenspezifischen foren. da sammelt sich sehr schnell sehr viel zeug an, das, selbst wenn man noch so gut mit ober und unterforen sortiert, unübersichtlich wird. beispiel "einsteiger und unteressenten". macht sich mal jemand den spass und zählt wie oft die frage kam "welche ameisenart ist für newbies am besten?". selbst wenn ich der idealuser bin, mich im forum anmelde und nicht gleich losposte mit der frage, sondern die suchfunktion nutze, wieviel "übersicht" werde ich da bei der beantwortung finden? wohl eher keine. gegenmittel, keine anhung. vielleicht eine art "sortierung", neue posts werden beantwortet, wenn alle punkte fertig sind in eine art "stasis" verschoben, nach einem zeitraum aber gelöscht/unschreibbar/von der suchfunktion nicht erfassbar, archiviert, ggf aufgetretende neue/interessantere teile werden spätestens zum zeitpunkt des verschiebens in den guideübertragen und sich dort durch die suchfunktion ermittelbar. hoffe das halbwegs verständlich erklärt zu haben. :frage:

wenn mir noch was einfällt ergänze ich das einfach hier.

• Offizieller Beitrag

Edit von meiner Seite aus:

Simon=LifeStyler
    Ich nenne ihn beim echten Namen, da ich ihn persönlich kenne :winking_face:

Da mein Post auch seine Ansätze aufgegriffen hatte, dachte ich es wäre klar, dass LifeStyler Simon ist^^
    Sorry.

Das mit Phil ist auch so eine Sache. Natürlich ist Pi.Ag3 gemeint. Bei mir ist das ein Automatismus, dass ich sobald ich den Namen eines Users kenne diesen meistens nutze und bei Usern, die ich persönlich kenne sowieso.

• Ich will auch noch schnell anmerken das wir hier jede Kritik in unsere Überlegungen aufnehmen

Das haben wir immer schon gemacht, werden uns zukünftig aber noch mehr bemühen
    Da es immer ein Entscheidungsprozess ist der durchdacht werden muss, auch was die technische Machbarkeit manchmal angeht, wird es aber unsererseits kein Feedback geben.
    Es wäre gelogen wenn ich dir palk nun sagen würde es ist auf der Liste und wird erledigt.
    Aber wir werden uns alles ansehen und uns Gedanken machen ob und wie wir es verbessern können.

Es sein auch mal gesagt das ich es eigentlich recht seltsam finde das der meiner Meinung nach sinnvollste post in diesem thread von Depape kam der darauf hinwies das ein thread aktuallisiert werden muss.

• Es sein auch mal gesagt das ich es eigentlich recht seltsam finde das der meiner Meinung nach sinnvollste post in diesem thread von Depape kam der darauf hinwies das ein thread aktuallisiert werden muss.

sowas würde ich als "empfänger von kritik" nicht darauf äussern. das nicht jede kritik angebracht ist, ist klar ("es allen menschen recht getan, ist eine kunst die niemand kann."), aber in einem thema, dass sich mit kritik beschäftigt zu sagen "das ist sinnvoll (gut) kritik und das nicht (schlecht)", find ich, ähm, suboptimal. ich weiss, es ist schwer, ich kann mir zum beispiel kritik seltenst kommentarlos anhören, trotzdem sollte man das wohl tun, sich im teamkreis besprechen und ggf dann ein teamstatement abgeben.

• sowas würde ich als "empfänger von kritik" nicht darauf äussern. das nicht jede kritik angebracht ist, ist klar ("es allen menschen recht getan, ist eine kunst die niemand kann."), aber in einem thema, dass sich mit kritik beschäftigt zu sagen "das ist sinnvoll (gut) kritik und das nicht (schlecht)", find ich, ähm, suboptimal. ich weiss, es ist schwer, ich kann mir zum beispiel kritik seltenst kommentarlos anhören, trotzdem sollte man das wohl tun, sich im teamkreis besprechen und ggf dann ein teamstatement abgeben.

Ich sagte Post in diesem thread und bezog mich dabei auf

Warum les ich in diesem thread eigentlich immer nur wenn was gemacht wurde und dann die Leute wieder motzen. Warum kann ich nicht jeden Tag hier eine neue Idee lesen und wir als Team darauf reagieren?

daher

Es sein auch mal gesagt das ich es eigentlich recht seltsam finde das der meiner Meinung nach sinnvollste post in diesem thread von Depape kam der darauf hinwies das ein thread aktuallisiert werden muss.

Auf deine Kritik in diesem post habe ich mit dem Rest geantwortet
    Angesprochen sollten sich jene fühlen mit denen wir diese Diskussion bereits hatten als ich mich hier angemeldet habe

• du misverstehst mich da, glaube ich. ich will nur sagen das ich es unpassend empfinde in einem thema (meinetwegen nenn es thread oder auch holzklotz) in dem kritik geäussert wird von seiten der empfänger (eines empfängers) beiträge "just in time" in sinnvoll oder nicht sinnvoll zu unterscheiden.

wenn ich nämlich nicht son liebenswerter, optimistischer, stets gutgelaunter und vor allem gutaussehender junger mann wäre, dann könnte ich da leicht auf den gedanken kommen "der mod hat gesagt depape hat tolle kritik geäussert, weils was "kleines", schnell handlebares war, zu meiner kritik aber, die komplizierter und tiefgründiger ist, sagt er das sie schwachsinn ist, ohne bewiesen zu haben sie durchdacht zu haben und mit argumenten zu widerlegen, er sagte nur kurz das sie sich mal angschaut wird".

wenn ich käsecracker essen würde, gerade welche hier hätte, ich würde sie dir anstatt eines olivenzweiges reichen. :smiling_face:

• Ich habe gesagt, und wen ich damit ansprechen wollte hat es durchaus richtig verstanden (dir fehlt da leider gerade Insiderwissen), das diese "kleine und schnell handlebare" Kritik tatsächlich mal etwas war womit man arbeiten konnte im Gegensatz zu dem grossen Nichts das einem als Mod sonst so entgegenschwappt, ausser es wurde mal etwas getan.
    Was du interpretierst weil du dir meine Aussage zerpflückst ist was anderes. Ich habe mehr als einmal auch in diesem thread zu verstehen gegeben das jede Kritik gleichwertig ist, das wir sie brauchen und das wir sie immer ernst nehmen werden.
    Das durftest du in meiner Antwort auf deinen post auch lesen, darum hab ich ihn verfasst. Mehr oder weniger zu feinsinnig habe ich wohl noch Kritik an jenen geübt die sich zurecht angesprochen fühlen.
    Wärst du das jedoch gewesen müsstest du davon ausgehen das ich nicht in der Lage bin Gedanken zu fassen die sich nicht widersprechen...doch das kann ich aber danke für das Vertrauen in meine geistigen Fähigkeiten :smiling_face:

Um den Sinn für andere Leser noch verständlich zu halten hoffe ich das wir damit dieses kleine Verständigungsproblem beseitigt haben. Falls nicht können wir das gerne per PN vortsetzen dann antworte ich nach Muse :face_with_tongue:

• ich bitte dich, niemals würde ich etwas von dir zerpflücken, bin doch kein erntehelfer. ein link zu depapes "beispielkritik" wäre schön, irgendwie find ich sie nicht. :frowning_face:

das jede Kritik gleichwertig ist, das wir sie brauchen und das wir sie immer ernst nehmen werden.

cool. das sticken wir auf ein kissen, drücken beide einen kussmund drunter und schenkens tante frieda, die wird sich freuen. :smiling_face:

das ich nicht in der Lage bin Gedanken zu fassen die sich nicht widersprechen

da passt das pic, das ich heute bekam, ja wie der arsch aufn nachttopf:

[Blockierte Grafik: http://www.klopfers-web.de/pictures/divx.jpg]

*hihi*

P.S. ich denke wir haben verstanden, was wir uns sagen wollten.
    P.P.S. du machst ja noch viel mehr komma fehler als wie ich das tu! :auslachen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!