Einen schönen guten Mittag alle zusammen !!!
Ferhat ist mein Name und habe mich heute érst registriert im Forum, ich halte seit Sommer 2000 Ameisenkolonien und das mit Erfolg. Wohne in den Niederlanden, Süd-Limburg, nahe bei Aachen und bin Student.
In jenem Sommer fing es mit einer Lasius niger Königin an. Ich beobachtete vor lauter langeweile bei uns im Garten einen Ameisenhügel aus dem lauter 'Fliegen' kamen bei näherem hinsehen erkannte ich eindeutig Ameisen mit Flügeln die auf dem Hügel umher liefen und ständig starteten sie, einer nach dem anderen. Naja gegen Abend sah ich nun überall auffällig viele dieser Ameisen aber ohne Flügel schnell nahm ich eines und tat es in ein Plastic-Saucenbecher mit feuchtem Bausand. Sie grub sich direkt am Rand ein und verschwand in den unendlichen Tiefen des 5x5cm Bechers. Nunja am nächsten Tag: Noch 'ne Queen gefangen diesmal aber zwei durchsichtige CD Hüllen als 'Lebensraum' mit Silikon geklebt (15mm Breit) mit einem sauberen dicken Kerzendocht unten als 'Feuchtigkeitssauger' und dem selben Substrat gefüllt (Sand). Nun das Tolle an allem jetzt aber ist: Von der Haltung von Ameisen hatte ich bis 2003 nichts gehört, gelesen oder gewusst =) meinen ersten Ytongsteinnest habe ich gebaut als ich Backsteine zu Luft- und Wasserundurchlässig und hart zum Bearbeiten fand als ich nach einer Substratlosen Haltungsmethode suchte, im Sommer 2001!
Nun alle meine Handlungen sind durch logisches denken (Unterkunft), beobachten (Futtergewohnheiten), lernen und Einsicht(Winterruhe) enstanden ohne Fremden einfluss aber ich werde sÃcher nÃcht der einzige sein
Als ich erstmal begriff was da Wirklich vorging war ich :O ein ganzes Volk ensteht unter meÃner Obhut ...das sagt ja schon genug.