Einen schönen guten Mittag alle zusammen !!!
Ferhat ist mein Name und habe mich heute érst registriert im Forum, ich halte seit Sommer 2000 Ameisenkolonien und das mit Erfolg. Wohne in den Niederlanden, Süd-Limburg, nahe bei Aachen und bin Student.
In jenem Sommer fing es mit einer Lasius niger Königin an. Ich beobachtete vor lauter langeweile bei uns im Garten einen Ameisenhügel aus dem lauter 'Fliegen' kamen bei näherem hinsehen erkannte ich eindeutig Ameisen mit Flügeln die auf dem Hügel umher liefen und ständig starteten sie, einer nach dem anderen. Naja gegen Abend sah ich nun überall auffällig viele dieser Ameisen aber ohne Flügel schnell nahm ich eines und tat es in ein Plastic-Saucenbecher mit feuchtem Bausand. Sie grub sich direkt am Rand ein und verschwand in den unendlichen Tiefen des 5x5cm Bechers. Nunja am nächsten Tag: Noch 'ne Queen gefangen diesmal aber zwei durchsichtige CD Hüllen als 'Lebensraum' mit Silikon geklebt (15mm Breit) mit einem sauberen dicken Kerzendocht unten als 'Feuchtigkeitssauger' und dem selben Substrat gefüllt (Sand). Nun das Tolle an allem jetzt aber ist: Von der Haltung von Ameisen hatte ich bis 2003 nichts gehört, gelesen oder gewusst =) meinen ersten Ytongsteinnest habe ich gebaut als ich Backsteine zu Luft- und Wasserundurchlässig und hart zum Bearbeiten fand als ich nach einer Substratlosen Haltungsmethode suchte, im Sommer 2001!
Nun alle meine Handlungen sind durch logisches denken (Unterkunft), beobachten (Futtergewohnheiten), lernen und Einsicht(Winterruhe) enstanden ohne Fremden einfluss aber ich werde sÃcher nÃcht der einzige sein
Als ich erstmal begriff was da Wirklich vorging war ich :O ein ganzes Volk ensteht unter meÃner Obhut ...das sagt ja schon genug.
2003 gab ich 2x2 Jahre alte L. niger Kolonien und 1x1 Jahr alte Lasius flavus weg an Bekannte und Freunde. Hatte noch eÃne, dÃe eÃne Kolonie übrig vom Sommer 2000, L. niger, prächtige Koloniegrösse. Flache, lange, tiefe nicht zu hohe Kammern gebohrt in mühevoller Kleinstarbeit ins Ytong (59x20x5cm) und das passte toll ins alte Aquarium, geklebt mit Silikon...nach einer Woche Abwesenheit (Herbst 2004) ist sie mir vertrocknet und alle zugrunde gegangen ein schock für mich das Daß so schnell gehen kann.
Verfolge die Ameisenforen/Shops/Sites seit 2003 mit Begeisterung und lerne Tag für Tag dabei. Habe schon einige Kolonien ausgegraben finde ich jedoch einen unfreundlichen Eingriff. Ich bin sehr in der richtigen Haltung und Nachzucht Interessiert damit Tiere aus der Natur überflüssig werden (Terror-Ausgrabungen).
Ich finde es toll das sich so viele mit so vielen verschieden Ameisen befassen und einen grossen beitrag zum erhalt der Tiere schaffen.
Ich arbeite gerade an einer Methode um ganze Kolonien aus der Natur ohne grosse Eingriffe umziehen zu lassen ins 'erschaffene Habitat', erste Erfolge, klappt sehr gut, nur noch das Feintuning fehlt
Freue mich auf Reaktionen!
Met Vriendelijke Groeten uit Limburg,
Mit Freundlichen Grüßen aus Limburg, Ferhat