Ich grüße Euch!
Immer wieder sieht man im Forum tolle Haltungsberichte.
Manche davon werden aber aus unersichtlichen Gründen nicht mehr weitergeführt.
Könnte es sein, daß da etwas nicht optimal gelaufen ist?
Was ist aus den Ameisen geworden frage ich mich da oft.
Ist es nicht wichtig, gerade Neueinsteigern zu zeigen, daß in der Ameisenhaltung
auch so einiges schiefgehen kann?
Sonst entsteht ein falscher Eindruck, was das Halten dieser Tiere anbetrifft.
Ich habe lange überlegt mich hier zu outen, finde es aber nur fair, vor allem
den Tieren gegenüber, welche noch gekauft werden sollen, die Wahrheit aufzuzeigen.
Hier also meine negativen Erfahrungen:
1. Eine Kolonie Pheidole pallidula lebte bei mir nur ca. 3 Monate. Sie entwickelte sich nicht.
Nach und nach verstarben die Arbeiter (von insg. ca. 15) Nur eine einzige, kugelförmige Larve
hatten sie, die dann auch auf die Müllkippe gebracht wurde.Als letztes starb die Königin.
Beim genaueren Untersuchen der toten Königin sah ich eine kugelförmige Milbe auf ihr sitzen. -> Nest wurde überbrüht.
2.Eine Kolonie Pheidole pallidula ca. 15 Ameisen stark sollte aus ihrem Reagenzröhrchen ausziehen.
Dazu habe ich dieses mit einem Spotstrahler beleuchtet. Nach einigen Minuten der Unachtsamkeit
war der Großteil der Kolonie samt Königin tot. Der Abstand der 25W Lampe war dabei nicht geringer als jetzt,
wenn ich ein Ytong-Nest beleuchte.
Ein Reagenzglas speichert eben sehr schnell Wärme.
3. Pheidole-Königin samt Brut im Reagenzglas verstarb nach 2 Monaten an Schimmel,
nachdem sie vorher ihre Brut aufgefressen hat. ->RG überbrüht
4. Meine Myrmica-rubra Urkolonie hatte kurz nach dam einwintern zu viele kalt-warm Wechselduschen zu ertragen,
bedingt durch ihren Umzu ins Erdnest. Folge: Die bereits auf die Kälte eingestellten Ameisen vertragen nur wenig
Bewegung und können keine Nahrung aufnehmen.
Es verstarb ca. 1/4 der Kolonie.
Darum: Meine Erfahrung: Wenn Winterruhe unterbrochen wurde (für mehr als 2-3 Tage) nicht wieder in Kühlschrank!
Wäre schön, wenn sich noch mehr ehrliche Ameisenhalter hier äußern würden!
Gruß
MLdK