Negative Haltungserfahrungen

• Ich grüße Euch!

Immer wieder sieht man im Forum tolle Haltungsberichte.
    Manche davon werden aber aus unersichtlichen Gründen nicht mehr weitergeführt.
    Könnte es sein, daß da etwas nicht optimal gelaufen ist?
    Was ist aus den Ameisen geworden frage ich mich da oft.

Ist es nicht wichtig, gerade Neueinsteigern zu zeigen, daß in der Ameisenhaltung
    auch so einiges schiefgehen kann?
    Sonst entsteht ein falscher Eindruck, was das Halten dieser Tiere anbetrifft.

Ich habe lange überlegt mich hier zu outen, finde es aber nur fair, vor allem
    den Tieren gegenüber, welche noch gekauft werden sollen, die Wahrheit aufzuzeigen.

Hier also meine negativen Erfahrungen:
    1. Eine Kolonie Pheidole pallidula lebte bei mir nur ca. 3 Monate. Sie entwickelte sich nicht.
    Nach und nach verstarben die Arbeiter (von insg. ca. 15) Nur eine einzige, kugelförmige Larve
    hatten sie, die dann auch auf die Müllkippe gebracht wurde.Als letztes starb die Königin.
    Beim genaueren Untersuchen der toten Königin sah ich eine kugelförmige Milbe auf ihr sitzen. -> Nest wurde überbrüht.

2.Eine Kolonie Pheidole pallidula ca. 15 Ameisen stark sollte aus ihrem Reagenzröhrchen ausziehen.
    Dazu habe ich dieses mit einem Spotstrahler beleuchtet. Nach einigen Minuten der Unachtsamkeit
    war der Großteil der Kolonie samt Königin tot. Der Abstand der 25W Lampe war dabei nicht geringer als jetzt,
    wenn ich ein Ytong-Nest beleuchte.
    Ein Reagenzglas speichert eben sehr schnell Wärme.

3. Pheidole-Königin samt Brut im Reagenzglas verstarb nach 2 Monaten an Schimmel,
    nachdem sie vorher ihre Brut aufgefressen hat. ->RG überbrüht

4. Meine Myrmica-rubra Urkolonie hatte kurz nach dam einwintern zu viele kalt-warm Wechselduschen zu ertragen,
    bedingt durch ihren Umzu ins Erdnest. Folge: Die bereits auf die Kälte eingestellten Ameisen vertragen nur wenig
    Bewegung und können keine Nahrung aufnehmen.
    Es verstarb ca. 1/4 der Kolonie.
    Darum: Meine Erfahrung: Wenn Winterruhe unterbrochen wurde (für mehr als 2-3 Tage) nicht wieder in Kühlschrank!

Wäre schön, wenn sich noch mehr ehrliche Ameisenhalter hier äußern würden!

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Meine Messor structor Kolonie verstarb, als ich sie für einen Tag aus der Winterruhe nahm und wieder einmotten wollte. Ich habe sie nur rausgenommen, weil eine der Königinnen (es waren zwei) gestorben ist und ich Angst hatte, dass mir jetzt alle wegsterben. Naja...jedenfalls sind dann alle verstorben und ich könnte mich heute noch die Platze ärgern...aber haken wir es unter "Erfahrungen" ab.

Desweiteren sind mir eine Lasius flavus Kolonie und zwei Lassius niger Kolonien verstorben...in der Winterruhe, warum, weiß ich auch nicht...vielleicht doch zu schwach?

• Dagegen eher eine Kleinigkeit:

Ich hab meine 3 Lasius Königinnen aus der Winterruhe geholt die ich Ende August gefangen hab.
    Sie haben alle schöne große Larven.

Nachdem ich sie von draußen nach drinnen in den Keller geholt hab, leg ich die Rgs da auf einen Tisch.

Dummerweise konnte anscheinen durch das winzkellerfenster eines der Rgs im direckten Sonnenlicht liegen -> Die Königinn und die ganze Brut schwammen in Kondenzwasser und alles tot.
    Nach nem halben Jahr laufender Kontrolle ist es innerhalb eines Nachmitags alles wech, man :(....

Mfg Felix

• Es Überhascht mich reichlich, wenn ich weiter nachdenke, so wirklich eigentlich nicht!
    In der Ameisenhaltung gibt es viele Risiken die trotz reichlich Informationen und Fürsorge nicht
    das erwartete Ergebnis bringen.
    Es ist nicht unnormal das eine Königin oder eine kleine Kolonie in der Gründungsphase stirbt.
    Das gibt es in der Natur auch mehr als reichlich.
    Nur hier wird ein Thema angesprochen, womit wir alle schon konfrontiert wurden.
    Sind das nicht Ansätze die negative Erfahrungen wiederspiegeln, über die nicht gerne berichtet
    wird, die aber gerade einen Erfahrungsaustausch schaffen der uns hilft.
    Was sie brauchen, was sie mögen und was sie von uns benötigen, ja davon haben wir reichlich berichtet.
    Und Trotzdem funktioniert es nicht immer. Es ist reichlich an der Zeit auch die Gründe zu beleuchten
    warum es nicht ging.
    Ein Interessantes Thema.

Gruß Erne

PS. Dies ist ein Thema für eine gute Diskussion, die wir hir nicht führen
    können.

• Hi,

hier mein Haltungsbericht zu meiner Königin Pheidologeton sp.
    Es war von Anfang an nur ein Versuch , dar alle Beteiligten wussten wie schwer und unsicher die Gründung einer einzelnen Königin ist, dennoch eine tolle Erfahrung.
    Ich hoffe das es anderen Usern hilft :

INFOS :

Name: Pheidologeton spec.
    Heimat: Indonesien
    Kaste: Ausgeprägt polymorph, größere Staaten polygyn
    Aussehen der Königin: Farbe: schwarzbraun
    Aussehen der Arbeiterin: Farbe: braun
    Aussehen der Soldaten: Farbe: schwarzbraun, etwas kleiner als Pheidologeton diversus
    Nestbau: Erdnester
    Nahrung: Insekten, Körner, etwas Honigwasser
    Temperatur: Warm, verträgt jedoch etwas kühlere Temperaturen als Pheidologeton
    diversus (23° - 26° C)
    Luftfeuchtigkeit: 80 %
    Bodenbeschaffenheit: lehmiger Sand, Steine
    Formicarienzubehör: Lampe, Wärmestrahler, Heizung, Luftbefeuchter
    Gefahren: Sehr aggressiv
    Besonderheit: Ähnlich wie bei Pheidologeton diversus "reiten" Arbeiterinnen
    dieser Ameisenart auf der Königin (zum Schutz) und teilweise auch auf den
    größeren Soldaten. Im Unterschied zu Pheidologeton diversus legt diese Art Dauerstraßen
    zu ihren Futterquellen an die sie später sogar übertunnelt.

25.11.2005

Die Königin Pheidologeton sp. ist angekommen.
    Nach erster kurzer Inspektion ob sie lebt , habe ich sie gleich
    in das Formicarium gesetzt. Welches die optimale Luftfeuchtigkeit
    ( 80% ) und die optimale Temperatur hat ( 26 °C ).

Ich biete zerkleinerte Stücke eines Heimchen an. Ab und an sieht man
    einen der kleinen Pygmäen, wie sie sich an das Heimchenfleisch ranwagen.
    Ebenfalls fällt auf das sie in das vorgefertigte Reagenzglas gegenüber laufen.
    In dem Reagenzglas liegt eine Wurst aus einem Sand/Lehmgemisch, mit einem vor-
    gefertigtem Gang. Zwischen Wurst und Watte im Reagenzglas ist 1 cm "platz".

26.11.2005

Königin ist umgezogen in das neue Reagenzglas. Sie haben auch schon
    ein wenig ummodeliert. Als ich das alte Reagenzglas inspeziere fällt
    mir auf, dass ich 2 Arbeiterinnen und einen Soldat gestorben sind
    bei dem Transport.
    ( http://www.ameisenforum.info/grafiken/1132994752120098.jpg )

Ich habe heute die rote Folie die locker auf dem Reagenzglas entfernt
    und das Reagenzglas mit einem Sand/Lehmgemisch zugeschüttet. Hoffe
    es ist nun ganz dunkel.
    Das waren die letzten Aktionen, jetzt heisst es warten und hoffen.
    Ich werde jetzt nur noch füttern und hoffe das alles glatt geht.

27.11.2005

Habe heute das Paraffin angebracht und ein frische Heimchen reingelegt.
    Konnte ebenfalls erkennen dass das Reagenzglas vorne zugemacht worden
    ist und nur ein kleines Loch in der Grösse einer Pygmäe geöffnet ist.
    Die Königin ist in der Wurst und nicht in der 1cm grossen Kammer die
    am Wassertank ist.

12.12.2005

Ich möchte ein kurzes Kommentar abgeben :
    Die Luftfeuchtigkeit schwankt bei mir noch in der Nacht sehr stark, ich
    habe es noch nicht geschafft die Luftfeuchtigkeit so zu regulieren, das
    sie möglichst immer bei 80 % bleibt. Die Temperatur ist kein Problem, denn
    durch die Zeitschaltuhr wird die Temperatur in der Nacht auf 24°C abgesenkt,
    doch die Luftfeuchtigkeit fällt manchmal bis auf 50%.
    Hier ist noch der Zeitplan für die Heizmatte, 16 W.
    ( http://www.abi00.de/laemmchen/zeitplan.txt )

13.12.2005

Ich habe heute mein Zimmer verdunkelt und mal die Erde über dem RG mit einem
    Pinsel entfernt, um mit Rotlicht einen Blick auf die Königin und deren Arbeiter
    zu werfen. Ich konnte nur wenig erkennen, doch am Anfang des RGs habe ich dann
    den Hinterleib der Queen erspäht. Brut war nicht zu erkennen, vielleicht hat sie
    in einer Kammer in der "Wurst". Das Zwischenstück zwischen Wurst aus Lehm/Sand
    und der Watte sah nicht bewohnt aus.

14.12.2005

Ich habe Drosophila gekauft und 2 der kleinen Fliegen vor das Reagenzglas gelegt.
    Diese Fliegen sind gut zur Fütterung, denn sie haben nicht sin eine harte
    Aussenschale.

16.12.2005

Bisher wurden die Tiere nicht in das RG getragen, ob sie angefressen sind kann ich
    nicht erkennen.

19.12.2005

Vor 2 Tagen habe ich weitere Drosophila vor das Reagenzglas gelegt, bisher konnte
    ich aber immernoch nichts beobachten.

22.12.2005

Tod der Königin festgestellt.

Frey

• Meine jetzige Lasius niger Kolonie war vor der Winterruhe in einem Glas und da es dort geschimmelt hat musste ich das Glas umstülpen, damit sie in das Papiernest gehen, da es sehr hoch und der Verlust lag bei 3-4 Ameisen und 4 bis 6 Larven, aber danach ist keine gestorben bis auf eine die noch ertrunken ist im Honigwasser und daraus lernt man, die Ameisen in ein Nest zu tun, aus dem man sie leicht rauskriegen kann.

Jetzt sind es 14 Arbeiterinnen und zwei Larven und eine Königin und es gibt keine Verluste seitdem mehr. Bei der Umsiedlung vom Papiernest ins Gipsnest ist auch keine gestorben, das Papiernest schimmelte auch wieder, die Ameisen sind freiwillig und ohne Stess umgezogen.

Vor dieser Kolonie hatte ich eine einzelne Königin ( Lasius niger ) die in der zu feuchten Erde geschimmelt hat und dadurch tot war.

Aus diesen Fehlern habe ich gelernt und jetzt habe ich meiner Kolonie ein gutes zu Hause angeboten mit Sand- Lehm, interessanten Bodenformationen und Steinen und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmt auch und das Gipsnest ist auch ok, für den Notfall baue ich natürlich ein Ytong Nest.

mfG Ameisen Freak

p.s.: Ich finde, man sollte ehrlich sein und seine Fehler zugeben, damit andere sie nicht machen und auf was man achten sollte bei der Haltung.

• Das ist eine der besten threads, die ich so beim rumsurfen in den Ameisenforen gefunden habe!
    Es ist richtig, das die meisten begeisterten Berichte auf einmal abrechen und man sich fragt, was weiter?
    Manchmal fragt dann einer nach Monaten danach. Und selten schreibt der anfängliche Verfaser, das die Tiere gestoben sind, meistens kommt gar keine Antwort.
    Dabei kann man aus den Miserfolgen am meisten lernen. Danke an alle die sich hir beteiligen!

Euer antguy

• Habe mit Ameisen noch nie Misserfolge gehabt, nur ab und an stirbt mal ne Arbeiterin, aber das ist ja normal, die haben ja auch nur ne begrenzte Lebensspanne...
    Wenn ich mal nicht posten sollte,
    liegt das entweder daran, dass sich bei der Entwicklung meiner Ameisen nichts tut(entweder wegen Brutentwicklung(die ja sehr lange bei Camponotus ligniperdus dauert) oder wegen Winterruhe)), oder dass es einfach keine besonderen/neuen Vorkommnisse gibt...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

p.s.: Ja richtig geraten ;): Die Messor sind in den Stein eingezogen und verstecken sich an einer sehr uneinsichtlichen Stelle und scheinen sich da ganz wohl zu fühlen...

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Hallo!
    Letztes Jahr im Sommer als ich vom Urlaub nach Hause kam sah ich etwas schlimmes. Meine Fomica Fusca (nur Arbeiterinnen keine Königin) hatten sind durch mein !!!!4-Faches Fliegennetz!!! durchgebissen!! und sind abgehauen. Nach meiner Einschätzung fehlten ca. 20 Tiere. Das war ein Gehammer Zuhause wegen des Ausbruches, also immer besser doppelt sichern als nachher den Arbeiterinnen nachlaufen.
    PS: Finde den Thread toll zeigt die Schattenseiten eines Ameisen haltens.

• Hi,
    Erstmals muss ich sagen, dass ich das einen echt guten Thread finde und ich glaube, dass man hierzu echt gute Diskussionen führen kann.
    Nun zu meinem Misserfolg.
    Ich hatte mir vor 2 Jahren eine Kolonie Pheidologeton diversus geholt, alles lief bestens und die Kolonie entwickelte sich prächtig. Plötzlich konnte ich feststellen, dass sich Milben in der Kolonie breit gemacht haben. Nach und nach starben immer mehr Arbeiterinnen und die Brut wurde vernachlässigt. Ich versuchte die Kolonie zu einem Umzug zu bewegen, vergeblich. Nach 2 Monaten ist mir die zweite Königin gestorben. Das war echt schade und ich hätte mich blau und grün ärgern können, dass ich die Futtertiere nicht immer überbrüht habe. Naja, ich hab daraus gelernt und seitdem überbrühe ich meine Futtertiere immer.
    LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Meine Lasius niger Queen ist leider gestern verstorben ;(.
    Ich denke mal es war ihr im RG zu trocken, da der Wassertank komplett ausgetrocknet war. Leider konnte ich die Kolonie nicht dazu bewegen umzuziehen. Ich habe ihnen ein neues RG angeboten, aber dieses benutzten sie als Müllplatz und den Eingang zum Ytong haben die Ants zu gebuddelt.

• Hallo zusammen

Eigentlich war es mein Ziel in diesem Thread nur zu lesen - was ich leider jetzt revidieren muss. Ich begann letztes Jahr im April mit einer kleinen Lasius niger Kolonie (5 Arbeiterinnen). Im Oktober habe ich die noch immer im RG wohnenden Tierchen im Kühlschrank deponiert und im März wieder raus geholt. Sofort habe ich eine Fliege und Honig angeboten, doch die Ameisen waren nicht sehr aktiv. Das sei ja auch normal nach der Winterruhe, liest man.

Nach einigen Tagen rührte sich dann die Königin nicht mehr. Das wiederum ist wohl nicht normal. Die übrigen Arbeiterinnen starben der Reihe nach in den Folgetagen alle weg, das Futter wurde nie angerührt. Milben konnte ich keine feststellen. So wie ich das mit meiner beschränkten Haltererfahrung beurteilen kann habe ich keine gravierenden Fehler gemacht, ich denke war wohl einfach eine zu schwache Kolonie.

Wenn ich zurück denke ans letzte Jahr, dann war die Kolonie schon damals nicht sehr aktiv. Verglichen mit Haltungsberichten hier im Forum (von wegen Lasius niger vermehrten sich schnell...) benahmen sich meine relativ lahm und passiv. Bis Ende Jahr hatte ich vielleicht 3 Arbeiterinnen mehr als im Frühling...

Die Nachfolgekolonie die per Shop angeschafft wurde kam mit einer verletzten Königin an. Sie starb 1 Tag nach Lieferung. Die kostenlose Ersatzlieferung macht jetzt seit gestern umso mehr Freude: mit 21 Arbeiterinnen und einer fitten Königin ists schon jetzt viel aktiver im Formi als bei der letzten Kolonie, sie nehmen Futter an und sind viel unterwegs. Ich hoffe, ich kriege diese nun nicht nur durch den Sommer, sondern auch durch die nächste Kühlschrankphase...

• Als piloti das Thema wieder
    aufgegriffen hat ist mir eingefallen dass ich auch noch zwei Berichte
    von zwei Lasius niger Gründungen hab. Ursprünglich hab ich diese
    Berichte nur so für mich selbst geführt. Jetzt hab ich sie wieder
    rausgekramt und will sie hier veröffentlichen. Vielleicht können
    Andere ja noch was daraus lernen. Ich hab jedenfalls dazu gelernt.
    Zwei Jahre Myrmica rubra mit Erfolg.

Wie gesagt sind es zwei Berichte. Ich
    werd immer abwechselnd einen Abschnitt aus dem einen Bericht und
    einen Abschnitt aus dem Andern posten. Um nicht all zu viel
    Verwirrung zu stiften schreib ich auch dazu welcher Abschnitt aus
    welchem Bericht stammt.

Kolonie1

angesiedelt in
    Formicarium (große Box) am 21.06.2007

Kolonie2

temporär
    angesiedelt in kleiner Box zur Beobachtung am 01.07.2007

02.07.2007

Kolo1 Königin
    hat sich eingegraben. Beobachtungen sind so nicht möglich.

Kommentar: mit
    einem Schraubenzieher hatte ich ihr ein kleines Loch in die Erde
    direkt an der Scheibe gemacht damit ich sie beobachten kann. Dort hat
    sie sich dann auch eingegraben und die Kammer verschlossen. Aus
    Unwissenheit hab ich die Kammer wieder geöffnet aus Angst sie
    und/oder ihre Arbeiterinnen kämen da nicht mehr raus. Natürlich hat
    sie die Kammer gleich wieder verschlossen und bald darauf auch die
    Scheibe zu gebaut. Die Arme musste also erst mal eine menge Erde
    bewegen bevor sie mit der eigentlichen Gründung beginnen konnte.

Kolo2 Königin
    versteckt sich unter einem kleinen Stück Moos, kommt gelegentlich

heraus. ist
    recht aktiv.

06.07.2007

Kolo1 keine
    Spur von der Königin.

Kolo2 Königin
    hat ein kleines Höhlensystem unter das Moos gegraben und versteckt
    sich nun dort die ganze Zeit. ich habe eine Ansammlung kleiner weißer
    Klümpchen gesehn, die ich für Eier halte. Versuche in nächster
    Zeit das Nest möglichst selten zu stören.

23.07.2007

Kolo1 ich habe
    der Königin den Namen Nina gegeben. Sonst keine Veränderung.

Kolo2 ich habe
    einen kleinen weißen wurm oder so was auf den Eiern gesehn.

möglicherweise
    eine Larve. Sie ist wegen ihrer Farbe schwer von den Eiern zu
    unterscheiden, ohne Lupe hätte ich sie übersehn. Habe der Königin
    den Namen Nikola gegeben.

08.08.2007

Kolo1 es sind
    noch keine Arbeiterinnen zu sehn. die müssten aber jetzt bald

schlüpfen.

Kolo2 gestern
    hab ich die ersten Puppen gesehn. Ich hab gleich heut Morgen mal
    Bilder davon gemacht.

15.08.2007

Kolo1 es sind
    immer noch keine Arbeiterinnen zu sehn. vor ein par tagen hab ich mal

mit dem Talkum
    herum experimentiert. ich glaub jetzt hab ich einen Weg gefunden wie
    ich des

Zeug am besten
    auftrag. Am Rand des Formicariums zeugt jetzt ein dicker weißer
    streifen von

meinen
    versuchen. ich bin schon mal gespannt wie gut des Ausbrüche
    verhindert.

Kolo2 ich hab
    mal die Makro-Funktion meiner neuen Kamera ausprobiert und dabei eine
    Nacktpuppe entdeckt. Es sind jetzt zehn Puppen, elf mit der
    Nacktpuppe, ein par Larven und

bestimmt 20
    Eier, oder mehr. wenn das so weiter geht hab ich bis zur Winterpause
    ein dutzend

Arbeiterinnen
    hier rum laufen :smiling_face:

27.08.2007

Kolo1 ich hab
    mir schon Sorgen gemacht, weil ich nach über zwei Monaten nach der

Gründung immer
    noch keine Arbeiterinnen gesehn hab. Aber auf Grund der Entwicklung
    der zweiten Kolonie, nehm ich an, dass auch hier die Arbeiterinnen
    das Nest für eine Weile erst mal nicht verlassen. Ich muss mich da
    im Forum noch mal erkundigen.

Kolo2 endlich!
    Ich hab gestern die ersten beiden Arbeiterinnen gesehn. Sie halten
    sich

in der
    Brutkammer auf und helfen der Gyne bei der Aufzucht ihrer
    Geschwister. Das Nest scheinen sie aber noch nicht zu verlassen.

04.09.2007

Kolo1 immer
    noch keine Sichtung. Nach dem ich bei der zweiten Kolonie mehrfach
    eine

Arbeiterin beim
    Furagieren beobachtet hab, mach ich mir doch sorgen.

Kolo2 ich hab
    total vergessen was einzutragen. Seit letzter Woche furagieren sie.
    Die

Außenaktivitäten
    sind allerdings sehr gering. Ca. einmal am Tag kommt eine Arbeiterin
    heraus,

erkundet die
    nähere Umgebung des Nests und leckt etwas von dem Honig den ich
    bereit gestellt

hab. Am
    Wochenende habe ich die Glühbirne die das Formi beleuchtet und
    erwärmt durch eine

Leuchtstofflampe
    ersetzt. Seit dem hab ich keine Arbeiterin mehr außerhalb des Nests
    gesehn.

So langsam werd
    ich sie wohl einwintern müssen.

06.09.2007

Kolo1 langsam
    hab ich Zweifel dass da noch was lebt. Ich hab deshalb einen Versuch
    gestartet. Ich hab die Erde mit Sand bestreut. Sollte sich eine
    Arbeiterin ausgraben, hinterlässt sie dabei ein deutlich sichtbares
    Loch im Sand. Auch eventuelle Erdaushübe sind dann wegen der
    Farbunterschiede gut zu erkennen. Wenn ich keine Arbeiterin beim
    furagieren seh, kann ich so selbst hinterher noch feststellen, ob
    eine da war.

Kolo2 vorgestern
    Abend hab ich ihnen eine überbrühte Spinne angeboten. Ich denke

schon dass
    Nikolas Reserven bis zum Frühjahr ausreichen. Aber ich wollt halt
    auf Nummer sicher

gehn, damit die
    letzten Larven vorm Winter auch wirklich ausreichend versorgt sind.
    Das Formi

erwärm ich
    jetzt auch wieder mit der Glühbirne. Is ja doch noch en bisschen
    Zeit bis zur Winterpause. Die Außenaktivitäten nehmen auch wieder
    zu. Gestern hab ich drei Stück auf einmal gesehn. :smiling_face:

09.09.2007

Kolo1 endlich.
    Vor zwei Tagen hab ich im Sand (s.o.) ein Loch entdeckt. Ein wenig
    später hab ich dann sogar eine Arbeiterin gesehn. Ich biete ihnen
    Honig und eine Fliege an. Sie ignorieren beides. Ich hoffe dass sie
    bald was fressen, denn ich bin mir nicht sicher ob ihre Vorräte bis
    zum Frühjahr ausreichen.

Kolo2 Außenaktivität
    schwankt stark. Mal sind gleich mehrere draußen und mal

gar Keine.
    Sonst nichts besonderes.

12.09.2007

Kolo2 vorgestern
    gabs ein großes Unglück. Diese sch... Lampe ist runter gefallen und

hat die kleine
    Box mit genommen. Als ich ins zimmer kam kriegte ich en riesen
    Schreck. Hab

gleich alles
    wieder in die Box was ich zu fassen gekriegt hab. jetzt haben die
    sich so verkrochen

dass ich sie
    net mehr beobachten kann. Vorhin hab ich noch mal des moos angehoben
    um mal

nen
    Kontrollblick rein zu werfen. En par Verluste hats wohl gegeben, aber
    die Queen is noch da

en par
    Arbeiterinen und etwas Brut. Sind halt jetzt alle ziemlich aufgeregt
    aber ich hoff doch dass

sie es
    schaffen.

Kolo1 die
    Fliege haben sie immer noch net angerührt. Hab sie zur Sicherheit
    wieder

entfernt. Seit
    dem Absturz von Kolo2 hab ich keine Arbeiterin mehr gesehn. Haben die
    sich etwa so erschreckt? Oder ziehn sie sich nur zur Winterruhe
    zurück? Wird ja langsam Zeit. aber woher wissen die Ameisen des?

22.09.2007

Kolo1 die
    Fliege hab ich wieder entfernt um Fäulnis zu vermeiden. Gestern hab
    ich ihnen einen überbrühten Ohrwurm rein gelegt. Fliege haben sie
    letztens ja verweigert. Bis jetzt sind sie net dran gegangen. Heut
    Mittag hab ich seit langem mal wieder eine Arbeiterin gesehn.

Kolo2 in
    letzter Zeit wahren nur sehr wenig, ja fast gar keine
    Aussenaktivitäten zu

verzeichnen,
    was meiner einschätzung nach mit dem Absturtz zu tun hat. Seit
    Gestern aber

wimmelt es
    gerade zu von Arbeiterinnen. Permanent sehe ich 3 Stück zu gleich.
    Sie schleppen

Sandkörner
    umher was darauf schließen lässt dass sie mit dem Nestbau
    beschäftigt sind.

Gelegendlich
    sehe ich noch eine vierte die die Umgebung erkundet. Manchmal
    knabbert die

Kundschafterin
    an der Fliege die ich ihnen rein gelegt hab. Aber es sieht so aus als
    hätten sie

Schwierigkeiten
    sie zu zerkleinern.

25.09.2007

Kolo1 hat sich
    net viel getan. Mal wieder nix los. Mal wieder wird des Futter
    achtlos liegen gelassen.

Kolo2 gestern
    sind sie umgezogen. Ich dachte schon ich seh nicht richtig. Da saß
    die

Gyne und
    versuchte in des Loch zu krabbeln an dem die andern schon seit Tagen
    buddeln. des

erklärt auch
    die ganze Aufregung. Jetzt haben sich alle wieder beruhigt, auch wenn
    der "Umbau"

noch net ganz
    abgeschlossen zu sein scheint.

15.11.2007

Kolo1 ich hab
    des abgeklärt dass ich den zweiten Kühlschrank nehmen darf um die
    Ameisen zu überwintern. Letzte woche hab ich noch en Thermometer
    gekauft. Die Temperatur liegt zur Zeit bei ~5°c was laut Ameisenwiki
    und Ameisencafe das Idealmaß ist. Ich spiele momentan mit dem
    Gedanken mal ein Ytong-Nest zu baun. Wegen der Winterruhe gibts sonst
    net viel zu berichten.

Kolo2 der
    letzte Eintrag liegt schon en bisschen zurück. Da die Ameisen seit
    ein par

Wochen im
    Kühlschrank sind gibts trotzdem net viel zu schreiben. Naja hab vor
    einiger Zeit

Besuch da
    gehabt welcher einfach nicht die Finger vom Formikarium lassen
    konnte. Da ich eine

Zeit lang net
    bewässert hab, ist dann der neue Nestbereich eingestürzt. Die
    Ameisen sind dann

wieder ins alte
    Nest gezogen.

11.02.2008

Kolo1 letztes
    Wochenende hab ich sie mal in eine kleine Box umgesiedelt. Bei der
    andern Kolonie hats in der kleinen Box ja super geklapt. Im
    Ameisenwiki hab ich gelesen, dass eine Umsiedlung wärend der
    Winterruhe, wegen der herabgesetzten Warnehmung weniger stressig ist.
    Bei der ganzen Aktion konnte ich weder Brut noch Pygmäen finden. Die
    Queen lag regungslos und leicht gekrümmt in der claustralen Zelle.
    Wieder mal erhärtet sich mein Verdacht, dass Nina schon längst das
    Zeitliche gesegnet hat. Und selbst wenn sie noch leben sollte, bin
    ich nicht sicher, ob sie mit ihren begrenzten Reserven noch einmal
    ein par Worker groß ziehn könnte. Ich werds dann ja sehn.

Kolo2 auch
    Kolo.2 hab ich umgesiedelt. Vorher hab ich ihnen en schönes
    Ytongnest

gebastelt. Beim
    ausgraben hab ich leider nur zwei Arbeiterinnen, eine pupe und
    natürlich die

Königin
    gefunden. Nach einem Gespräch mit einem andern Mitglied des
    Ameisencafes nehme ich an, dass die Worker und die Puppe wohl hinüber
    sind. Aber ich denke, selbst wenn Nikola noch mal von vorn anfangen
    müsste würde sies schaffen. Sie hat ja schon einiges mit gemacht
    und sich bisher tapfer geschlagen, sie ist halt ne echte
    Kämpfernatur. :smiling_face:

16.02.2008

Kolo1 traurige
    Nachricht. Nina hats nicht geschaft. Im Gefrierfach des Kühlschranks
    hat sich Eis gebildet, welches wieder schmolz und ins Formi getropft
    ist. Ich hab es dann an einen trokeneren Platz gestellt. Aber zu
    spät. Die Erde war extrem nass. Gestern hab ich bei einem
    Kontrollblick Schimmel auf der Königin entdeckt. Ich hab ihr dann
    eine Feurbestattung gegönnt. Sie hats von Anfang an schwer gehabt.
    Jetzt hat sie´s hinter sich.

Hier enden
    beide Berichte. Warum ich an dem zweiten bericht nicht mehr weiter
    geschrieben hab weiß ich gar net mehr. Jedenfalls hab ich auch hier
    nach der Winderruhe den Tod der Königin festgestellt.

Was genau zum
    Tod der Königinnen geführt hat weiß ich nicht. Vielleicht lags an
    der Bewässerung? Habs oft ne ganze zeit lang vergessen und dann
    gleich wieder ziemlich viel bewässert. Hab generell Schwierigkeiten
    Erde (z.b. bei Topfpflanzen) im richtigen Maß feucht zu halten.
    Vielleicht verursachten ja auch die Vibrationen des
    Kühlschranks(schon ein älteres Model) zu viel Stress?
    Möglicherweise waren die Königinnen einfach nur zu schwach? Keine
    Ahnung.

Ich bin
    jedenfalls froh dass es jetzt besser läuft und hoffe hier so schnell
    nicht wieder posten zu müssen.

• Mir ist meine erste Themnothorax nylanderi kolonie eingegangen die königin hatte nur 2 arbeiter die beide im wassergraben ertrunken sind und die königin hats dann nicht mehr geschaft übrigen wenn euch bei lasius niger der wassertank austrocknet und die nicht umziehen wollen wenn das nur eine königin ohne arbeiter ist kann man einfach mit ner pipette immer ein wenig wasser hinten in die watte träufeln meine stört das nicht wirklich und ich schütze die so vorm austrocknene

• :offtopic:

Eigentlich darf man Kanülen erst ab 16 oder so kaufen

Ach, das glaub ich nicht. Kippen und Alk krieg ich an jeder Ecke ohne den Ausweis vorzeigen zu müssen hinterhergeschmissen und dann machen die bei Kanülen so ein Theater? Ne...

Kanülen sind doch ganz normale Gebrauchsgegenstände, die im Hobbybereich nicht nur in der Ameisenhaltung ihre Verwendung finden - da gibts garantiert keine Altersbeschränkung. Obwohl man dazu sagen muss, dass z.B ein 6-jähriger natürlich keine Kanüle bekommen würde - aber nicht weil es gesetzlich geregelt/verboten ist, sondern weil das der gesunde Menschenverstand so verlangt :winking_face:
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!