HIER GEHTS ZUM DISKUSSIONSTHREAD
Hier gibts immer eine Zusammenfassung der Änderungen seit dem letzten Edit
Änderungen:
Teilweiser Umzug in die Farm, Erneuerung des Ausbruchsschutzes, Geheimnis um gehäufte Honigunfälle geklärt
Hi Ho, Tagebücher sind gewünscht?
Dann werd ichs mal probieren. Von Anfang an.
1 Monat
Gründliches Überlegen ob ich mir wirklich wirklich wirklich eine Ameisenkolo anschaffen will. Bin ein wechselhafter Mensch, bei dem Interesse oft schon nach einer Woche nachlässt. Daher die lange Bedenkzeit um sicher zu sein.
Im Laufe dieses Monats (eher etwas länger) hab ich mir diese Seite, die Ameisenwiki und verschiedene andere Seiten durchgelesen, einen recht peinlichen Artikel im Einsteigerforum verfasst und Gespräche mit jemandem aus dem Forum geführt der mir angeboten hat meine Fragen zu beantworten. Würde ihm gern persönlich danken, weiß aber nicht ob ihm das recht wäre wenn hier sein Name genannt wird. Also einfach so: Danke.
Nach den Ergebnissen des Threads und den Gesprächen habe ich mich also für Lasius niger entschieden. Als Formiaufbau denke ich mir eine Antfarm (300X200X22 (Plattenabstand 18mm) die größte die ich gefunden hab damit ich nicht so schnell anbauen muss) die ich beidseitig mit roter Folie abdunkeln werde. Gefüllt wird das Ganze mit einer Schicht Tongranulat und obendrauf Sand-Lehm Gemisch. Bewässert wird über ein senkrechtes Rohr, das mit Watte gefüllt wird und in das Granulat hereinragt.
Für eine AntFarm habe ich mich entschieden, weil die Tiere dort ihr Nest selbst graben können, man sie aber trotzdem gut beobachten kann.
Abdunkeln werde ich nur den Teil unterhalb der Oberfläche, damit meine Tiere nicht verwirrt werden, wenn es im Nest dunkel und in der Arena hell ist.
Was uns zur Arena führt: Eine AntIsland, ebenfalls wieder die größte die ich gefunden hab. Als zusätzliche Ausbruchssicherung werde ich einen Streifen PTFE am äußeren Rand (also jenseits des Wassergrabens) anbringen. Jenseits deshalb, weil es die allerletzete Sicherung sein soll. Sollte nämlich auch nur ein Tier entkommen und z.B. in der Küche angetroffen werden, wurde mir ein großangelegter Chemieangriff angedroht. Wenn irgendmöglich werde ich auch vor dem Wassergraben noch eine Sicherung anbringen, damit die Tiere gar nicht erst ins Wasser fallen können. Wie ich das mache überlege ich mir aber erst, wenn die AntIsland hier ist und ich den genauen Aufbau kenne. Als Bodenbelag nehme ich gelben Wüstensand, der hat einen schönen Kontrast zu den schwarzen Tieren.
Dazu 3 Futternäpfe. 2 Mit Schwamm, für Wasser und Honigwasser, 1 für Eiweisnahrung.
Die Arena werde ich über durchsichtige Schläuche mit der Farm verbinden und das ganze mit einer 15 Watt Tagselichtleuchte beleuchten. Welchen Abstand ich nehme weiß ich noch nicht, das entscheide ich je nach Nesttemperatur die mir ein digitales Hygro-/Termometer mitteilen wird.
Eventuell lege ich noch einen Stein in die Arena (wenn ich einen hübschen finde) der sich aufheitzt und auf den die Tiere ihre Larven bringen können.
Bepflanzung ist zwar bei Lasius niger nicht nötig, trotzdem suche ich hier nach einer hübschen, pflegeleichten Dekolösung. Eine grünpflanze würde eventuell auch das Co²/O² Problem lösen.
Derzeit denke ich zur Belüftung daran die Deckel von Farm und Arena durch ein feinmaschiges Netz zu ersetzen.
Standort
Alle oben beschriebenen Sachen, wobei ich mir bei der Beleuchtung noch nicht 100%ig sicher bin, passen in ein Fach meines Schreibtischs. Weit weg von der Zimmertür, und noch weiter vom PC. Leider habe ich in meinem Zimmer kaum natürliches Licht (nur ein kleines Kellerfenster). Daher habe ich mich für die künstliche Beleuchtung entschieden.
Nachdem diese Planung stand, und ich mir auch die Kosten durchgerechnet hatte machte ich mich an den schwierigsten Part: Die Überzeugung meiner eher altmodisch eingestellten Mitbewohner. Unter schweren Auflagen (sollten sie ausbrechen bezahle ich die Bekämpfung) habe ich aber mein ok bekommen.
Nachdem nun alle Punkte geklärt waren habe ich das Baumaterial für das Formi bestellt.
Erst wenn es eingetroffen und aufgebaut ist, werde ich mir Tiere bestellen.
Am liebsten wäre mir zwar ein frische Königin ohne Brut und Arbeiter, aber bis zur Schwärmzeit möchte ich dann doch nicht warten. Auf jeden Fall möchte ich aber eine KLEINE Kolo mit junger Königin.
Werde im späteren Verlauf noch Fotos einfügen.
Allerdings erst wenns was zu sehen gibt. Derzeit könnte ich höchstens anbieten das leere Schreibtischfach zu fotografieren.
01.03.06
Die Inselidee zu Gunsten einer Beckenlösung mit Deckel verworfen und Bestellung geändert.
Nun heißts wieder warten.
07.03.06
Das Paket kam gestern(Mo. 06.03.06). Bissel enttäuscht war ich schon. Die meißten Sachen hätte ich für ein Viertel des Preises selbst bauen können.
Tip für alle andern Neueinsteiger: Wenn ihr auch nur ein BISSCHEN handwerklich begabt seid, baut euer Formi selbst
Sterilisierung: Sand, Lehm/Sandgemisch und Tongranulat wurden 2 Stunden bei 250°C gebacken
Zum Aufbau:
Farm 30X20X1,8 cm
Die Ameisenfarm habe ich zu 1/3 mit "Tongranulat" (alias Seramis) aufgefüllt. Den Rest habe ich mit eine rSand/Lehm Mischung aufgefüllt, bis auf Höhe der Stutzen. Zur Bewässerung dient ein Plexiglasrohr mit Wattestopfen an beiden Enden das seitlich in vertikale rLine verläuft.
Eines der Aluröhrchen die als Anschlüsse mit Silikon eingeklebt waren habe ich gezogen und als Anschluss mit Aquariensilikon in die Bohrung der Antbox geklebt. Durch das Loch in der Ameisenfarm habe ich den Fühler des Thermo/Hygrometers geführt und auch dieses Loch mit Aquariensilikon verschlossen.
Dieser Fühler misst nur die Temperatur, nicht die Feuchtigkeit. Habe also Schund gekauft. Werde mir also bei eBay für 25⬠ein Gerät mit 2 Fühlern besorgen und das ganze ersetzen.
Die Glasscheiben der Farm habe ich mit roter durchsichtiger Abdeckfolie beklebt, welche ich etwa auf Höhe des Substrates abgeschnitten habe (schließlich soll es nur UNTER der Erde dunkel sein).
Die Farm hat zwar einen Deckel, dennoch habe ich die obere Kante zur Sicherheit mit einem Streifen PTFE beschichtet.
Arena 30X20X20 cm
Zunächst mal habe ich eine der 10 mm Bohrungen mit Tesafilm zugeklebt. Je ein Streifen von außen und Innen, dazwischen ein abgeschnittenes Stück eines Gummistopfens. Auf der Gegenüberliegenden Seite habe ich mit Aquariensilikon eines der Aluröhrchen von der Farm als Anschluss angeklebt.
Am oberen Rand habe ich auf der Außenseite Dichtklebeband angebracht (bin mit dieser Lösung allerdings noch nicht zufrieden, da es jedes Mal ein tierisches Gefummel ist den Deckel drauf zu bekommen). Die Innenwand habe ich wie bei der Farm mit PTFE abgesichert. Obendrauf kommt der Glasdeckel, dessen Spalt ich mit einem feinmaschigen Fliegengitter zugeklebt habe.
Als Bodenbelag dienst gelber Wüstensand (Körnung 0,2-0,8 mm Ich hoffe Inständig das ist nicht zu fein für Lasius ´niger). In eine Ecke habe ich eine Stein aus der Zoohandlung gelegt. Dieser hat eine schöne dunkle Farbe, so das er sich unter Beleuchtung aufheizen sollte und so einen hübschen Ort für Puppen bieten sollte.
Als Rampe vom Anschluss zum Boden dient ein Zweig, ebenfalls aus der Zoohandlung.
In das Substrat eingebettet sind 3 Futterschälchen, 2 davon mit Schwamm, für Hinigwasser, Wasser und Eiweiß.
Dekoriert habe ich das Ganze noch mit ein paar Halbedelsteinen, denke aber noch an Tilandsien oder andere geeignete Grünpflanzen und eventuell ein paar "Wüstenartikel" (Schädel, Knochen etc)
Verbunden wird das ganze mit einem Klarsichtschlauch. Hier kommt ein Messfehler ins Spiel.
Das Fach in dem ich die Geschichte Lagern wollte ist zwar etwas über 30 cm breit, aber außerdem ist es verzogen (der Schreibtisch ist alt). Musste also noch ein wenig mit Bohrmaschine uind Stichsäge arbeiten.
Thumbnail mit Link zum Original:
Mehr Bilder? Bitte im Diskussions-Thread schreiben wovon ihr gern Bilder hättet, dann knips ich sie