Ameisen im Zimmer

  • Hallo,
    also ich möchte meine Ameisen in mein Zimmer rein stellen ... in meinem Zimmer schlaf ich ja auch :winking_face:
    und meine frage ist :
    Wenn ich die Ameisen drinnen habe , verteilen die keine Bakterien oderso ?^^ das ich nicht schlafen kann oder kann ich unberuhigt sein ?


    Wo habt ihr eure Ameisen?


    noch ne frage:
    Machen die Ameisen Geräusche ?



    MFG

  • Also wegen Bakterien brauchst du dir nun wirklich keine Sorgen machen, denn selbst wenn du gesundheitsschädliche Arten halten würdest (z.B. Monomorium pharaonis, was du hoffentlich niemals in erwägung ziehen wirst ;)) wären die Tiere ja nicht direkt im Raum, sondern im Normalfall ist ja ein Formicarium dazwischen :winking_face:


    Geräusche... sie singen manchmal unter der Dusche :grinning_squinting_face: Spaß beiseite, ich glaube von denen wirst du nichts nerviges hören. Mein Ytong macht Geräusche, wenn er sich vollsaugt, aber wenn ich nen Schritt zurückgehe, höre ich schon nichts mehr. Und endlaufene Heimchen machen sich im Schlafzimmer nicht wirklich gut, die machen richtig Party in der Bude.


    Ich wünsche dir also einen erholsamen Schlaf :nacht:

  • @ Ameise 123


    My Freundin hat sich mal beschwert, das sie nich schlafen kann bei dem dauernden Gedrappel von hunderte von Ameisen.
    Naja, war auch nicht das schlechteste :grinning_squinting_face:


    Und meine Ameisen (Mirmica) haben mal genervt, weil sie an einem Drahtnetz in der Wand vom Formicarium dauernd gezert und gebissen haben. Das war echt laut.


    Sonst hab ich gelesen, dass manche Ameisen zirpen, Stridelieren oder sowas.


    "It's music in the air"


    Antguy

  • @ Antguy: Die Sache mit der Stridulation habe ich auch schon gelesen und ich glaube, dass es bei manchen Arten sogar im hörbaren Frequenzbereich liegt (um die 10kHz), aber bis weit in den Ultraschallbereich gehen kann. Das gibt es glaube ich bei Blattschneiderameisen (weiß jemand was genaueres?), die es in Gefahrensituationen einsetzen, ich vermute mal, dass sie damit über größere Distanz um "Hilfe rufen" können, sicher bin ich mir da aber nicht. Ich glaube aber kaum, dass das bei Lasius niger passieren wird ;). Normalerweise verständigen sich Ameisen ja chemisch, daher ist eine Lauterzeugung grundsätzlich nicht erforderlich. Aber sicher: einige Geräusche (wie z.B. an deinem Drahtgitter) machen die Kleinen auch... aber das ist nichts im Vergleich zu einer Ratte in einem quietschenden Laufrad, wenn man nach einer langen Partynacht einfach nur ausschlafen möchte :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Ja Blattschneider und manche Ponerinen können BEI GEFAHR stridulieren, aber ich denk mal du wirst nicht mit selbigen anfangen...
    Camponotus sind übrigens nachtaktiv. Bei deren Größe würde ich mal sagen, könnten die nachts manchmal recht laut werden, wenn sie durch irgendeinen Hohlkörper laufen und Dinge zerkleinern.
    Ansonsten sind Ameisen recht stille Gesellen.
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

  • Da möchte ich Arnoldz zustimmen. Meine Camponotus ligniperdus sind deutlich höhrbar. Grade wenn sie dabei sind den Kies der genauso groß ist wie dei Ameisen selbst durch die Gegend zu tragen und irgendwo runterfallen lassen.
    Ich hab an einer Stelle im Formi ein Geländeabfall von 15 cm. Wenn die da den Kies runterschmeisen höhrt man das Klicken und Klappern schon.


    Mfg Felix

  • Ich hab zwar eine kleine Lasius Kolonie, aber ich habe mal eine Arbeiterin gesehen, die einen sehr großen Sandbrocken getragen hat und wenn der manchmal runtergefallen ist, hat man das auch schon gehört, echt lustig diese Geräusche, aber was ist, wenn eine Kolonie Geschlechtstiere hat und man den Deckel vom Formicarium nicht aufmacht und die Geshlechtstiere im Formicarium rumfliegen.
    Dann klappert es doch wenn sie gegen die Scheibe fliegen oder?
    Meine Lasius niger Kolonie kann natürlich ausschwärmen, da der Ort, wo ich meine Kolonie ausgegraben habe, nur 5 km entfernt.
    Nur was sollen die machen, bei der die Geschlechtstiere der Kolonie nicht ausschwärmen dürfen, weil der Fangort zu weit weg ist oder es Exoten sind? Dann muss man sie dort hinstellen, wo das kalppern keinen stört oder wie? Auf jdenfall dürfen die Geschlechtstiere nicht ausbüchsen.
    mfG Ameisen Freak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!