Allg. Anfang

• Hallo!

Seit einiger Zeit bin ich wirklich begeistert von der Idee, Ameisen zu halten.
    Da ich bereits einige Erfahrung im Bereich der Terraristik habe, würde ich gerne mit einer exotischeren Art anfangen. Allerdings bin ich bei Ameisen noch völliger Anfänger und frage nun, auch nach dem Lesen der ganzen Beiträge im Forum, ob es nicht möglich ist, auch mit einer solchen Art zu beginnen. Dazu bräuchte ich Tipps, welche Arten einigermaßen geringe Ansprüche haben und nicht Kolonien für 10 Becken ausbilden. Dazu wäre eine Information zu den benötigten Becken und sonstigem Materialbedarf nett. Das Zimmer für die Meisen wäre ganzjährig gut warm (immer min. 20°C). Sofern ihr noch mehr Daten von mir benötigt, fragt bitte einfach.

Beste Grüße an alle hier im Forum

chrissi9000

• Hi,
    Nun ja, bin auch erst Anfänger, kann aber nur empfehlen (für den Anfang) eine einheimische Art zu nehmen.

Wie man in sehr vielen Beiträgen sieht wird z.B: Lasius niger als ideal angesehen, da diese geringe Ansprüche haben und extrem hart im nehmen sind. Glaube das so viele Empfehlungen nicht lügen können.
    Sie "ertragen" so manchen Fehler. Hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht. :gong:

Bei den exotischen Arten kann ich mir vorstellen das schon kleine Fehler bei der Haltung tödlich enden können.
    Irgendwo hab ich zudem gelesen das manche Arten sich nicht richtig entwickeln oder sogar sterben wenn die Umgebung nicht "natürlich" genug ist. (Bin mir da aber nicht ganz sicher)
    Will's jetzt aber nicht schlechtreden :winking_face:

Für das Becken und Material gibts im Bereich: "Formicarien, Einrichtung & Technik" sicher genug Informationen wenn du über deine zukünftige Ameisenart entschieden hast.

Hoffe das ich etwas helfen konnte :grinning_squinting_face:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Hallo,

leider lassen sich Erfahrungen in der Terraristik nicht unbedingt auch auf die Ameisenhaltung anwenden. Natürlich, bezüglich dem Schaffen von den korrekten Werten bei Temperatur/Luftfeuchtigkeit ist das ein Vorteil, aber gerade bei elementaren Dingen wie eben der Ameisenhaltung allgemein fehlen die Erfahrungen (ganz wichtig z.B. die korrekte Ausbruchsicherung, die gerade bei Exoten immer perfekt funktionieren muss). Es gibt viele interessante und hübsche einheimische Arten (die majestätischen Camponotus ligniperdus, hübsch silbrig-glänzenden, aggressiven Formica cinerea, den "wuseligen", kleinen Lasius niger, bei denen immer was los ist, hübsch gefärbten Lasius flavus/Myrmica rubra und einige Arten mit interessantem Verhalten). Der einzige Unterschied, wenn du jetzt einfach sagst "hauptsache exotisch", wäre wohl die Winterruhe... die ich persönlich aber als Vorteil ansehe, weil man während dieser Pause gut an den Formicarien etc. basteln kann.

Deshalb wird dir wohl auch fast jeder erfahrenere Halter zu einheimischen Arten für den Einstieg raten. Wenn dann mal die Lasius niger in der Küche wuseln, weil du irgendeinen Fehler bei der Ausbruchsicherung gemacht hast, ist das zwar ärgerlich, aber nicht weiter tragisch, während das bei manchen Exoten ziemlich fatal werden kann (siehe z.B. Infektionsgefahr durch exotische Ameisen und intraspezifische Homogenisierung). Wenn du den Fehler zuerst bei der Einheimischen Art machst, weißt du in 1-2 Jahren beim Exoten bescheid und wirst ihn nicht wiederholen. Wenn du den Fehler gleich beim Exoten machst, ist das ganz schön blöd^^
    Auch so manch anderen Fehler verzeihen robuste, einheimische Arten eher als viele Exoten (was es da nicht alles gibt... ich habe beispielsweise beinahe eine Lasius niger Kolonie beim Versuch, das RG-Nest wieder aufzufüllen, ertränkt. Die gesamte Brut war verloren, die Tiere haben sich aber wieder erholt).

Solltest du dennoch Exoten halten wollen, dann werden von Haltern dafür immer wieder exotische Camponotus-Arten genannt, von denen viele nicht allzu hohe Ansprüche stellen (am besten selbst mal Shops und Foren durchforsten)... dazu habe ich aber keine eigenen Erfahrungen, ich halte seit 3 Jahren ausschließlich einheimische Ameisenarten und bin vollauf zufrieden :face_with_tongue:

lg, chrizzy

• Hallo

vielen Dank für eure Hinweise!

Sicherlich ist die Terraristik nur bedingt mit Ameisenhaltung vergleichbar. Ich habe auch den Hinweis auf einheimische Arten sehr oft gelesen und mir dazu Gedanken gemacht. Allerdings frage ich mich, was denn passiert, wenn ich einheimische Meisen halte und dann in zwei Jahren "Bock" auf etwas exotischeres habe. Setze ich die Kolonie einfach aus? Also mal ganz klar gefragt: Wie wird man die Meisen dann los? Weil ich kann mir platztechnisch sicherlich nicht mehrere Kolonien halten.

Und dann mal gleich noch eine sicherlich etwas laienhafte Frage: Bilden alle Arten die geflügelten Meisen aus und fliegen diese bei einem offenen Becken in der ganzen Wohnung rum?

Und natürlich muss ich auch noch etwas fragen zu den Acromyrmex und Atta. Aufgrund der wirklich sehr sehr schönen Verhaltensweisen dieser Arten wäre schon langfristig das Ziel eine solche Kolonie, jedoch frage ich mich, mit wie vielen und vor allem wie großen Becken man bei solchen Arten letztlich rechnen muss?! Wie macht man das eigentlich, wenn man beispielsweise 5 Becken verbunden hat bei einem Umzug in eine neue Wohnung? Trennt man dann die Kolonie so, dass immer die Individuen in dem Becken "eingesperrt" werden in dem Sie beim Abbau gerade sind bis man die Becken wieder verbindet?

Was ratet Ihr eigentlich - Lieber Becken kaufen oder eher selber bauen?

Danke für eure Hilfe

Grüße

chrissi9000

PS: Ich möchte euch gerne noch mitteilen, dass ich wirklich froh bin, dass man hier ernst genommen wird und nicht gleich dumme Kommentare kommen - Schließlich wächst solch ein Projekt immer erst aus einer (dummen) Idee heraus, die dann konkretere Formen annimmt! :grinning_squinting_face:

• Hallo,

Zitat

Allerdings frage ich mich, was denn passiert, wenn ich einheimische Meisen halte und dann in zwei Jahren "Bock" auf etwas exotischeres habe. Setze ich die Kolonie einfach aus? Also mal ganz klar gefragt: Wie wird man die Meisen dann los? Weil ich kann mir platztechnisch sicherlich nicht mehrere Kolonien halten.

Für größere, auch einheimische Kolonien, findet sich meist ein Privatabnehmer. Wenn du die Kolonie bei einem Shop kaufen willst, so ist mir zumindest von Antstore bekannt, dass du die Kolonie kostenlos (außer natürlich der Versand) an Antstore zurückgeben kannst, wenn du sie dort gekauft hast (steht glaub ich in den AGB).
    Fängst du die Kolonie in der Nähe deines Wohnortes (Grenze: 50-100km), ist theoretisch auch ein Aussetzen möglich.

Zitat

Und dann mal gleich noch eine sicherlich etwas laienhafte Frage: Bilden alle Arten die geflügelten Meisen aus und fliegen diese bei einem offenen Becken in der ganzen Wohnung rum?

Die meisten Arten bilden geflügelte Geschlechtstiere aus, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber auch wenige Arten mit flügellosen Königinnen (insb. jene, die bei der Verpaarung ausschließlich auf die Locksterzel-Mehtode zurückgreifen).
    Ein Deckel sollte auf jeden Fall vorhanden sein - einerseit wegen der Geschlechtstiere, andererseit damit auch nix ins Becken reinkommt (Spinnen etc. können schon mal einige Arbeiterinnen verspeisen, auch Staub und Schmutz kommt ohne Deckel leichter ins Becken...)

Zitat

Und natürlich muss ich auch noch etwas fragen zu den Acromyrmex und Atta. Aufgrund der wirklich sehr sehr schönen Verhaltensweisen dieser Arten wäre schon langfristig das Ziel eine solche Kolonie, jedoch frage ich mich, mit wie vielen und vor allem wie großen Becken man bei solchen Arten letztlich rechnen muss?! Wie macht man das eigentlich, wenn man beispielsweise 5 Becken verbunden hat bei einem Umzug in eine neue Wohnung? Trennt man dann die Kolonie so, dass immer die Individuen in dem Becken "eingesperrt" werden in dem Sie beim Abbau gerade sind bis man die Becken wieder verbindet?

Etliche Becken... ein Zitat aus dem AmeisenWiki:

Zitat

Es zeigt eine der ersten in Deutschland gehaltenen Atta-Kolonien, im Institut für Angewandte Zoologie an der Uni Würzburg, mit dessen Leiter Prof. Dr. K. Gößwald.. Die Zeitungsaufnahme entstand ca. 1967, etwa drei Jahre nach Gründung der Kolonie. Nicht nur der abgebildete Raum (ca. 12 qm) war ringsum mit pilzgefüllten Becken zugestellt. Armdicke Plastikschläuche führten durch die Wände sowie quer über den Flur in weitere 3 oder gar 4 Räume. In einem davon war eine etwa 3 qm große Betonwanne als Futter-Arena ausgelegt. 5-6 Mitarbeiter/innen des Instituts waren fast permanent mit der Beschaffung von Pflanzenmaterial usw. beschäftigt (besonders im Winter problematisch!).

Bild: http://www.ameisenwiki.de/imag…AttanestW%C3%BCrzburg.jpg

Die mussten also schon die Wände durchbohren, damit genug Platz da war^^
    Viele Acromyrmex-Arten werden nicht ganz so groß, aber auch hier musst du mit einem sehr großen Platzangebot rechnen. 5 Becken reichen langrifstig bei den gängigen Arten kaum aus...

Genaueres hierzu sollen aber die Exoten-Profis sagen :winking_face:

Mehrere Becken kannst du transportieren, indem du kurzfristig die Becken trennst. Die Arbeiterinnen verkraften durchaus den einen oder anderen Tag des getrennt-seins, dann verbindest du die Becken wieder.

• entschuldige bitte die Aussage...aber das Foto..ach du Sch****!

Okay, dann nehm ich mal viel viel Abstand zu der Idee "Blattschneider"! Also ich habe schon mit "VIEL" gerechnet aber das ist ja privat nahezu unmöglich! Wie halten dann Manche solche Arten? Kann man die Population irgendwie vielleicht eindämmen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass da Irgendwer seine ganze Wohnung für die Meisen "opfert"!!!

Ich suche halt eine Art, die aktiv ist und irgendwie auch was fürs Auge bietet. Nur meine bessere Hälfte hält nicht viel vom Füttern von Futtertieren (darum hab ich momentan nur noch eine Köhlerschildkröte), weshalb ich die Blattschneider ganz toll fand. Gibt es denn da irgendwas? Ich weiß nicht, ob ihr verstehen könnt, worum es mir geht...gerade auch im Urlaub wären dann meine (Schwieger-)Eltern die Pfleger und denen will ich auch nicht soooo viel zumuten! Aber dennoch haben die Ameisen direkt vor meiner Tür keinen wirklichen Reiz auf mich - okay ich muss nun nicht DIE ultimative und megaseltene Art haben! Keine Frage! Aber ich denke schon, dass Camponotus recht okay wären. Hat damit jemand hier Erfahrungen gemacht? Ich brauche nämlich unbedingt was ohne Winterruhe, da bei uns aufgrund einer großen Funkanlage auf dem Dach und der im Keller befindlichen Leitungszentrale samt Kühleinheit, durchgängig im ganzen Jahr gute 20°C herrschen (ja im Keller!) und ich somit nirgendwo einen unbeheizten Raum zur Verfügung hätte!

Ich suche eben eine Art, die spannend zu beobachten ist und in so 3-4 Becken untergebracht werden kann, keine Winterruhe hält und möglichst nicht gleich bei jedem Grad Celsius oder % Luftfeuchtigkeit zu viel oder zu wenig "drauf geht". Das mit den Insekten zum Füttern schaffe ich notfalls schon irgendwie, da das wahrscheinlich nicht zu vermeiden ist (aber meine Schildkröte bekommt eh ab und zu mal Mehlwürmer). Beim Antstore bin ich über die "Camponotus cf. crassus" gestolpert. Die sehen zumindest optisch ganz gut aus und scheinen meine Anfroderungen einigermaßen zu treffen. Gibts da Erfahrungen??

Vielleicht kann mir da jemand helfen, eine Art zu finden, die passt. ...und danach gehts los mit meinen Fragen zu den benötigten Becken, Einrichtung, Materialen,...usw.... :grinning_squinting_face:

Wirklich vielen vielen Dank schonmal!

Beste Grüße

chrissi9000

• So, ich lass nun Bilder sprechen, die sagen viel mehr aus :grinning_squinting_face:

Richtig chrizzy: Ausbruchssicherung kann auch ein Problem sein
    Was passieren kann --> Bericht aus Köln

Einheimische Arten kann man selbstverständlich freilassen, hab aber keine Ahnung ob sie ihr schönes warmes Nest so schnell freiwillig verlassen. Auf jedenfall nicht einfach in den Garten rennen und das Becken ausleeren :smiling_face:

Die Antwort auf das Becken findet man auch bei Antstore:
    Acromyrmex
    Atta

Kleines Video von einem Nest der Gattung Atta
    Für diese Art brauchst du später wohl ein ganzes Zimmer.

Und zur Frage: Becken kaufen oder selberbasteln, kommts auf dich an.
    -->Hast du Lust und Zeit ist basteln immer besser (meistens auch billiger).
    -->Hast du keine Lust oder wenig Zeit zum basten, solltest du die Becken kaufen.

Kann da empfehlen alte Aquarien oder Glasscheiben zu verwenden.
    Bin selbst gerade dran für meine Lasius niger ein Nest zu basteln, Arena ist schon fertig.
    Kosten:
    Aquarium -- Gratis
    Schlauch -- auch Gratis
    Silicon -- 1€
    Dann noch 2 Schienen für Kabel (abstand 1cm fürs Nest) -- 5€
    Nur mal als kleine Einführung, berichte dann im bereich Formicarien, Einrichtung & Technik über die fertige Anlage.

edit:
    NEIN, etwas zu spät :winking_face_with_tongue:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Zitat

Kann man die Population irgendwie vielleicht eindämmen?

Natürlich gibt es auch Möglichkeiten, ein Volk klein zu halten - die alle aber schlicht als Tierquälerei zu bezeichnen sind (Futterentzug, regelmäßiges Töten von Arbeiterinnen etc.). Ein klein wenig lässt es sich wohl auch über die Temperatur steuern, wobei das bei Exoten ja auch ein "Spielen mit dem Feuer" sein kann.

Meine Meinung: Entweder man hat genug Platz, den Tieren auch optimale Bedingungen zu bieten, oder nicht.

Wenn du nicht so viele Insekten verfüttern willst, wäre der Sammelbegriff "Körnersammler" bzw. "Ernteameisen" für dich interessant, also im Allgemeinen Arten der Gattung Messor.
    Ein großer Teil von deren Ernährung besteht im so genannten "Ameisenbrot", dass sie durch das ständige Zerkauen und Einspeicheln von verschiedenen Samen und Körnern herstellen und lagern. Aber auch hier wird dir eine Fütterung von Insekten nicht ganz erspart bleiben... das nur noch als Einwurf, bei der Artfindung werd ich mich ab jetzt eher raushalten, weil ich selbst keine Erfahrungen mit Exoten habe.

• Also nochmals echt vielen Dank für die wirklich netten Hilfestellungen!

Ich persönlich habe mit den Insekten kein Problem. Habe eh vor, bald wieder Terrarientiere zu halten und da wird meine Kleine das wohl so akzeptieren müssen. :grinning_squinting_face:
    Da leider nur ihr beide mir regelmäßig schreibt und zu Seite steht, wäre es schön, wenn sich auch andere hier am Thema beteiligen würden oder ihr mir vielleicht jemanden empfehlen könntet, der da in der Richtung Ahnung hat!?

Beste Grüße

chrissi9000

• hallo

willkommen erstmal

ich denke die zurückhaltung der anderen user besteht dadurch, dass viele deiner fragen schon mehr als einmal beantwortet wurden (man muss die antworten halt nur suchen), so allgemein gehalten sind, dass sie sich nicht bzw nur sehr schwer/zeitaufwendig durch nachfragen beantworten lassen oder drittens, zu speziell sind (deine suche nach crassus haltern, wenn ich die suche richtig bedient habe, scheint die keiner zu halten).

ich finde es toll das du texte schreibst, weil ich von posts wie "hallo, bin neu, will ameisen halten, was für ne art soll ich und was brauch ich dafür (am besten mit bestellnummerliste hier rein posten)" eher abgestossen bin. trotzdem würde ich dir empfehlen im rahmen eines posts irgendwie "ein satz fragen" zu formulieren und die fett hervorzuheben. damit hast du denk ich die beste chance sowohl deine intention zu erklären (im text) aber auch eine spezifische antwort (nen link) zu erhalten (auf die fette frage).

im übrigen find ich es perplex, dass chrissy auf beiträge von chrizzy postet. wäre ich autist hätte ich eine blutige wand und aua am kopf. da doch lieber ice ertragen, der sich selber im gastmodus bedankungen zuschiebt. :winking_face:

• palk:

Dein Post zeigt mir aber, dass du sehr wohle meine Fragen gefunden und verstanden hast! Okay...du kannst mir leider nicht bei meinem Anliegen helfen - aber ohne jetzt hier irgendwie die Ungunst einiger User auf mich zu ziehen könnte ich dir auch ganz klar sagen, dass meine Fragen mit einem "?" enden und daher auch deutlich als solche erkennbar sind.
    Und es wäre auch denkbar, dass vielleicht hier aus dem Forum niemand die "crassus" hält aber dennoch eventuell jemanden kennt, welcher... Die Suche habe ich natürlich ebenfalls bemüht und bin auch nicht drauf gestoßen, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass nicht doch einer von euch ein solches Volk hält, das jedoch nur noch nie erwähnt hat.

Und weiterhin möchte ich nochmal erwähnen, dass ein Forum nicht nur aus reinem "1 Frage - 1 Antwort und fertig-Spielchen" besteht...Nachfragen ist erlaubt und auch gewünscht, da man so meist bessere Hilfestellungen erlangt. Und wer diese Sache hier wirklich ernst nimmt und Anfängern helfen will, der liest sich das bestimmt auch alles mal durch und fragt gegebenenfalls nach. Wenn ich nämlich nur etwas wissen will (also keine Erfahrungswerte von richtigen Menschen) kann ich auch einfach Google "fragen" und mir selbst nen Link suchen. Daher wäre es schön, wenn mir einfach vielleicht jemand einen Tipp geben kann, wer hier im Forum oder auch gerne in einem anderen Forum, per ICQ, MSN, Mail oder was auch immer Ahnung von der oder einer vergleichbaren Art hat.

Also palk versteh mich bitte nicht falsch, ich will deinen Post in keinster Weise negativ bewerten, allerdings denke ich, dass Leute, die wirkliches Interesse haben, auch meine Fragen so entdecken und mir gerne helfen wollen. Zwei User haben dies schließlich sofort und ausführlich getan. Aber okay..ich nehme deine konstruktive Kritik an und stelle nun nochmals meine Frage:

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit "Camponotus cf. crassus" oder einer ähnlichen Art?

Vielen Dank schonmal an alle Helfer hier!

Grüße

chrissi9000

• aloha

versteh mich bitte nicht falsch, wie ich schon schrieb, mir gefallen "texte" in foren wesentlich besser als 1 wort geschichten, aber ich denke das du bei expliziterer fragestellung mehr rückmeldungen bekommen wirst.

Zitat

allerdings denke ich, dass Leute, die wirkliches Interesse haben, auch meine Fragen so entdecken und mir gerne helfen wollen.

mal abgesehen davon das ich dir unterstelle chrizzy zu sein und selber auf deinen post geantwortet zu haben ( :grinning_squinting_face: ), interesse dir zu helfen ist hier sicher in masse vorhanden, das helfersyndrom ist in diesem forum sehr stark ausgeprägt. nur denke ich das das momentane feedback aus eben zwei nutzern zeigt, das die fragestellung optimiert werden sollte. ist ja nicht böse gemeint, nur meine meinung und ein tipp.

ansonsten hilft dir das hier vielleicht weiter:

http://www.ameisenforum.de/exo…en.html?highlight=crassus

http://www.ameisenforum.de/exo…us.html?highlight=crassus

http://www.ameisenforum.de/exo…os.html?highlight=crassus

die ersten beiden links müssten haltungserfahrungen sein, der dritte ne "fotogalerie".

lieben gruss.

• Offizieller Beitrag

Ach, wozu der Stress palk? Ich bin ja schon da :winking_face:

Viele der Fragen wurden ja schon beanwtortet und nun werd ich auch noch meinen Senf dau geben und danach werd ich mich natürlich als Gast bei mir selbst dafür bedanken... :cool:
    Wenn das so weiter geht deaktiviere ich meine Bedankfunktion^^

Naja, erstmal hi und von meiner Seite aus ein herzliches Willkommen hier im AmeisenCafe chrissi :winken:

Zitat

Ich suche eben eine Art, die spannend zu beobachten ist und in so 3-4 Becken untergebracht werden kann, keine Winterruhe hält und möglichst nicht gleich bei jedem Grad Celsius oder % Luftfeuchtigkeit zu viel oder zu wenig "drauf geht". Das mit den Insekten zum Füttern schaffe ich notfalls schon irgendwie, da das wahrscheinlich nicht zu vermeiden ist (aber meine Schildkröte bekommt eh ab und zu mal Mehlwürmer). Beim Antstore bin ich über die "Camponotus cf. crassus" gestolpert. Die sehen zumindest optisch ganz gut aus und scheinen meine Anfroderungen einigermaßen zu treffen. Gibts da Erfahrungen??

Deine Anforderungen schreien geradezu nach einer Camponotus :grinning_squinting_face:
    Nein im Ernst, Camponotus-Arten sind aufgrund ihrer Größe langsam wachsend, die Kolonie werden in der Haltung erst nach vielen Jahren groß und gerade bei größeren Kolonien ist gut was geboten. Die Kastenbildung (Minor bis Major; falls dir die Begriffe noch nichts sagen: Minors sind kleine Arbeiterinnen, Medias mittlere und Majors die größten, dazwischen gibt es Mischformen) ist dabei ein tolles "Gimmick", da man sich immer wieder freuen kann, wenn noch größere Ameisen schlüpfen und die Majoren übernehmen eine Art Soldatenfunktion, bewachen das Territorium, gehen an größere Futterinsekten ran und können auch ganz nett zwicken :winking_face:

Welche Art, das wird dann wohl eher die Frage sein, da Camponotus eine Fülle verschiedenartigster Spezies hervorgebracht hat, schlicht schwarze, rot gefärbte, orange und sogar mehrfarbig, baumbewohnend oder in der Erde. Dahingehend wird es auch für den Nesttyp wichtig.
    Das Verhalten ist bei meinen Camponotus-Arten (einheimisch und kanadisch) immer recht ähnlich gewesen. Anfangs muss man sich leider darauf einstellen, dass es langsam voran geht und die Aktivität sich in Grenzen hält. Wie das bei warm gehaltenen Exoten aussieht vermag ich nicht zu sagen, vll sind diese aktiver.
    Aber wie gesagt, bei größeren Kolonien sollte ordentlich was los sein. Man sagt auch, dass exotische Camponotus recht einfach zu halten sein sollen, jedenfalls so die allgemeine Stimmung dazu. Ausnahmen gibt es zwar immer, aber da du dich bereits mit Terraristik beschäftigt hast, kannst du wenigstens ein paar Basics wie Temperaturregelung und Feuchtigkeit.
    WIe meine Vorredner aber schon sagten ist das bei Ameisen nur eines von vielen Dingen, was man beachten muss. Auch ich will noch einmal auf die gerade bei Exoten enorm wichtigen Ausbruchssicherungen hinweisen. Bitte hier auch beachten, dass sich die Wirksamkeit bei manchen Ausbruchsschutzarten verringert und sogar verliert bei hoher Luftfeuchte (zum Beispiel Paraffinöl ist sehr anfällig gegen hohe Feuchtigkeit im Formicarium, gerade bei Kondenswasserbildung)

Noch ein Problem: Die Verfügbarkeit. Soweit ich das sehen konnte ist Camponotus crassus in den Shops momentan nicht verfügbar. Da heißt es auf eine neue Lieferung warten (im Shop nachfragen) oder bei Privatleuten kaufen (eigenes Risiko und keine Garantien!)

Joa, und zu guter Letzt ein Tip zu den Becken (ich glaube der stammte ursprünglich von palk (?)): Becken gibt es gübstig bei ebay. Teils für einen schlappen Euro plus Versand, wenn man Glück hat :winking_face:
    Nur geduldig abwarten und nicht zu hoch gehen beim bieten.

Ansonsten ist ein Glaser eine günstige Alternative und mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man sich auch nur die Platten geben lassen und selbst zusammenkleben mit Silikon (ohne pilzhemmende Zusatzstoffe u.Ä.! Am besten Aquariensilikon)

So, ich hoff mal ich hab nix vergessen und konnte ein paar Sachen schön komprimiert auf den Punkt bringen.

Da hab ich mir doch ein Thx verdient, was?^^
    (unten den Bedanken-Button drücken ;))
    palk: Mit den 3 eigenen Gastbewertungen macht das dann ganze 4 Thx! :ironie:

Schönen Abend noch,
    ice_trey

• Hallo mal wieder!

Also echt vielen Dank für die wirklich ausführlichen Hinweise!

Irgendwie denke ich auch, dass die Camponotus sehr gut zu meinen Anforderungen passen. Gibt es denn hier so etwas wie Erfahrungswerte, was die maximale Ausdehnung der Kolonie angeht?

Aber nun noch ne sehr sehr sehr laienhafte Frage zu den Becken bei eBay: Gibts da direkt Ameisenbecken mit Bohrung? Weil ich ehrlich gesagt keine Erfahrung im Bohren von Glas habe!?

Wie oft muss man die Meisen ungefähr füttern? (Dabei bin ich mir schon der Tatsache bewusst, dass das von der Anzahl der Tiere abhängt - aber mit welchen Mengen Insekten kann ich ungefähr rechnen?)

Liebe Grüße an Alle!

chrissi9000

PS: Nein, ich bin nicht chrizzy und mit meinem Nick in wirklich massenhaft Foren auffindbar...da muss ich jemanden mal in Schutz nehmen!

Also ich kenne zwar eure Spielchen noch nicht, aber ich denke, dass sich Ice_Trey ein Dankeschön verdient hat, auch wenn das vielleicht nicht jedem gefallen mag! Ihr ALLE habt ein Dankeschön verdient!!!

• Hallo chrissi9000,

es gibt meines Wissens nach nur wenige Halter, die über Jahre hinweg eine Kolonie Camponotus ligniperdus gepflegt haben. Zumindest existieren darüber keine Berichte. In der Natur können große Völker von Camponotus ligniperdus viele tausend Arbeiterinnen beherbergen, dies tun allerdings fast alle anderen Völker ebenso. Da die Entwicklung von Camponotus ligniperdus aber sehr viel länger dauert, wirst du vor einem Bevölkerungsproblem noch rechtzeitig reagieren können.

Bei Ebay gibt es in der Regel keine Becken mit Bohrungen. Diese musst du beim Glaser entweder zusätzlich in Auftrag geben, was natürlich zusätzlich kostet, oder selbst herstellen. Ich selbst traue mir so etwas nicht zu, weshalb ich meine Becken mit Bohrungen von Antstore und Co. kaufe. Sooo viel teurer ists da nun auch wieder nicht, aber das ist Ansichtssache.

Wie oft du Füttern musst hängt von der Koloniegröße als auch von der Ameisenart ab. Ich selbst füttere meine Ameisen nur recht selten, weshalb sie sich auch dementsprechend langsamer entwickeln. Für meine Messor barbarus habe ich in der Woche 5-6 kleine Mehlwürmer, bei einer Koloniegröße von etwa 500 Frau. Da sie Körnersammler sind halten sie dies jedoch ohne Probleme aus, denn an den Körnern können sie sich nebenher ernähren. Meine Raptiformica bekommen etwa 10 kleine Mehlwürmer die Woche bei etwa 100 Frau. Je größer die Kolonien werden, desto mehr musst du natürlich füttern.

Gruß
    Fraaap

• Zitat

im übrigen find ich es perplex, dass chrissy auf beiträge von chrizzy postet.

Zitat

PS: Nein, ich bin nicht chrizzy und mit meinem Nick in wirklich massenhaft Foren auffindbar...da muss ich jemanden mal in Schutz nehmen!

Na, ich hoffe doch auch stark, dass mir niemand vorwirft, hier 2 Accounts zu betreiben, um.... ja, wozu eigendlich?^^ Mehr Beiträge? Werd ich wohl nicht brauchen, wenn ich schon seit gut 3 Jahren hier angemeldet bin :winking_face:

Christian/Christoph sind halt geniale Namen, und die Abkürzung bietet sich an :winking_face:

Man verzeihe mir das Off-Topic.

lg, chrizzy

• Und was könnte der Grund dafür sein, dass nur Wenige die C. ligniperdus langfristig gepflegt haben!? Ich nehme jetzt mal an, dass der Unterschied zwischen diesen und den crassus eher gering ist und man das auf beide Arten verallgemeinern kann?!

Wie machen das denn die Leute, die bei eBay ihre Becken kaufen - Bohrt ihr selbst?

@ chrizzy: du hast halt einfach einen guten Geschmack für einen wirklich GUTEN Nick! :grinning_squinting_face:

• Und was könnte der Grund dafür sein, dass nur Wenige die C. ligniperdus langfristig gepflegt haben!? Ich nehme jetzt mal an, dass der Unterschied zwischen diesen und den crassus eher gering ist und man das auf beide Arten verallgemeinern kann?!

Es wurde nach einiger Zeit langweilig. Viel Halter geben ihr Kolonien nach ein paar Jahren ab, weil sie neue halten wollen und ihnen diese langweilig geworden sind. Besonders bei Camponotus könnte ich mir vorstellen, dass es vielen langweilig wird, denn diese Ameisen entwickeln sich nur sehr langsam.

Wie machen das denn die Leute, die bei eBay ihre Becken kaufen - Bohrt ihr selbst?

Ja, mit einem Glasbohrer kann man sich die Löcher auch selbst bohren, allerdings bleibt immer noch ein gewisses Restrisiko und wenn etwas schief geht beim Bohren, dann ist das Becken im Arsch. Aus dem Grund würde ich, wie Fraaap schon sagte, immer zum Glaser gehen oder Becken im Ameisenshop kaufen.
    Micky

• Wie ice_trey schon sagte schreien deine Anforderungen gerade zu nach Camponotus. Ich könnte dir noch drei Einsteiger Arten Vorschlagen allerdings entsprechen die nicht deinen Anforderungen! Wenn du deine Anforderungen erfüllt haben willst, dann greif auf jeden Fall zu Camponotus.
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!