Allg. Anfang

• Ob sie wirklich langweilig sind weiß ich nicht genau, ich selbst hab sie noch nicht gehalten. Ich denke nur, dass sie langweilig werden können, weil die Brutentwicklung so lange dauert und man für lange Zeit ein sehr kleines Volk hat, bei dem nicht viel los sein wird. Andere Arten können ebenso langweilig werden. Es kommt immer auf den Halter an!

Außerdem kenn ich die menschliche Natur und nach zwei Jahren kann einem alles langweilig werden, egal wie toll es am Anfang auch war. Ich denke mal jeder hat da Bereits seine Erfahrungen gemacht :winking_face:
    Micky

• Hi!

Ameisen entwickeln sich generell langsam in der Gründungsphase. Wenn wir von "langsam" sprechen, dann meinen wir immer den Vergleich mit anderen Ameisenarten. Einheimische sowie Exotische Camponotus haben allein aufgrund ihrer Größe allgemein gesagt eine längere Entwicklungszeit (der Brut).
    Außerdem ist es nicht ausgeschlossen, dass Deine Ameisen trotzdem eine Diapause einlegen; Bei einheimischen Arten mag es die Winterruhe sein, die es auslöst, bei Arten aus Thailand der Monsun, aus wiederum anderen Regionen die Trockenzeit etc.
    Wenn Du Dir eine exotische Art anlegst, ist es daher eigendlich Pflicht, sich nach Klimatabellen des jeweiligen Landes zu erkundigen (und Länder sind groß, deshalb oft auch nach den genauen Ursprungsort suchen- es ist ein großer Unterschied ob die Ameise aus dem kalten Gebirge oder der flachen Wüstenregion kommt), und Deine Haltung diesen Werten entsprechend anzupassen.
    Bei manchen Arten ist das mittlerweile nicht mehr nötig, da diese sehr viel gehalten werden, und die Halter über das eigenleben der Kolonien bescheit wissen.
    Aber besonders bei wenig gehaltenen Arten wie C. crassus ist es Wichtig, sich danach zu erkundigen!
    Als aktuelles Beispiel nehme The_Paranoids Camponotus cruentatus Kolonie, welche ebenfalls unerwarteter Weise ein plötzliche Ruhe eingelegt haben. Der Grund: Zu wenig Bewässerung, eine simulierte Trockenzeit!
    Einer der Gründe, weshalb man von manchen Exoten abrät. Vielleicht solltest Du einfach nahc einer öfters gehalteten, exotischen Camponotusart Ausschau halten? Nehme am Besten gleich Kontakt mit solchen Haltern auf.

Grüße, Pi

• Glas bohren ist kein Problem.
    Kanns entweder im Baumarkt nen Diamantbohrer besorgen oder einen normalen für Metall nehmen.
    Sehr wichtig wenn man einen Metallbohrer nimmt ist, dass man mit einem ganz kleinen Anfängt. Dann ganz langsam bohren, nur mit leichtem Druck und mit Wasser kühlen.
    Dauert halt seine Zeit :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Falls du noch mehr sicherheit brauchst kannst du auch ne Holzplatte am Glas befestigen.
    Aber bei Aquarien --> Glasdicke (>5mm) hatte ich noch nie Probleme.

Finde das Glas robuster ist als man denkt :grinning_squinting_face:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Okay...nun bin ich wegen den Bohrungen dennoch skeptisch.

Also mal angenommen ich würde mich für die Crassus entscheiden - (nun kommt es doch!) Was für Becken, Formicarium und Inhalt benötige ich für die ersten 1-2 Jahre!? Wichtig sind hier die Größe der Becken, der Verbindungsschläuche und halt auch, welcher Bodengrund und sonstige Einrichtung benötigt wird. Gibts eventuell noch einige Tipps, was die Meisen an Einrichtung mögen könnten!?

Nutzen die Meisen denn so ein Formicarium in jedem Fall oder bauen die sich eventuell auch in einem Becken ihr Nest?

Und ja, ich habe im Antstore die Beschreibung gelesen, setze da aber eher auf euch und eure Erfahrung im Allgemeinen! Bestellnummern oder direkte Links zu den Produkten brauch ich nicht unbedingt, doch wären ein paar Angaben dennoch sehr freundlich!

Vielen Dank schonmal an Alle, die hier wirklich geduldig Hilfe leisten!

Liebe Grüße

chrissi9000 (nicht chrizzy) :grinning_squinting_face:

• Hallo,

gibt scheinbar leichte Begriffsprobleme... Formicarium/Formikarium = Die Gesamtheit des den Ameisen zur Verfügung gestellten Raumes (also Nest+Arena).

Zur Beckengröße werden vlt. noch Halter etwas sagen, aber bei größeren Arren, die ein Jahr dort wohnen sollen, ist wohl zu 60*30*30 zu raten.
    Bodengrund: Gute Erfahrungen hab ich mit Sand-Lehm-Gemisch gemacht. Einmal befeuchtet und dann getrocknet wird es so hart, dass die Ameisen guten Halt haben und nicht graben können.
    Sonstige Einrichtung: Nicht Viel, Dekoration nach Wunsch (das hängt eher von dir ab als von den Ameisen)... die vergrößert auch die Belaufbare Fläche (Steine, Äste etc.). Eine Wassertränke (ich bevorzuge Vogeltränken mit Watte unten) benötigst du ebenfalls.

Ob sie im Becken ein Nest bauen könnten, hängt insb. vom Bodengrund und der Höhe desselben ab. Bei Erde besteht bei vielen Arten die Gefahr, getrocknetes Sand-Lehm-Gemisch macht ein Eingraben unmöglich.

lg, chrizzy (nicht chrissi) :winking_face:

• Ah...okay...ja, da hatte ich gedacht, dass das Nest an sich das Formicarium sei...vielen Dank für die Korrektur!

Also reicht ein Becken in den genannten Maßen mit einem Nest welchen Ausmaßes?
    Zum Nest gleich nochmal blöd gefragt: Das ist doch dann das "schmale Becken" oder?
    Mit was befüllt man dieses? Ich lese halt häufig von YTong und beim Antstore (nur als Beispiel) gibts ja nur dieses Glasbehälter - also Erde rein und fertig oder wie?!
    Wie groß sollten die Schlauchdurchmesser sein?
    Was bietet sich eher an - ein Schlauch oder solche festen Röhren?

Liebe Grüße

chrissi9000 (immer noch nicht chrizzy)

PS: Hey chrizzy, wir könnten mal die Zugangsdaten tauschen...DANN wär hier echt verwirrung! :grinning_squinting_face:

• Nestausmaße - naja, ca. 2cm breit vermutlich für diese Art (wie gesagt, ich halte sie nicht selbst, besser auf Leute mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet warten ;)), Länge und Breite je nachdem, wie lange du sie halten willst. 30*20 wären wohl o.k., aber kannst es auch deutlich größer gesatalten... wenn die Tierchen das Nest selbst graben können, kein Problem.

Nester gibt es viele verschiedene (Ytongnester, Gipsnester, Holznester, Korknester, RG-Nester...), das "schmale Glasbecken", das du meinst, ist vermutlich eine Ameisenfarm. Ytongnester, die du auch erwähnt hast, werden von den meisten Haltern selbst gebaut... siehe hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ytong-Nest

Die Befüllung der Farm: Als unterste Schicht (ca. 2cm) empfiehlt sich Seramis, dass ein Versumpfen des Farmbodens verhindern soll, das Wasser aufnimmt, speichert und wieder abgibt. Danach folgt ein Sand-Lehm-Gemisch (Mischungsverhältnis Sand:Lehm 1:1 bis 3:1) oder Erde.
    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenfarm (hier genauer).

Schlauchdurchmesser: Für diese Art empfeheln sich wohl ebenfalls ungefähr 2cm. Schlauch ist vermutlich vorteilhafter, weil das ganze nicht so statisch ist und du es ständig verändern kannst.

lg, chrizzy (immer noch nicht chrissi)^^

• Herrlich, wie gut das funktioniert!

Brauche ich demnach unbedingt eine Farm? oder kann ich nicht lieber 2 Becken kaufen, verbinden und eins als "Auslauf" mit dem schwer zu untergrabenden Sand und ein mit normalem "nestbaufähigen" Material füllen?

Was sind da Vor- und Nachteile?
    Was ist das geeignetste Nest, wenn ich ein fertiges kaufen oder halt bauen sollte?

Grüße

chrizz...äh chrissi9000 (fast im Account vermacht!) :grinning_squinting_face:

• Das Geeignetste gibts nicht, jedes hat Vor- und Nachteile.

Klar könntest du einfach ein Becken mit baufähigem Material füllen, vermutlich sogar die natürlichste Variante... Nachteil: Du wirst von den Nestaktivitäten kaum was sehen.

Und nein, es muss natürlich keine Farm sein :winking_face:

Vorteile Ytong: Absoluter Nesteinblick, aber du kannst die Ameisen nicht beim Nestbau beobachten.

Farm: Mittelding, du kannst die Ameisen beim Graben beobachten, aber der Nesteinblick ist auch eher mittelmäßig, meist werden - insb. am Anfang - nicht alle Kammern/Gänge gut einsehbar an der Scheibe angelegt.

lg, chrissi (oh hoppla, meinte chrizzy)

• ich will nicht weiter beim selbstgespräch stören, nur kurz schnell nen bild einwerfen

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/351_Platten.JPG]

das ich von hier kopiert habe: Ameisenfarmen

vielleicht hilft dir (<<- einzahl!!! :grinning_squinting_face: ) das ja etwas.

• So...also es ist nun Dank chrizzy (dem anderen Account) nahezu alles geklärt.

Ich habe nun nur noch wenige kurze Fragen:

Die fertigen Glas-Farmen mit Plattenabstand 15 mm oder etwas mehr haben meist nur kleine Bohrungen - erst bei den 6 cm breiten Farmen gibt es große Bohrungen. Ist es problematisch, wenn ich eine 6 cm-Farm nehme? Lieber zuviel Platz als zu wenig oder?

Als Arena habe ich ein Becken 60x30x20 im Auge...mit welcher Menge Sand/Lehm-Gemisch muss ich dafür rechnen?

Vielen Dank an Alle, die sich bislang wirklich ausführlich mit mir auseinander gesetzt haben! Beonderen Dank aber an Chrizzy...der hat mir heute stundenlang geduldig alle Fragen beantwortet und dabei auch wirklich dumme Fragen ernsthaft beantwortet! Vielen Dank!!! (Und nein, das Gespräch fand nicht vorm Spiegel statt!!)

Liebe Grüße

chrissi9000

• Ist es problematisch, wenn ich eine 6 cm-Farm nehme?

problematisch nicht, aber die wahrscheinlichkeit ist grösser, dass du weniger vom "innenleben" deiner ameisenkolonie sehen wirst, weil sie halt mehr platz in die tiefe haben zum bauen, wo du nichts siehst.

Als Arena habe ich ein Becken 60x30x20 im Auge...mit welcher Menge Sand/Lehm-Gemisch muss ich dafür rechnen?

kommt drauf an wie "hoch" die schicht sein soll. wenn ich richtig informiert bin dient sie eigentlich nur zur zierde bzw um den tieren natürlichkeit vorzugaukeln. ich hab das ding hier
    [Blockierte Grafik: http://www.circuit-board.de/private/palk/x-arena/x-arena013.jpg]

mal mit sand/lehm mischung gefüllt, wollte ein wenig bergig drin haben, eine seite war dann ~2cm hoch, dann zur anderen seite ansteigend und dort ~10cm. dabei sind, wenn ich das richtig in erinnerung habe knapp 8 kilo mischzeugs draufgegangen.
    da ich das im voraus schon kalkuliert hatte und mir der einkauf speziellen sandes im fachshop zu teuer geworden wäre habe ich mir sand und lehm so besorgt und zusammengemischt.

da das mit der berggestaltung allerdings nicht klappte bin ich dann zu einer basis aus gips übergegangen, die ich mit sehr nassem sand angestrichen hab. sieht von oben aus wie sand, nur halt von den seiten sieht man den gips.

• Offizieller Beitrag

Also von mir noch ein Einwurf, wenngleich er spät kommt: Dass Camponotus langweilig sind will ich mir doch verbitten von nicht-Camponotus-Haltern^^
    Klar, es ist massig Geduld gefragt bei den langen Entwicklungszeiten und oftmals sind sie auch faul und sitzen nur herum (kommt auch auf Häufigkeit der Fütterung an), aber wenn sie Action machen dann richtig. Nicht nur, dass sie extrem schnell laufen können, nein, sie haben den Mandibelkampf perfektioniert und es ist ein Spektakel sie zu beobachten, wie sie (auch tote) Futterinsekten angreifen und mit zuckenden Bewegungen auf sie einstürzen und immer wieder in einer Rückzugstaktik vorstoßen (klingt paradox, jedoch zucken sie immer kurz nach vorn und ziehen sich dann sofort wieder einen Schritt zurück, um wiederum unmittelbar nach dem Rückzug durch erneutes Vorzucken anzugreifen). Zudem spielt die Größe eine große Rolle. Camponotushalter stehen halt allgemein auf dicke Dinger... ähm, Ameisen :grinning_squinting_face:
    Allein ihre Größe ist schon ein Augenschmaus und für Fotos von Vorteil.

Ich hab grad statt Farmboden Farmhoden gelesen :astonished_face:
    Was is nur los mit mir?

Naja, und palk, was ist das denn bitte?!
    [warnbox]Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 2 Gäste bedankt[/warnbox]
    Und das bei dir? :winking_face:

Chrissi: Wundere dich nicht über diese "Spielchen" von uns mit der Bedankfunktion. Man wirft mir nur die letzten Tage vor, ich würde mir selbst als Gast danken um mehr Bedankungen zu bekommen... was natürlich völliger Humbug ist... aber so sind sie nunmal, die lieben palks und Co., sie sind immer gemein zu mir :winking_face:
    Ich kenn doch meine Pappenheimer^^

• LOL...also ich bedanke mich immer fleißig bei jedem, der mir hilft!

Und der Antstore hat mir eben geschrieben, dass die Tiere schlicht nicht bestellbar sind. Kein Ansatz einer Lösung oder des Versuches eine Lösung für mich (Kunden) zu finden. Rein gar nichts! Und wenn ich bedenke, dass Antstore immer gelobt wurde, möchte ich da lieber nicht die "nicht so guten" Shops im Service testen!

Habt ihr eine Idee, wo ich die Crassus bekommen kann? (Ja, mir ist klar, dass ich direkt bei den Camponotus-Haltern sollte - aber vielleicht habt ihr ja auch ne Idee!?)

Besten Dank und Grüße

chrissi9000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!