Winterpause bei Lasius niger wirklich notwendig?

• Erstmal hallo an alle :winken2:

Bin neu in der Ameisenhaltung, und deswegen eine Frage die mich im Moment beschäftigt.

Habe bei einem Beitrag ( weiß nicht mehr welcher) gelesen, das bei dieser Art die Winterpause nicht zwingend notwendig ist.

Es würde ausreichen, wenn alle 2 Jahre eine Winterpause gemacht wird.

In anderen Beiträgen steht jedoch geschrieben, das es unbedingt notwendig ist.

Kann mir hierzu jemand mit Erfahrung genaue Info geben!? :frage:

Vorab danke

mfg

Scene83

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
    Normalerweise wird immer gesagt, Lasius niger und alle einheimischen Arten sollen eine Winterruhe von mindestens 5 Monaten halten. Bei Ameisen, deren Winterruhe endogen ist, muss immer eine Winterruhe stattfinden, wenn die Tiere soweit sind. Lasius niger sind aber nicht endogen, sondern exogen, von daher macht das schon mal kein Probleme.

Wenn du willst kannst du deinen Ameisen die Winterruhe verweigern, sollten die Ameisen aber ihre Brut nicht mehr weiter aufziehen und die Außenaktivität einstellen, rate ich unbedingt zu einer Winterruhe! Ansonsten beeinträchtigt das die Gesundheit der Kolonie erheblich und es wird keine Brut mehr aufgezogen!

Auch wenn deine Ameisen weiter fleißig Brut aufziehen und fouragieren heißt das noch lange nicht, dass das fehlen der Winterruhe nicht schadet. Auf Dauer könnten vielleicht doch noch Schäden auftreten... Das wird sich dann aber zeigen

Wenn du willst kannst du dich mal mit Pi.Ag3 in Verbindung setzten, soweit ich weiß will er ein Volk auch ohne Winterruhe halten.
    Viel Glück
    Micky

• hallo Micky

Danke für deine Antwort

Hast mir super weitergeholfen

mfg

scene83

• Ohne Winterruhe sind diverse neg. Auswirkungen zu erwarten.

Zitate Ameisenwiki:

Zitat

Über Monate hinweg in ständiger Raumtemperatur leben zu müssen - ohne Tag- / Nacht-Wechsel und ohne Schlechtwetterperioden vor allem aber ohne Winterruhe - darauf sind die einheimischen Ameisen in ihrer Evolution nicht vorbereitet worden. Sie reagieren mit Larvensterben, Arbeiterinnensterben, geminderter oder vollkommen eingestellter Fortpflanzungstätigkeit. Sprich: Früher oder später wird das Volk aussterben.

Zitat

Bei vielen einheimischen Arten kann man die Zeit der Winterruhe verkürzen, auf 4 oder sogar 3 Monate. ABER: Das ist absolut nicht empfehlenswert! Auch nach nur drei Monaten Winterruhe fangen die Königinnen vieler Arten wieder an, Eier zu legen, und es wird wieder Brut aufgezogen, so dass der Eindruck entsteht, es sei alles in Ordnung. Meistens allerdings schwächeln solche Kolonien, manche sterben sogar. Außerdem lässt sich nach zu frühem Auswintern der folgende Sommer nicht beliebig verlängern. Selbst wenn also eine Anfang Januar ausgewinterte Kolonie bis Ende Juni (also nach den üblichen 6 Monate Frühjahrs-, Sommer- und Herbstphase) noch lebt, müsste sie spätestens dann in eine erneute Überwinterung gebracht werden. Es fällt aber den meisten Haltern im Hochsommer doch schwer, die geeigneten Temperaturen für eine langsame Einwinterung zu erzeugen. Man kann eigentlich nur raten: Finger weg von solchen Experimenten, wenn man seine Ameisen wirklich naturnah und über längere Zeit halten möchte! - A. Buschinger, 08.01.2007.

und

Diverses dazu auch im Forum per Suchfunktion (insb. der User Sahal hat auch das eine oder andere mal was dazu geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere).

lg, chrizzy

PS: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Diskussion:Winterruhe

• Hi,

auch wenn ich dem Threadersteller das shcon per PN mitgeteilt habe, hier nochmal öffendlich;
    Entgegen crizzy jetzt pro Winterruhe auslassen:
    zum Thema Winterruhe auslassen bei Lasius niger sollte man The_Paranoids persöhliche Erfahrungen doch noch erwähnen, ebenso Joschis Ansichten.
    Ein ähnlicher Thread exitiert schon, nämlich hier (Klick!).

Wichtig jedenfalls: Das Auslassen ist und bleibt umstritten!

Grüße, Pi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!