Graben Lasius niger selbst ein Nest in die Erde?

  • nein, machen sie nicht. deutsche ameisen zum beispiel beantragen bei der unteren flurbehörde (die ist für sowas zuständig) eine zuteilung auf ein revier. haben sie dies erhalten müssen sie sich mindestens 3 firmen aus dem hoch- und tiefbau gewerbe suchen, kostenvoranschläge einholen. besonders emsige ameisen lassen ihren bau vorher von internationalen stararchitekten (DER stararchitekt aller ameisenbaustararchitekten ist yves sA(i)NT laurANT) designen. mit diesen kostenvoranschlägen gehts dann zum a-amt, nicht zu verwechseln mit arbeitsamt, das ameisenamt ist gemeint. die übernehmen dann, in kooperation mit dem europäischen ameisenbauausschuss, zu 85% die kosten für den bau. die restlichen 15 prozent müssen durch sponsoring aufgebracht werden.
    in letzter zeit häufen sich allerdings fälle von ameisenvoyeurismus, mehr und mehr ameisenvölker gehen dazu über sich per webcam, fotosessions oder liveboxen, sogenannten formicarien, visuell zu prostituieren, was nicht nur einen grossteil der baukosten einbringen soll, auch die unterhaltung und eventuelle reparaturleistungen werden dadurch abgedeckt.






    und nun mal im ernst, ist nicht die feine englische art ne frage mit einer gegenfrage zu beantworten, aber was denkst du machen ameisen in der wildnis? warten bis jemand daherkommt und ihnen nen nest baut?


    zu deinem morschen holzstock, nicht ganz so ernst gemeint, aber wenn man mit sonem ding intelligenz einprügeln könnte, mmh, ich wüsste was man besser damit tut als ameisenbaue zu bauen. :winking_face:



    mist, "chrischi" warf die intelligenzfrage auch schon auf. wie er/sie/es nur dazu kommt gleichzeitig selbstgespräche in einem thread zu führen, permantent neu ein- und auszuloggen, nebenbei noch ice-trey gastbedankungen unterzuschieben und intelligenzfragen zu stellen. ein tausendsassa!!! :grinning_squinting_face:

  • :offtopic:

    nein, machen sie nicht. deutsche ameisen zum beispiel beantragen bei der unteren flurbehörde (die ist für sowas zuständig) eine zuteilung auf ein revier. haben sie dies erhalten müssen sie sich mindestens 3 firmen aus dem hoch- und tiefbau gewerbe suchen, kostenvoranschläge einholen. besonders emsige ameisen lassen ihren bau vorher von internationalen stararchitekten designen. mit diesen kostenvoranschlägen gehts dann zum a-amt, nicht zu verwechseln mit arbeitsamt, das ameisenamt ist gemeint. die übernehmen dann, in kooperation mit dem europäischen ameisenbauausschuss, zu 85% die kosten für den bau. die restlichen 15 prozent müssen durch sponsoring aufgebracht werden.
    in letzter zeit häufen sich allerdings fälle von ameisenvoyeurismus, mehr und mehr ameisenvölker gehen dazu über sich per webcam, fotosessions oder liveboxen, sogenannten formicarien, visuell zu prostituieren, was nicht nur einen grossteil der baukosten einbringen soll, auch die unterhaltung und eventuelle reparaturleistungen werden dadurch abgedeckt.

    Was hast du genommen um auf so etwas zu kommen? Einfach köstlich der Text :grinning_squinting_face:
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mann, sei doch nicht gleich so gemein palk :winking_face:
    Obwohl der Text super ist :respekt:


    Also Toali, erstmal herzlich willkommen hier im AmeisenCafe. Lass dich nicht abschrecken von palk´s Antwort, er meint es sicher nicht böse :winking_face:
    Er hat dir deine Frage eigentlich wirklich schon beantwortet. Natürlich nisten Lasius niger auch in normaler Erde.
    In morschem Holz allerdings nicht, da sie keine holzbewohnenden Ameisen sind.


    Wenn du unbedingt eine Nesteinsicht haben willst solltest du einen Ytong bauen. Ansonsten wäre ein Erdnest natürlich die natürlichste Methode, deinen Ameisen ein Heim zu bieten, aber auch die, mit den wenigsten Möglichkeiten (keine Nesteinsicht, das becken wird für den Transpirt in die WInterruhe recht schwer wegen der Erde etc.)


    Bei weiteren Fragen kannst du dich natürlich gerne an uns wenden.
    Nachdem ich eben deinen anderen Thread gelesen habe, solltest du dich wirklich noch ein wenig in die Materie einlesen und deine Fragen beantworten lassen zum Wohl deiner Ameisen...

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • palk: Man ist das ne geile Erklärung wie die Gründung einer Kolonie geplant werden muss.


    Zur Frage ob sie ihre Nester selbst bauen, kommt drauf an.
    Weis jetzt nicht ob das auch für Wildtiere gilt, aber es gibt manchmal Lebewesen die Unfähig scheinen.
    Einfach mal Youtube gucken, da sieht man Zeug was man für unmöglich hält. :grinning_squinting_face:
    Jetzt ehrlich:
    Der Instinkt ist zumindest bei Ameisen da, sich irgendwo einzubuddeln und mit dem Eierlegen zu beginnen.


    Für die Haltung kannst du zwischen vielen Formen für Nester entscheiden. Einfach mal hier schauen


    Ytong hat mich nie begeistert, darum lieber gleich ne Ameisenfarm --> natürliches buddeln und dabei noch zuschauen. Jaja der Ameisenvoyeurismus.


    Zum morschen Holzklotz: wie morsch ist der denn, wenn er schon fast zu Blumenerde "geworden" ist, kannst ihn nehmen :winking_face:

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!