Drinnen oder draußen?
-
-
Kurz und bündig: Im Prinzip wäre es drinnen fast besser, da höhere Temperaturen das Brutwachstum beschleunigen und somit ein schnelleres Koloniewachstum gewährleisten .Der Stall wäre aber für die Überwinterung denke ich optimal.
-
ok, danke...
Das Problem ist ja, meine Mutter lässt sie mir nicht reintun...
kannst ihr das beibringen?
-
Ich!?^^
Ich glaube nicht, dass das meine Aufgabe ist und auch nicht, dass deine Mum auf einen wildfremden Menschen aus einem Ameisenforum hörtAber ich kann dir ein paar Ansätze liefern, wie du Überzeugungsarbeit leisten kannst:
Erstens sind Ameisen nicht gefährlich und tun keinem was zu Leide, sondern sind hochinteressante Tiere, sehr wichtig für unsere Umwelt und man kann sie hautnah bei ihrem Treiben beobachten, was einem in der Natur verwehrt wird dadurch, dass sie in der Erde für uns nicht einsehbar leben. Man kann hier sehr viel biologisches Wissen herausschlagen.
Das Becken hat (jedenfalls sollte es das!) einen guten Ausbruchsschutz und einen Deckel, weswegen die Ameisen nicht abhauen können (wohl der Hauptgrund der Mütter, weswegen sie Ameisen nicht im Haus haben wollen- sie denken, dass diese nachher überall herumkrabbeln. Das ist bei meiner genauso, aber jetzt wo sie gesehen hat, dass die Ameisen wirklich abgeschottet in ihrem eigenen Bereich sind, sind ihre Zweifel doch stark gesunken (obwohl nicht ganz verschwunden ;))
Aber wenn der Halter die Tipps einhält, die man ihm gibt, dürfte das eigentlich nicht vorkommen- die Ameisen bleiben da, wo sie hingehören. Im Formicarium.Ansonsten solltest du deine Mutter wohl besser kennen wie ich und wissen, wie man sie vll überzeugen könnte. Hilft alles nichts, wäre der Stall wohl eine annehmbare Notlösung.
-
Die dooooooooooooooooooooooove MUTTTTTTER sagt,,NEIN"
-
Auch nicht im Stall?
Das ist immerhin draußen...Wäre schade, wenn das nicht klappt, aber da deiner Muttar das Haus denke ich gehört, ist das leider ihre Entscheidung.
Vll solltest du das nochmal ansprechen, wenn sie gute Laune hat -
Tollllllllll.....
Ich darf sie in den Heizraum stellen...da hat es ca. 18 grad.
-
Hey, das ist doch besser wie nichts erstmal.
Schau her, so kannst du deiner Mum zeigen, dass die Ameisen absolut nichts schlimmes sind. Vielleicht kannst du sie dann nach einer Weile doch in dein Zimmer stellen... einen Versuch ist es wert. Dazu musst du nur dafür sorgen, dass es den Ameisen gut geht und sie nicht ausbrechen können. -
-
Oder du stellst das Formicarium in eure Wohnung, so dass auch immer jemand einen Überblick hat falls etwas passieren sollte, aber dann nicht nur so, sondern das Formicarium steht in einer Wasserschale. Diese Wasserschale soll dann aber als 3. Ausbruchssicherung dienen... nach dem 1. der aus irgendeinem Öl oder ähnlichen besteht und der 2. ist ein sehr gut verschlossener Deckel!
Wenn dich deine Eltern bei denen Hobby ein bisschen mehr unterstützen würden, fände ich diese ganze Angelegenheit noch viel besser, so lernen diese persönlich auch mehr über Ameisen und deren Verhalten. Zu dem können die auch helfen falls du nicht weiter weißt, wenn du zum Beispiel kein Futter mehr hast, dann müsste es gekauft werden, kenn deinen Taschengeldbetrag ja nicht... für eine größere Kolonie benötigst du früher oder später (100% im Winter) gekaufte Futtertiere!
-
kannst ihr das beibringen?
klar kann er, ice-trey, der traum aller schwiegermütter, der quatscht denen die butter von brot, das alte plappermäulchen, die zuckerschnute, der wiederauferstandene roy black.
Die dooooooooooooooooooooooove MUTTTTTTER
hey, überleg mal bitte von wem du da sprichst! immerhin hat die dich auf diese welt gepresst, dir nen platz zum leben eingerichtet, sie sorgt dafür das du futter bekommst, die temperatur und luftfeuchtigkeit für dich geregelt wird, so das du wachsen und gedeihen kannst und vielleicht mal irgendwann ausschwärmen kannst. also, lieb sein!
(oder meinst du deine mutter ist eine von den "normalos" aus der dove werbung? )
Bild entfernt, Copyright unklar. - Fraaap
-
Palk hat recht...
Aber du könntest ja mal wenn die ameisen bei deiner ama stehen deine mutter rufen dass sie sich das ganze mal anschaut und wenn du zu dem Zeitpunkt nicht gerade den Deckel offen gelassen hast wird sie es sicher erlauben sie in die mitte eurer Wohnung wie Lifestyler es bereits gesagt hat zu stellen
-
Meine Frau war anfangs auch sehr sehr skeptisch was Ameisenhaltung im Haus anbelangt und war eigentlich dagegeb solche kleinen Krabbler im Haus zu haben die dann womöglich überall rumwuseln. Aber jetzt wo inzwischen mehrere Anlagen stehn und sie selbst sehen konnte wie abgesichert die sind (und ich bisher auch noch keinerlei Ausbrüche hatte "toi toi toi" ) empfindet sie Ameisen auch als Haustiere.
Also ab zur Oma mit deiner Kolonie, streng dich an alles albsolut ausbruchssicher zu gestalten und auch auf diesem Stand zu halten und nutze das Haupttalent das man zur Ameisenpflege brauch: Gedult Ich denke wenn deine Mutter sieht, wie sicher du die Ameisen handhabst (und das sollte deine Oma auch bestätigen können) wird sie irgendwann nichts mehr dagegen haben Und falls nicht, einfach nochmals in Geduld üben, irgendwann hast du sicher deine eigene Wohnung, und in der kannst du dann bestimmen, welche Tiere zu den Haustieren zählen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!