Hallo,
mein Freund und ich wollen uns demnächst auch eine Lasius niger-Kolonie anschaffen.
Wir haben uns dafür auch schon einige Sachen überlegt. Jedoch hätten wir ein paar Fragen zum Thema Feuchtigkeit, da das Nest ja feucht gehalten werden muss. Wichtig wäre uns, dass die Ameisen selbst ihre Gänge graben können. Auf der anderen Seite sollte allerdings auch ein kleiner "See" da sein und eine Pflanze, damit die Kleinen auch ihre Blattläuse melken können. Soweit der Plan Das ganze sollte in einem alten 1,40er Aquarium, das im Moment noch im Keller rumsteht, passieren.
Aber wie das ganze am Besten unter einen Hut bringen. Bisher haben wir an einen Wassergraben änhlich wie einem Formicarium auf der Seite zu machen :
In den Ytong sollte dann ein grosses Loch rein, das mit entsprechenden Material(Erde,Sand) ausgefüllt wird um Platz zum Graben zu bieten. Über den Wassergrabe sollte der Ytong angenehm(hoffentlich nicht zu) feucht sein. Wie man da jetzt die Pflanze am besten unterbringt ist noch ungewiss ...
Hat jemand schon Erfahrung oder irgendwelche Ideen zu so einem Aufbau .... und wie ernst muss man das mit der Feuchtigkeit nehmen ?
EDIT: da fällt mir noch ne Frage bezüglich Winterschlaf ein. Muss man dann das ganze Terrarium irgendwie kaltstellen, oder sollte man die Königin mit ein paar Larven aus dem Bau holen und im Kühlschrank überwintern lassen ??