Hallo
Hier könnt ihr Meinungen, Kritik etc. zu meinem Haltungsbericht loswerden :evil03:
Fragen werden dann im nächsten Berichteintrag beantwortet
Hier der Link zum Haltungsbericht :
lasius-fans Haltungsbericht: Lasius niger
Hallo
Hier könnt ihr Meinungen, Kritik etc. zu meinem Haltungsbericht loswerden :evil03:
Fragen werden dann im nächsten Berichteintrag beantwortet
Hier der Link zum Haltungsbericht :
lasius-fans Haltungsbericht: Lasius niger
Lasius nigerArbeiterinnen
von hier: Entwicklungszeiten - Vom Ei bis zur Imago
Hallo,
ich würd die Ameisen wieder vom Aquarium nehmen. Soweit ich weiß brauchen Aquarien Pumpen um das Wasser durch den Filter oder sonst wo zu jagen, darüber hinaus gibts es auch noch diese Luft reinpustenden Schläuche (oder was auch immer, bin kein Kenner in der Aquaristik ) Diese Gerätschaften erzeugen sicherlich Vibrationen (ich glaub die Pumpe brummt sogar) und die wirken sich bestimmt nicht förderlich auf die Brutentwicklung aus. Im Gegenteil, es ist eher negativ, denn bei Stress neigt die Königin dazu, sich das ein oder andere Ei einzuverleiben.
Wenn die Lampe dann noch zu heiß ist, da muss ich Palk zustimmen, brätst du die Eier sogar noch. Aber wenigstens hat die Königin dann ein paar schöne Spiegeleier
Micky
Ok, danke für die Tipps, ich werd sie sofort herunternehmen, aber ich habe keine Pumpe im Aquarium oder andere Gerätschaften die vibrieren(Schildkröten, die nur flache Gewässer bevorzugen, Wasserhöhe ist ca 3-5 cm hoch, da lohnt keine Pumpe)
und die Lampe wird nicht sehr heiß, nur 2-3 Grad mehr
Das ist so'n Rohr das weiß leuchtet, weiß nicht mehr wie die heißt
Hab ich auch vorhin getan
Danke für die Tipps!
Das ist ne Leuchtstoffröhre. Die werden wirklich nicht all zu heiß. Trotzdem würd ich die Kolonie von dem Aquarium runter nehmen. Die dunkle Schublade reicht...
Micky
Nun ja, würde ich nicht so sagen, denn ich heiße meine Terrarien nur mithilfe der Leuchtstoffröhren und nichts anderem. Temperaturen liegen immer über 25°C
Nun ja, würde ich nicht so sagen, denn ich heiße meine Terrarien nur mithilfe der Leuchtstoffröhren und nichts anderem. Temperaturen liegen immer über 25°C
Ja? Zugegeben, ich kenn mich mit Leuchtstoffröhren nicht so aus. Aber die Leuchtstofffröhren sind auf jeden Fall nicht so heiß wie die normalen Glühlampen. Die wandeln glaub ich 85% der Energie in Wärme um und würden sicherlich auf 30° oder mehr hochheizen...
Micky
Alles eine Frage der Watt-Anzahl
Jetzt hab ich nen Einzeiler-Post zum Zweiteiler-Post gemacht
LifeStyler: Meine hat 15 Watt
ich weiss nicht ob das mit dem eckwasserfall und der dazugehörigen pumpe so eine gute idee ist, wegen der entstehenden vibrationen.
Zitat von lasius-fanLifeStyler: Meine hat 15 Watt
Dann kommt es auf die Beckengröße und dessen Belüftung drauf an, wie sich die Temperatur darin verhält. Wenn du ein Aquarium mit Gaze-Deckel verwenden solltest, dann wird es schwierig dort zu heizen, anders wenn man ein richtiges Terrarium verwendet und 2 Lüftungsschlitze hat, von denen man den oberen zu 90% verschließt (so mache ich das)...
Zitat von palkich weiss nicht ob das mit dem eckwasserfall und der dazugehörigen pumpe so eine gute idee ist, wegen der entstehenden vibrationen.
kommt drauf an was für eine Pumpe, denn Dendrobatenterrarien haben auch diverse Techniken eingebaut und diese dürfen auch keinen Lärm/Störungen haben, sonst wird das züchten schon schwieriger...
Ah, wie ich sehe hat hier noch jemand L. niger gefangen, ich habe auch eine vor 5 Tagen gefangen, mittlerweile hat sie schon 10-15 eier
warte auch schon auf die ersten larven, aber wenn es bei dir nach 2 wochen soweit war, werde ich in 1-1 1/2 wochen auch schon welche haben, bei L. niger geht das ja wirklich schnell^^
Viel glück mit deiner L. niger
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Larve, die nächsten kommen bestimmt auch bald.
Zitat
Dass sich die Larve nicht bewegt ist kein schlechtes Zeichen! Larven bewegen sich nämlich überhaupt nicht oder nur ganz leicht, es ist eher ein faules Stadium, wie die anderen zwei auch. Erst als adultes Tier wirds anstrengend^^
Micky
leute, das hat micky doch mit absicht gemacht, der wollte gucken ob ihr seine tipps überhaupt lest und ob ant_jan auch andere haltungsberichte/comments dazu liesst. ihr habt den test übrigens bestanden. *schulterklopf*
(du schuldest mir was, micky, ich hab dich aus der peinlichen situation herausgeholt. )
Huch, ich hab mir schon sowas gedacht^^ Lasius-fan ant_jan, kann man schnell mal verwechseln
Sorry, dass ich für Verwirrung gesorgt hab.
(du schuldest mir was, micky, ich hab dich aus der peinlichen situation herausgeholt. )
ICQ Nummer hast du ja^^
Micky
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!