Ich hab für den Hamster, getrocknete Mehlwürmer, Konsistenz wie Popcorn
Da man aber nicht mehr als 3 pro Woche verfüttern soll wegen dem Fettgehalt (ist der bei getrockneten trotzdem noch so hoch? <-Frage am Rande)
Hab ich überlegt ob ich diese wieder überbrühen kann für die Ameisen
Aber bringt das was? Nehmen sie das an? Wird der angetrocknete Inhalt überhaupt noch zu etwas das Nährwert hat?
Getrocknete Mehlwürmer
-
-
Aber bringt das was? Nehmen sie das an? Wird der angetrocknete Inhalt überhaupt noch zu etwas das Nährwert hat?
Nährwert hat die Masse, die da am Ende entsteht bestimmt, sonst würde man das Zeug nicht an Meerschweinchen verfüttern und man hätte das perfekte Mittel zum Abnehmen, so lange man sich traut sowas zu essen
Aber ob da noch genug Vitamine und so für die Ameisen drin sind weiß ich leider nicht. Vielleicht leidet das Innere an dem Trocknungsvorgang... Ist vielleicht ein Lebensmitteltechniker an Bord, der das bestätigen/widerlegen kann?Ob deine Ameisen das annehmen kommt wohl immer drauf an. Meine Temnothorax haben auch noch einen eine Woche alten Mehlwurm gefressen, der wohl auch schon ziemlich vertrocknet war. Meine Lasius sind da glaube ich etwas verwöhnter und würden es nur nehmen, wenn wirklich nichts anderes da ist und dann auch nur etwas widerwillig.
Micky -
-
Nährwert hat die Masse, die da am Ende entsteht bestimmt, sonst würde man das Zeug nicht an Meerschweinchen verfüttern und man hätte das perfekte Mittel zum Abnehmen, so lange man sich traut sowas zu essen
Das es getrocknet einen gewissen Nährwert hat hoffe ich doch. Sonst könnte ich ihr gleich Popcorn anbieten. Es geht mir wirklich nur um das erneute aufbrühen, und wie es dann mit dem Gehalt des Mehlwurm aussieht. (Übrigens ist ein Meerschein kein Hamster -.-)
vielleicht könnte man die mehlwürmer auch mit ein wenig wasser wieder
"aufquellen".Und da bin ich mir garnicht sicher ob das was bringen würde da ich ja wegen evtl. Milben brühe
-
Es geht mir wirklich nur um das erneute aufbrühen, und wie es dann mit dem Gehalt des Mehlwurm aussieht.
Meinst du, der Gehalt verändert sich großartig durchs aufbrühen? Ich glaub eher nicht. Es gehen eher "nur" Vitamine kaputt, ansonsten bleibt alles so wie es ist. Eventuell passiert beim Trocknen ja noch gar nichts vom Gehalt her. Dann kann man das Aufbrühen mit dem normalen Überbrühen bei lebenden Mehlwürmern vergleichen... Aber wie gesagt ich bin kein Lebensmitteltechniker und kann nur spekulieren.
(Übrigens ist ein Meerschein kein Hamster -.-)
Meerschein hab ich auch gar nicht geschrieben
Spaß beiseite: Ich hab mal wieder nicht genau gelesen, sorry!
Micky -
Hab nicht viel Zeit, daher nur ein kurzer Satz:
Ameisen nehmen in der NAtur ja eher gesagt tote Insekten an, als dass sie diese noch erbeuten müssen und wenn da einer mal länger in der prallen Sonne gelegen hat, wird dieser trotzdem so gut es geht angenommen und verfüttert... würde mich aber nicht nur da drauf verlassen, denn in der Natur gibts auch frische Ware - Kann als abwechselungsreiche Futterquelle aber sehr gut hinhalten.
-
hey ho,
ich habe seit märz dieses zeug probiert, hier in meinem "fotobericht" das startpic, auf den nächsten siehst du ein wenig meine "erfolge" damit:
http://picasaweb.google.com/pa…/Antz#5311667716761196530überbrüht habe ich die dinger nicht. ich gehe davon aus, dass dieses zeug zwar biomasse ist, es steht aber kein haltbarkeitsdatum drauf (das ist gesetzlich sicher nur für menschen vorgeschrieben, draufzuschreiben, aber tierhalter sind ja bekanntlich echte freaks, wenn es dazu was an erfahrungen gebe, würden die hersteller sicher so ein datum draufschreiben, zumal es ja auch umsatzsteigernd wäre wenn man irgendwann wegschmeissen muss und neu kaufen weil datum ran ist.). deshalb spekuliere ich das zuwenig flüssigkeit vorhanden ist das das zeug vernünftig gammeln kann, und somit sicherlich auch für milben zuwenig. [wahrscheinlich widerlegt jetzt eh jemand meine tollen herleitungskette und deprimiert mich. ]
-
Also ich hab sie mal überbrüht und angenommen wurden sie.
Der erste Nachteil ist wohl das der "Inhalt" bei einigen so zusammengeschrumpelt ist das man bei einem zerkleinerten leere Hüllen hat.
Aber ist eben wie bei Zuckerwasser, das sie es annehmen muss nicht bedeuten das es ihnen etwas bringt.
(Nach ein paar Minuten im Wasser sehen sie aus wie frische^^)
Aber das ist ja meine eigentliche Frage.Zitat...aber tierhalter sind ja bekanntlich echte freaks,
Man hat mich auch kürzlich damit betitelt, also sprech ich mal für die Hamsterfreaks.
Gerade was Futter angeht sind wir da durch Futtermotten und so recht hart im Nehmen
Und JR (von dennen du die Mischung hast die ich leider nicht finden konnte bei mir) muss sich regelmässig mit uns herumärgern.
Also daran wird es nicht liegen^^ -
Hallo Nefycee,
leider habe ich nur ein wenig Erfahrung mit frischen und gefrorenen Mehlwürmern, hauptsächlich mit tiefgefrorenen. Und es scheint ihnen nicht zu schaden.
Ich nehme mal an, Du wirst die getrockneten Mehlwürmer nicht ständig und ausschließlich an die Ameisen verfüttern. Daher ist es also nicht schlimm meiner Meinung nach, wenn Du sie ab und an anbietest. Noch dazu, da sie es ja annehmen. Und viele Vitamine nehmen sie auch durch den Honig auf und durch andere Futtertiere.
Nährwert in Form von Proteinen wird noch vorhanden sein. -
Ach ich greif das nochmal auf
Es macht die Masse aus. Die Getrockneten Mehlis für Hamster sind 1 Liter für 4 Euro
Der Hamster würde daran sein ganzes Leben lang knabbern.
Da nur noch die rubra Brut hat ist auch der Hunger (unheimliches/böses Wort^^) vorbei und ich kann nicht mehr gross testen.
Aber ich werde wohl keine anderen Mehlis mehr besorgen. Falls der Nährgehalt Pappe sein sollte wird das hoffentlich nicht ins Gewicht fallen. -
Nimm doch einfach frische Mehlwürmer. So olles, getrocknetes Zeug ist doch nichts.
Die sind sehr einfach zu züchten, sind saftig und haben noch alle Vitamine.
Füttere denen Brotreste, Weizenkleie und manchmal nen alten Apfel. Also ein lebender Mülleimer
Hab mit so 50 stk. aus dem Fischerladen angefangen und hab immer genug.
[Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/6122/1001103g.jpg]Brauche die für meine Rennmäuse, zum fischen und neuestens auch für Ameisen
Die Mäuse sind jedenfalls verrückt danach und machen nen Aufstand wenn sie nicht ihren "täglichen Wurm" kriegen (Kampf um Leben und Tod )
Der Fettgehalt ist da nicht wichtig, z.B: Nüsse sind hundert mal schlimmer.Ich empfehlen nur frische Ware zu benutzen, ist auf jeden Fall gesünder als Tiefkühlkost oder getrockneter Kram.
Und bitte nicht überbrühen, in der Natur kommt das Steak auch nicht gebraten auf den Tisch -
Naja, pauschal sagen "nicht überbrühen" darf man aber nicht sagen
Gerade Futtertiere aus dem Tierhandel sind häufig mit Parasiten verseucht, die auch auf die Ameisen überspringen können (Milben und Co. lassen grüßen). Bei einer Eigenzucht ist das Riskio geringer, wenn man genau kontrolliert. Aber ich spreche aus Eigenerfahrung, weil ich erst kürzlich wieder eine Milbeninvasion hatte, wohl durch meine Fruchtfliegen verursacht. Zum Glück nur Futtermilben, anscheinend, aber man weiß nie, ob man nicht doch noch Parasiten einschleppt.
Das Problem wird gerne heruntergespielt, aber jeder Halter der schonmal eine Kolonie an Milben verloren hat wird mir denke ich beipflichten, wenn ich sage, dass Überbrühen das Risiko einfach drastisch absenkt. Einen Mehlwurm eine Sekunde lang in kochend heißes Wasser zu halten ist nun wirklich nicht schwer und nicht aufwendig, der Tod ist extrem schnell und das Tier muss nicht ewig leiden, wenn es von den Ameisen nach und nach zerfetzt wird. Zudem wird durch eine so kurze Überbrühzeit kaum etwas am Nährstoffgehalt verändert. Ein geringer Teil der Proteine denaturiert natürlich, aber das ist nicht schädlich.
-
Ich habe schon größere Kolonien durch Milben verloren, würde es aber nicht auf "Fahrlässigkeit, weil nicht überbrüht wurde" schieben, denn das hatte ich immer eingehalten... Milben kommen auch so in die Formicarien, wenn sie wollen.
Jedenfalls würde ich etwas gegen ganz frische Mehlwürmer machen, wenn das Volk noch recht klein ist, nur um Verluste auf Seite der Ameisen zu vermeiden. Habe die letzten Tage mal Mehlwürmer bei meinem Pheidole reingeworfen, diese mussten schon gut besetzt mit den Würmern kämpfen bevor diese sich nicht mehr bewegten. Ich vermute auch vielleicht die ein oder andere Tote, aber das Volk schätze ich auf knapp 1.000 Ameisen, also nicht so tragisch. Daher ist sehr darauf zu achten ob überbrühen oder nicht, wenn man nur kleine Völker hat.
-
Man darf auch nicht vergessen dass die Meisen es nicht immer durch den
relativ Harten Panzer der Mehlwürmer schaffen. Als ich mal zum
Ausprobieren nen lebenden Mehlwurm verfüttert hab haben meine Myrmca
rabra mehrere Stunden gekämft bis sich der mehlwurm nicht mehr rührte.
Aber erst einen Tag später hatten sie es geschaft ein loch in seine
hülle zu beissen, durch welches sie hinein krabbeln und ihn von innen
auf fressen konnten. Ich bin also gezwungen den Mehlwurm auf zu
schneiden und das mach ich dann doch lieber wenn er schon tot ist. Nur
weil ich die Würmer verfütter ist mir noch lange nicht egal ob und
wieviel sie bei ihrem Ableben leiden müssen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!