Anatomie bei Ameisen (Vergleich Thorax - Mesosoma)

  • Hallo,


    angeregt durch das letzte Quiz und eine Shoutbox-Diskussion hier nochmal ein paar Gedanken.



    Die "alte" und grundsätzlich anerkannte Aufteilung der Körperabschnitte bei Ameisen ist Caput-Thorax-Gaster.
    Seifert allerdings teilt den Ameisenkörper in die 3 Bereiche Kopf (Caput), Mesosoma (Mitelleib) und Gaster (Hinterleib). Zitat:
    "Die alte Bezeichnung Thorax (Brust) wird hier durch den unanfechtbaren Begriff Mesosoma ersetzt, da der Mitelleib sowohl auch echten horaxsegmenten als auch aus dme ersten Hinterleibssegment (in Gestalt des Propodeum bwz. Epinotum) gebildet wird."


    Folgende Probleme ergeben sich dabei:
    - Nennt man den Mitelleib Mesosoma, müsste das auch eine Umbenennung anderer Körperteile zur Folge haben. Ohne "Pro" kein "Meso", ohne "vorne" keine "mitte". Auch der hintere Bereich müsste in "Metasoma" umbenannt werden... es gibt ja auch kein "zweitens", ohne dass es ein "erstens" und ein "drittens" gibt.
    Des Weiteren: Mesosoma ist lt. Ameisenwiki eher bei Spinnentieren gebräuchlich, wo der Körper anders zusammengesetzt ist.


    - Das wohl größere Problem ergibt sich daraus, dass das Stielchenglied - also Petiolus und teilweise Postpetiolus - den gängigen Definitionen nach nicht zum Mesosoma gehören, zur Gaster sowieso nicht (wohl aber zum Ameisen-Thorax). Also wären diese nach der Seifert-Einteilung irgendwo dazwischen, ohne einem der Körperabschnitte zugeordnet werden zu können... wohl auch nicht "im Sinne des Erfinders". Dann müsste er Gaster durch Abdomen ersetzen (was auch falch wäre), was allerdings wiederum neben Petiolus, Postpetiolus und Gaster auch das Epinotum umfassen würde, was wiederum dem Begriff Mesosoma, dem das Epinotum ja ebenfalls zugeordnet wird, widerspricht. So kommt man also nie auf einen grünen Zweig...
    (Ich hoffe, ich habe jetzt jeden, der bei diesen wissenschaftlichen Bezeichnungen nicht ganz sattelfest ist, 100%ig verwirrt ;))


    Ergo: Seiferts "unanfechtbares" Mesosoma ist, wie schon ein User treffend ausgedrückt hat, ein Windei.


    Übrigens: Der ebenfalls - insb. im englischsprachigen Gebiet - gebräuchliche Begriff "alitrunk" ist ebenfalls eher ungenau und umstritten.


    Man muss sich bei Ameisen merken: Thorax=Alitrunk=Mesosoma=Mittelleib... wird je nach Autor nach eigenem Ermessen genutzt. Ich würde jedoch bei der wohl "üblichsten" und häufigsten Bezeichnung "Thorax" (unterteilt in Prothorax, Mesothorax, Metathorax bleiben [alternativ auch Pronotum, Mesonotum und Metanotum... notum=Thorax-Segment] und als Besonderheit bei Ameisen zusätzlich Epinotum, das ehemalige 1. Abdominale Segment, das im Zuge der Evolution an den Thorax angeschmolzen wurde]). Einen neuen Begriff zu finden, ist wohl nicht nötig, da das bei allen Ameisen gleich aussieht.


    siehe auch: http://www.ameisenwiki.de/index.php/K%C3%B6rperbau


    lg, chrizzy

    • Offizieller Beitrag

    Du fechtest einen unanfechtbaren Begriff an!?
    Das ist ja unerhört! Wer bist du eigentlich das zu wagen?
    Die Titanic war schließlich auch ein unsinkbares Schiff und ebenso unanfechtbar wie diese Aussage war die deutsche Rassenlehre im WWII... :winking_face:


    Ich denke mal palk wird seine Freude an diesem Thread hier haben. Ich für meinen Teil hab ihn selbstverständlich zu 100% verstanden *hust*
    Daher würde ich vorschlagen, dass wir einfach beim gängigen Thorax bleiben, so wie es sich eingebürgert hat.


    Sprache ist für mich so oder so lebendig. Ich halte absolut nichts von starrem Wortgebrauch... :meinemeinung:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • palk kommt beim lesen nicht über den zweiten satz hinweg, den er jedesmal beim lesen von "caput", was kopf heissen soll, kichernd abbrechen muss.


    für mich hat ne ameise nen kopf, nen bauch und nen arsch, ggf sind an den 3 bereichen noch beine oder fühler. mir reicht das als orientierungsmöglichkeit am tier vollkommen aus. :winking_face:

  • Hi!


    Also ich für meinen Teil sehe die Unterteilung Caput-Throax-Abdomen als sehr allgemein für jedes Insekt geltend. Im Spezielleren wird dann eben aus dem Thorax das Mesosoma, und aus dem Abdomen die Gaster.
    Ich stimme übrigens Deiner Schlussfolgerung zu...


    Grüße, Pi

  • Bei Caput-Thorax-Abdomen wird man übrigens bei Ameisen auch Definitionsproblem bekommen (bei anderen Insekten ist das aber wohl die geltende Einteilung, aber Ameisen sind halt anders^^), da jetzt sowohl Thorax als auch Abdomen das Epinotum und Petiolus/Postpetiolus umfassen würden... wie gesagt, der einzige Ausweg aus dem Dilemma ist für mich "Caput-Thorax-Gaster" :winking_face:


    @ palk: Joa, so gesehen reicht deine Einteilung auch aus *g*


    lg, chrizzy

  • Hallo,
    bei Wikipedia hat man sich wohl auf Mesosoma geeinigt. Außderdem fasst man Gaster + Petiolus zu Metasoma zusammen.


    Ehrlich gesagt find ich das scheiße. Caput-Thorax-Gaster ist das Beste und so werde ich es immer gebrauchen. Sorgt auch nicht für Verwirrung...


    Hier das Bild bei Wikipedia: Ameise - Schema
    Micky

  • Hallo,


    die Wikipedia eignet sich als fachlich korrekte Quelle zu Ameisena ungefähr so gut wie ice_trey als Ameisenkönigin :winking_face:
    Da steht dermaßen viel Mist drin, vergesst die Wikipedia lieber (selbst dort wurde teilweise von "Winterschlaf" statt "Winterruhe" gesprochen). Freut mich aber, dass sich dort scheinbar irgendwelche Laien entgegen Wissenschaftlermeinungen auf Fachbegriffe einigen^^ (na gut o.k., machen wir hier auch grad teilweise...)


    Zitat

    Außderdem fasst man Gaster + Petiolus zu Metasoma zusammen.


    Wie gesagt, dann müsste auch der Kopf in Prosoma umbenannt werden... ein Mesosoma ohne Prosoma ist wie ice_trey ohne Danksagung von nem Gastaccount (sorry, du eignest dich einfach genial als Vergleich^^). Wäre dann zwar absolut unüblich (da das bei anderen Tieren, deren Körper anders zusammengesetzt ist, gebraucht wird), aber würde zumindest von der Einteilung her auch wieder hinhaun.


    lg, chrizzy


    PS @ Micky: Jeden Tag so lange auf? Jaja, also ich noch so jung war, konnte ich das auch noch problemlos^^
    Um 3 (in der Früh) schlafen gehen, um 3 (am Nachmittag) wieder aufstehen, das waren Zeiten :face_with_tongue:

  • Das wohl größere Problem ergibt sich daraus, dass das Stielchenglied - also Petiolus und teilweise Postpetiolus - den gängigen Definitionen nach nicht zum Mesosoma gehören, zur Gaster sowieso nicht (wohl aber zum Ameisen-Thorax).


    Kann dem nicht ganz folgen? Wieso sollten (Post-)Petiolus zum Ameisen-Thorax zählen? Da es auch Abdominalsegmente sind, macht es doch absolut keinen Sinn. Und wieso sollte es ein Problem sein, wenn (Post-)Petiolus nicht zum Mesosoma zählt? Kann den zitierten Teil deines Posts nicht nachvollziehen.


    Im Endeffekt sind das alles unterschiedliche Definitionen, die alle mehr oder weniger eine Daseinsberechtigung haben. Ich für meinen Teil richte mich dann nach Defintionen, die auch anerkannte Personen nutzen. Für den englischen Bereich dürften das wohl eindeutig Hölldobler/Wilson mit alitrunk/Petiolus/Gaster sein. Im Deutschen würde ich mich an Seifert halten und Metasoma durchaus als korrekt ansehen. Wobei ich meistens immernoch Thorax sage :winking_face: Hat sich eben so eingebürgert. Bin mir aber bewusst, dass Thorax streng genommen falsch ist.


    Man muss sich bei Ameisen merken: Thorax=Alitrunk=Mesosoma=Mittelleib


    Streng genommen ist dies eben nicht so. Wie du auch selbst geschrieben hast, gehört das erste Abdominalsegment nicht zum Thorax, aber zum Mesosoma/Alitrunk...
    Sehe das wie beim Mehlwurm. Die Larve des Mehlkäfers wird umgangssprachlich als Mehlwurm bezeichnet obwohl sie kein Wurm ist. So kann man auch umgangsprachlich von Thorax reden, sollte sich aber bewusst sein, dass dies streng genommen falsch bzw. nicht den gesamten Mittelleib(alitrunk/Mesosoma) umfasst.

  • Zitat

    Kann dem nicht ganz folgen? Wieso sollten (Post-)Petiolus zum Ameisen-Thorax zählen?


    Nun, weils die Wissenschaftler (teilweise) so einteilen - so beispielsweise die Einteilung nach Emery. Im Prinzip wurde das dann gemacht, wenn nicht von Abdomen gesprochen wurde (sonst wird es diesem zugerechnet). Letzteres ist bei Ameisen aber ebenfalls unüblich.


    Zitat

    Und wieso sollte es ein Problem sein, wenn (Post-)Petiolus nicht zum Mesosoma zählt?


    Weil es auch nicht zur Gaster zählt und keine einzige (namhafte) Quelle, die ich kenne, lässt Petiolus und Postpetiolus "einfach so dazwischen" sein. Lasse mich da aber auch gerne berichtigen... wenngleich es für mich dann aber heißen würde, dass es 4 Körperteile sind. (Kopf, Mittelteil, Verbindungsglied, Hinterleib). Wenn es den 3 anderen nicht zurechenbar ist, muss es zwangsläufig ein 4ter Körperteil sein. Logisch, oder?


    Warum ist Alitrunk umstritten? Weil, wie im Ameisenwiki nachzulesen, das im Prinzip den Teil des Körpers bezeichnet, dem die Flügel ansitzen. Das Problem daran - der absolute Großteil der Ameisen ist flügellos (also die Arbeiterinnen). Beispiel Lasius niger: 40.000 ungeflügelte Arbeiterinnen... warum dann nach dem deutlich kleineren Anteil benennen, der Flügel trägt (also den Geschlechtstieren)? Denke die Kritik ist nachvollziehbar.



    Zitat

    Streng genommen ist dies eben nicht so. Wie du auch selbst geschrieben hast, gehört das erste Abdominalsegment nicht zum Thorax, aber zum Mesosoma/Alitrunk...


    Wo hab ich denn das geschrieben?^^ Das Segment ist an den Thorax angeschmolzen, und wird eben deshalb bei Ameisen von vielen Wissenschaftlern dazugerechnet.


    Wie gesagt: Wenn Mesosoma, dann auch Metasoma... Mesosoma bis einschl. Epinotum (also 3 "echte" Thoraxsegmente + Epinotum), und Metasoma aus Gaster+ Petiolus/Postpetiolus. Wenigstens da ist dann die Wikipedia konsequent... wenngleich das, wie gesagt, in gewisser Weiße auch einen Prosoma voraussetzen würde.


    Und auch jetzt - nach nochmaliger Recherche für diesen Beitrag - konnte ich nirgendwo eine Quelle finden, die Petiolus/Postpetiolus nicht einem Körperteil zuordnet. Also funktioniert die Einteilung mit Mesosoma-Gaster einfach nicht. (Es sei denn, man definiert einen der Teile bei Ameisen neu und rechnet ihm Petiolus/Postpetiolus zu - aber dann kann man auch bei der gebräuchlichen Bezeichnung Thorax bleiben^^)


    Man muss sich halt, wie gesagt, merken, das alle Einteilung ungefähr das gleiche meinen... nur Epinotum und eben (Post-)Petiolus sind immer woanders eingeteilt. Wäre wohl am besten, ganz neue Begriffe zu erfinden, damit sich das hat *g*


    lg, chrizzy

  • Joa, dann würde das ja im Prinzip die Einteilung sein, die ich auch gemeint habe - Kopf, Mesosoma (bzw. alitrunk, bezeichnet ja den gleichen Berech, nur eben als anderen, vermeintlich weniger sinnvollen Namen) und Metasoma (eben aus Petiolus und Gaster). So würds zumindest von der Einteilung her auch gehen.


    Aber wir können uns da wohl gegenseitig die Quellen an den Kopf werfen, ohne Ergebnis, es gibt halt für jede Version (bekannte) Vertreter :winking_face:


    Emery hatte und Buschinger hat es als Kopf-Thorax-Gaster im Programm, Seifert mit Metasoma-Gaster. Wohl alle nicht unbekannt... und wenn ich noch tiefer recherhieren würde, könnte man da vermutlich ne Aufstellung machen, in der man die Wissenschaftler gegenüberstellen kann, abzählt, und welche Seite mehr hat, hat gewonnen :face_with_tongue:


    lg, chrizzy

  • Aber wir können uns da wohl gegenseitig die Quellen an den Kopf werfen, ohne Ergebnis, es gibt halt für jede Version (bekannte) Vertreter :winking_face:


    Ja, das stimmt. Wobei ich da mit zu alten Quellen auch vorsichtig wäre. Ist ja auch eine etwas neuere Erkenntnis mit dem ersten Abdominalsegment, weshalb wohl in alten Quellen oft der Begriff Thorax auftaucht.


    Würd mich da eher auf aktuelle Literatur stützen. Seifert als auch Hölldobler/Wilson sind wohl so die aktuellen Standardwerke zum Thema Ameisen im englischen bzw. deutschen Bereich und da beide von Mesosoma reden (bzw. Hölldobler/Wilson alitrunk als zusätzliches Synonym benutzen) ist das wohl definitiv richtig.

  • Hallo,


    definitiv richtig/ definitiv falsch wirds wohl nicht geben (gibt es die absolute Wahrheit überhaupt?), weil man halt alle derzeitigen Versionen kritisieren kann, keine Einteilung scheint derzeit ganz anerkannt zu sein. Ich halte auch Prof. Buschinger nicht unebdingt für einen kleinen Fisch (oder die Ameisenwiki-Einträge von ihm für "alte Literatur"), aber seine Meinung/Erwähnung/Verlinkung scheinst du ja zu überlesen/ignorieren^^ (nicht böse gemeint ;))


    (Siehe verlinkten Wiki-Beitrag, falls dus übersehen hast)

  • wenn euch die wissenschaftler ausgehen stehe ich euch gerne mit meiner kba-system zur verfügung, ihr dürft mich dann auch zitieren.


    gez.
    palk
    (prof.dr.weltherrscher in spe)



    so, mal im ernst, wenn ich da jetzt hier richtig verstanden habe haut ihr euch momentan nen paar benennungsquellen für ameisenkörperteile um die ohren, erkennt aber gerade, dass die seriösen quellen dafür (damit schliess ich mein kba-system mal kurzzeitig aus :winking_face: ) sich gegenseitig widersprechen!?

  • Ich halte auch Prof. Buschinger nicht unebdingt für einen kleinen Fisch (oder die Ameisenwiki-Einträge von ihm für "alte Literatur"), aber seine Meinung/Erwähnung/Verlinkung scheinst du ja zu überlesen/ignorieren^^ (nicht böse gemeint ;))


    ne, ignoriert stimmt schon :winking_face:


    so, mal im ernst, wenn ich da jetzt hier richtig verstanden habe haut ihr euch momentan nen paar benennungsquellen für ameisenkörperteile um die ohren, erkennt aber gerade, dass die seriösen quellen dafür (damit schliess ich mein kba-system mal kurzzeitig aus :winking_face: ) sich gegenseitig widersprechen!?


    Sehe ich nicht so, dass sie sich wiedersprechen. Zumindest nicht bei aktuellen Quellen. Wie schon gesagt vertreten Hölldolber/Wilson und Seifert die selbe Auffassung von Mesosoma/Alitrunk und halten Thorax für eine irreführende Bezeichnung. Buschinger vertritt eben die Thorax-Auffassung. Soll absolut keine Schmälerung von Herr Buschingers Leistung sein. Er ist zweifelsohne kein kleiner Fisch und hat einiges geleistet und vor seiner wissenschaftlichen Leistung habe ich auch durchaus Respekt.Aber naja, er ist auch schon ein etwas älteres Semester und beharrt dann auf älteren Bezeichnungen ... will ich ihm auch garnicht ankreiden. Denke aber, dass es eben hier besser ist sich nach aktueller Literatur zu richten und da wird eben alitrunk/Mesosoma verwendet. (Bei dieser Definition ist der Thorax ein Teil des Mesosoma!)
    Thorax war lange Zeit ein gültiger Begriff, weil früher noch nicht klar war, dass das Epinotum das erste Abdominalsegment ist und kein Teil des Thorax. Aber da dies mittlerweile als Tatsache anerkannt ist, sollten auch die benutzen Begriffe entsprechend aktualisiert werden bzw. es wurde auch durch die Einführung der neuen Begriffe gemacht (alitrunk/Mesosoma). Auch wenn vereinzelt noch Thorax benutzt wird, wird sich diese veraltete Bezeichnung nicht durchsetzen, was sich eben auch schon darin zeigt, dass aktuelle Standardwerke wie Hölldobler/Wilson und Seifert alitrunk/Mesosoma benutzen.


    Von daher sollte man sich als aktuelle Bezeichnung wohl alitrunk=Mesosoma=Mittelleib merken ... wobei Thorax eben ein Teil des Mesosoma ist, aber eben nicht das komplette Mesosoma.


    Natürlich steht es jedem frei weiterhin Thorax zu sagen. Ich denke im umgangssprachlichen Bereich wird dieses Wort auch weiterhin genutzt werden, womit ich auch kein Problem habe, da ja jeder weiß was gemeint ist. Aber trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass die Bezeichnung eben nicht den kompletten Mittelleib(Mesosoma) beschreibt, sondern nur den Hauptteil davon.

  • Nochmal ein kurzer Nachtrag


    siehe http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lexikon:E den Teil zu Epinotum... da wird das Problem mit der Thorax Bezeichnung sichtbar


    Zitat

    als Epinotum (oder auch Propodeum) wird bei Apocrita (Taillenwespen) das 1. abdominale Segment bezeichnet. Dieses besteht nur aus dem Tergum (Sternum vollständig reduziert) und ist fest mit dem Metanotum (3. Notum) verschmolzen. Epinotum und die drei eigentlichen Nota des Thorax bilden den Thorax der Ameisen.
    Ameisen haben die klassische Aufteilung der Insekten in Caput, Thorax und Abdomen aufgegeben und das Abdomen neu aufgegliedert, was einige Autoren mit den neuen, unglücklichen Begriffen Mesosoma und Metasoma kenntlich machen wollten, im englisch-sprachigen Raum wird auch der ebenso ungenaue Begriff "alitrunk" verwendet.


    Wenn man nun den gesamten Mittelteil (Mesosoma) als Thorax bezeichnet würde das bedeuten, dass der Thorax aus Thorax und Epinotum besteht. Also Thorax+ Epinotum = Thorax ... ein Widerspruch in sich.

  • Nicht unbedingt, wenn man bei Ameisen sagt "Echte 3 Thoraxsegmente + bei Ameisen zusätzlich das Epinotum". Das zeigt nur, dass der Thorax eben einen zusätzlichen Teil hat... da das bei allen Ameisen so ist, wird sich die Wissenschaft wohl mal einigen müssen, ob es wirklich nötig ist, das durch einen eigenen Begriff hervorzuheben. Wenn ja, dann besser konsequent benannt...


    lg, chrizzy


    PS: Das hab ich noch gefunden:




    [Datum von mir zur korrekten Darstellung bearbeitet, sonst wird das als Smile dargestellt]


    Das liefert jetzt sogar nen interessanten Input zum Thema (Post-)Petiolus^^

  • Hallo chrizzy,


    Lass’ Dich nicht verrückt machen!
    Die ganze Diskussion hier ist sinnlos, da zwecklos. Selbst die Wissenschaftler haben hier keinen Konsens gefunden, was „richtig“ ist, und sie werden sich auch in absehbarer Zukunft nicht darüber einigen. Eine Forumsdiskussion wird das bestimmt nicht ändern.


    Im AWiki steht, sicher gut überlegt und ganz bestimmt unanfechtbar: „Man muss sich also für Ameisen merken: Thorax = Alitrunk = Mesosoma. Das wird leider je nach Autor alternierend gebraucht.
    (Schließlich ist es nicht möglich, alle früheren Bücher und Publikationen jeweils der letzten Mode entsprechend umzuschreiben; da sind halt Wissen und Menschenverstand gefragt, wenn man überhaupt mal in ältere Veröffentlichungen schaut).


    Der Begriff „Mesosoma“ für Ameisen findet sich bereits bei E.O. Wilson (1970): The Insect Societies“. Im Glossar: Mesosoma: The middle of the three major divisions of the insect body. In most insects it is the strict equivalent of the thorax, but in higher Hymenoptera it includes the propodeum.
    Danach dürfte man bei jedem beliebigen Insekt den Thorax auch “Mesosoma” nennen. Lol!
    Wilson erläutert da auch den Begriff Metasoma, als strict equivalent of the abdomen, dem halt das eine Segment fehlt, das Propodeum, das Teil des Mesosoma geworden ist.
    Spitzfindig gesagt: Mesosoma ist äquivalent (gleichwertig) zu Thorax, egal, ob das Propodeum Teil davon geworden ist oder nicht.
    Nach diesen Definitionen gehören die Stielchenglieder zum „Metasoma“, die Gaster ist ebenfalls ein Teil des Metasomas.
    Vermutlich ist der Begriff Mesosoma bei Ameisen noch älter, aber ich habe keine Neigung, danach die Literatur zu durchforsten.


    Post # 12: „Ist ja auch eine etwas neuere Erkenntnis mit dem ersten Abdominalsegment, weshalb wohl in alten Quellen oft der Begriff Thorax auftaucht.“
    Nä, nicht neu: Die Homologisierung des Epinotum mit dem ersten Abdominalsegment (im allgemeinen Insektenbauplan) ist uralt. Es steht z.B. schon 1910 (!) in W.M. Wheeler: Ants, their Structure, Development and Behavior. Die “Konsequenz”, Umbenennung des Thorax in Mesosoma, erfolgte irgendwann sehr viel später.


    Jetzt muss ich noch ein paar Bemerkungen an TheParanoid loswerden:


    Post # 10: Würde da als Quelle einfach mal Hölldobler/Wilson mit "The Ants" nennen...
    Dort wird der Ameisenkörper in Kopf,alitrunk/Mesosoma, (Post-)Petiolus und Gaster eingeteilt. Wobei (Post-) Petiolous und Gaster unter dem Begriff Metasoma zusammengefasst werden.
    Hölldobler & Wilson sind von 1990. Deutlich jünger ist das „Lehrbuch der Entomologie“, 2. Auflage 2002, das er nicht zu kennen scheint. Da haben 20 führende deutsche Insektenforscher unter gegenseitiger Kontrolle ausgearbeitet, was sie aktuell für „richtig“ halten. Der Begriff „Mesosoma“ ist im Sachregister nicht zu finden. Aber vielleicht sollte er mal das Kapitel 25 studieren: „Übersicht über die Vielfalt der Insekten“ von K. Dettner und W. Peters.
    S. 841: (für Apocrita zu denen die Ameisen gehören – antguy): „Das Tergum des 1. Abdominalsegments bildet als sog. Mittelsegment den Abschluss des Thorax“…
    Aber klar, wenn man die Aussagen und Erkenntnisse der Entomologen ignoriert, dann muss man sich halt an die paar Bücher über Ameisen halten, die man kennt.


    Im Übrigen bin ich wahnsinnig gespannt auf die Diskussion des Begriffs „Kaste“, Definition von Kaste, Königin, Arbeiterin, Gamergate usw.; ich empfehle das Glossar in Hölldobler & Wilson 1990 als Diskussionsgrundlage. :grinning_squinting_face:


    Lg
    Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!