Hallo,
angeregt durch das letzte Quiz und eine Shoutbox-Diskussion hier nochmal ein paar Gedanken.
Die "alte" und grundsätzlich anerkannte Aufteilung der Körperabschnitte bei Ameisen ist Caput-Thorax-Gaster.
Seifert allerdings teilt den Ameisenkörper in die 3 Bereiche Kopf (Caput), Mesosoma (Mitelleib) und Gaster (Hinterleib). Zitat:
"Die alte Bezeichnung Thorax (Brust) wird hier durch den unanfechtbaren Begriff Mesosoma ersetzt, da der Mitelleib sowohl auch echten horaxsegmenten als auch aus dme ersten Hinterleibssegment (in Gestalt des Propodeum bwz. Epinotum) gebildet wird."
Folgende Probleme ergeben sich dabei:
- Nennt man den Mitelleib Mesosoma, müsste das auch eine Umbenennung anderer Körperteile zur Folge haben. Ohne "Pro" kein "Meso", ohne "vorne" keine "mitte". Auch der hintere Bereich müsste in "Metasoma" umbenannt werden... es gibt ja auch kein "zweitens", ohne dass es ein "erstens" und ein "drittens" gibt.
Des Weiteren: Mesosoma ist lt. Ameisenwiki eher bei Spinnentieren gebräuchlich, wo der Körper anders zusammengesetzt ist.
- Das wohl größere Problem ergibt sich daraus, dass das Stielchenglied - also Petiolus und teilweise Postpetiolus - den gängigen Definitionen nach nicht zum Mesosoma gehören, zur Gaster sowieso nicht (wohl aber zum Ameisen-Thorax). Also wären diese nach der Seifert-Einteilung irgendwo dazwischen, ohne einem der Körperabschnitte zugeordnet werden zu können... wohl auch nicht "im Sinne des Erfinders". Dann müsste er Gaster durch Abdomen ersetzen (was auch falch wäre), was allerdings wiederum neben Petiolus, Postpetiolus und Gaster auch das Epinotum umfassen würde, was wiederum dem Begriff Mesosoma, dem das Epinotum ja ebenfalls zugeordnet wird, widerspricht. So kommt man also nie auf einen grünen Zweig...
(Ich hoffe, ich habe jetzt jeden, der bei diesen wissenschaftlichen Bezeichnungen nicht ganz sattelfest ist, 100%ig verwirrt ;))
Ergo: Seiferts "unanfechtbares" Mesosoma ist, wie schon ein User treffend ausgedrückt hat, ein Windei.
Übrigens: Der ebenfalls - insb. im englischsprachigen Gebiet - gebräuchliche Begriff "alitrunk" ist ebenfalls eher ungenau und umstritten.
Man muss sich bei Ameisen merken: Thorax=Alitrunk=Mesosoma=Mittelleib... wird je nach Autor nach eigenem Ermessen genutzt. Ich würde jedoch bei der wohl "üblichsten" und häufigsten Bezeichnung "Thorax" (unterteilt in Prothorax, Mesothorax, Metathorax bleiben [alternativ auch Pronotum, Mesonotum und Metanotum... notum=Thorax-Segment] und als Besonderheit bei Ameisen zusätzlich Epinotum, das ehemalige 1. Abdominale Segment, das im Zuge der Evolution an den Thorax angeschmolzen wurde]). Einen neuen Begriff zu finden, ist wohl nicht nötig, da das bei allen Ameisen gleich aussieht.
siehe auch: http://www.ameisenwiki.de/index.php/K%C3%B6rperbau
lg, chrizzy