Stört Rauch die Ameisen?

  • Mars: Rauch ist in der Natur normalerweise ein eindeutiges Signal für Gefahr (Feuer). Das gilt sicher auch für den Rauch aus der Shisha, denn auch er enthält Inhaltstoffe der Verbrennung (wenn auch in geringerer Konzentration als bei einer direkten). Das dieser Rauchgenuss absolut unschädlich ist, stimmt erwiesenermaßen nicht, schade eigentlich ;). Das setzt die Ameisen meiner Ansicht nach unnötig unter Stress, denn sie wollen dem entfliehen, können aber nicht (das Formicarium hindert sie daran). Und wie Manuel schon gesagt hat: überleg dir mal, was da alles im Schlauch hängen bleibt, also ich möchte das nicht im Formicarium haben. Meine Shisha ist (zumindest so lange sie sich in meinem Wohnzimmer befindet) jetzt auch nur noch Deko.

  • Aloha


    alsooo ich kenne nicht die exakte chemische Zusammensetzung des Rauchs einer solchen Verbrennung nur sollte dir bewußt sein, dass sich Lasius niger von CO2 angezogen fühlt da dies Beute verspricht. Angenommen es sammelt sich in einer Mulde im Substrat des Formicariums dieses Gas so werden die Tiere ihm folgen und sich darin nicht mehr bewegen können was aufgrund des geringeren Stoffwechsels der Tiere in Kraft tritt. Hier werden die Ameisen nun zugrunde gehen von daher rat ich dir ab das Pfeiflein ins Zimmer zu stellen.


    MfG Charlie

  • Hi und Hallo,


    abgesehen vom Stressfaktor ist der schädliche Einfluss von Nikotin oder "Beistoffen" auf Insekten mE nicht nachgewiesen...
    mir ist zumindest nix von Fällen eines Tracheen-Krebses zu Ohren/Augen gekommen :grinning_squinting_face:
    Und mit entsprechenden Beimischungen werden die Ameisen auch nicht blöd grinsend in der Gegend rumkichern...
    im Gegensatz zum Menschen :huepf:


    Trotzdem: In Anwesenheit Deiner Haustiere solltest Du generell den Tabakgenuss einschränken und für gute Belüftung sorgen

  • Hmm wär ich mir ehrlich gesagt nicht sooo sicher ob das so ungefährlich ist...Es gibt Versuche bei Spinnen wie sie auf THC reagieren und wenn ich das richtig im Kopf habe, reichten da schon seeehr kleine Mengen, um das Verhalten der Spinne so zu verändern, dass es ihr nicht mehr möglich ist, ein funktionsfähiges Netz zu spinnen.
    Selbiges könnte auch für Nikotin und andere Nervengifte wie z.b. Koffein und so weiter gelten...
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

  • Apropo Rauch, schadet es den Ameisen, wenn man einen Nebler einbaut, also wird es ihnen dann zu feucht?
    Hab hier mal in Konzept gemacht.
    Die Gänge und so nicht beachten, das ist nur zur Veranshaulichung.


    Das Blaue ist eine Folie, damit das Wasser darin bleibt und nicht dauernd in den Ytog einsickert. Das Schwarze ist der Nebler.
    Würde das so gehen?


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/zeri/versuch1.JPG]


    mfg,Zeri

  • Hi und Hallo,


    einen Nebler kann ich nicht unbedingt empfehlen.
    Großteil arbeiten diese im hochfrequenten Bereich und übertragen Schallwellen in das umgebende Material. (Hat bei mir ne Massenpanik ausgelöst)
    Ein Nebler gibt relativ zu einer normalen Luftfeuchte große Wassertröpfchen ab, der sich als Nässe absetzt.


    Ich bin bisher mit einer passiven Luftbefeuchtung besser gefahren...


    Gibts andere Erfahrungen?
    Wäre sehr interessant für mich

  • Es mag zwar recht wenig Beweise dafür geben, dass die genannten Stoffe für Ameisen schädlich sind, aber Nikotin und Co. werden nicht umsonst als Nervengifte bezeichnet... also wenn ich mir das "Innenleben" einer Ameise so anschaue, sieht es für mich nicht danach aus, als ob dieser winzige und einfache Organismus damit ohne weiteres fertig würde. Ich erinnere mich auch vage an meinen Bio-LK, in dem meine Lehrerin (ich weiß aber nicht mehr genau, in welchem Kontext) mal erwähnt hat, dass bei Insekten Giftstoffe nur sehr schwer bis gar nicht abgebaut werden können, ich wäre echt dankbar, wenn jemand nähere Infos hätte? Ich denke mal, es würde die Tiere nicht direkt umbringen, aber evtl. ist es indirektschädlichschädlich oder sogar tödlich, also durch Gifte, Stress, CO2 usw... förderlich ist es sicher nicht.


    Was den Nebler angeht: ich bin der selben Meinung wie Sahel. Alle Geräte, die Vibrationen erzeugen, sind potenzielle Stressfaktoren.

  • Naja sie vibrieren ja nicht sondern senden Schallwellen aus.
    Denn das Wasser wird durch Schallwellen zerstäubt.
    Habe aber schon öfters gelesen, das man davon eine gewischt bekommt.
    Wäre echt nen netter Hingucker,aber werde es wohl vorerst nicht machen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!