hier kann disskutiert (mit doppel s, doch vorsicht, beim dissen wird zurück gedisst!!! ) werden und meine fragen beantwortet.
P.S. natürlich diskutiert hierzu: Messor barbarus xena - haltungsbericht
hier kann disskutiert (mit doppel s, doch vorsicht, beim dissen wird zurück gedisst!!! ) werden und meine fragen beantwortet.
P.S. natürlich diskutiert hierzu: Messor barbarus xena - haltungsbericht
Ist es richtig, dass in deiner Arena kein für die Ameisen beweglicher Untergrund vorhanden ist? Wenn dies der Fall ist, würde ich zumindest den Eingang des Reagenzglases mit etwas Sand oder Sandlehm verdecken. Ein so weit offenes Reagenzglas verursacht viel zu viel Unruhe. Gerade bei Messor solltest du so etwas vermeiden.
Was meinst du mit Glasschalen? Habe diese Glasschalen noch eine 'Wand', oder sind diese einfach nur flach?
Gruß
Fraaap
der bodengrund der farm ist fest. aber sie haben diese minifarm drin, aus der könnten sie sich sand holen, wenn sie wollen. aber ich werd ihnen mal nen kleines häufchen vors RG legen. mal gucken.
mit glasschalen meine ich die hier http://antstore.net/shop/produ…41a7a2dfd9e4f301fd39cfceb und die hier http://antstore.net/shop/produ…41a7a2dfd9e4f301fd39cfceb
die uhrglasschale hat am rand keinen bodenkontakt, deshalb muss die ameise sich festhalten und nach oben ziehen. sie machen das schon, aber vielleicht ist das festhalten sehr schwierig, so das sie das weniger tun als sie eigentlich wöllten!? bei der petrischale dasselbe, da müssen sie steil bergauf und nachher bergab, weiss nicht ob sie das gut schaffen.
Uhrglasschalen habe ich selbst ohne Probleme verwendet. Diese sind flach genug um den Ameisen genügend halt zu geben. Auch wenn die Schale keinen Kontakt hat, sie müssen ja lediglich die Nahrung herunter kriegen. Runter geht immer, nur rauf ist manchmal ein Problem. Die Petrischale sollte für größere Kolonien ebenfalls kein Problem darstellen. Bei deiner kleinen Gründerkolonie würde ich jedoch keine Petrischale für 'schwere' Nahrung verwenden, sondern höchstens mit Körnern oder dergleichen füllen, was die Ameisen relativ leicht transportieren können.
Also ich würde bei einem solch kleinen Volk das Reagenzglas eventuell noch ein wenig verschließen und vorsichtig im Eingangsbereich Futter anbieten:
- Honig (ein winziger Tropfen reicht vollkommen) auf einen Zahnstocher/Schaschlikspieß und diesen dann mit ruhiger Hand hinhalten... auch wenn es unserem hyperaktivem palk vielleicht schwer fällt ?! - so dass die Arbeiter sich eben richtig Reserven angelegt haben... so hat man auch keine Schimmelgefahr, wie es bei so manch einem ist der den Honigtropfen auf die Glasfläche im Inneren des Reagenzglases platziert
- Proteine in Form von Sonnenblumensamen und einer zerquetschten Fliege wurde bei mir damals gut angenommen, bevor ich die Kolonie ice_trey geschenkt hatte... Sonnenblumenkerne sollte jedoch der Halter noch knacken, wenn das Volk noch recht winzig und schwächlich ist...
Dann will ich auch mal mehr Links in deinem Haltungsbericht haben, so dass man nicht erst nach oben scrollen muss um in den Diskussions-Thread zu gelangen :evil03:
huhu life.
zum verschliessen, ich bin zum anfang beim bauen immer nicht fertig geworden, problem was dann das ich schon 4 oder 5 tote pygmäen im RG hatte, dazu gyne plus 4 noch lebende, bevor ichs damals geöffnet hatte und auslauf anbot. deshalb dann vielleicht auch gleich meine übertreibung mit der grossen farm, wo das kleine RG ja nun doch ziemlich verloren drin aussah.
zum futter, sie haben momentan, wie eigentlich schon ein weilchen, das schälchen mit den proteinen direkt vorm RG eingang, das körnerschälchen steht auch gleich daneben. honig bot ich ihnen in der grossen arena an, wurde aber nicht angenommen, deshalb verzichte ich momentan drauf (vielleicht probier ichs aber nochmal mit?). körner hab ich aus soner mischung, keine ahnung was da was sein soll, werden aber von mir auch schon leicht vorgeknackt.
wegen den diskussionslinks, ich änder das (weil so viele brav danke gesagt haben ).
P.S. kam von dir nicht der 18km scroll down link? du musst doch scrollen lieben!?
Nun ja, ich habe mit dem späteren Öffnen bisher nur positiveses feststellen dürfen, darum auch mein Vorschlag... hängt ja auch von vielen Faktoren ab...
Mit dem Honig kannst du es ja so machen wie ich das nun immer mit kleineren Kolonien handhabe:
Ich schneide mir einfach immer ein 1x1cm Stück Papier ab, auf dem ich immer nur einen kleinen Tropfen platziere, diesen Schnippsel lege ich dann einfach in die Arena. So haben die Ameisen keine Schale mit eventuell höhrem Rand wodurch sie wenn sie abrutschen nicht gleich in den Honig fallen und ertrinken. Das Papier musste dann nur etwas öfter erneuern, aber dafür nicht auswaschen wie die kleinen nervigen Schälchen
wegen den diskussionslinks, ich änder das (weil so viele brav danke gesagt haben ).
P.S. kam von dir nicht der 18km scroll down link? du musst doch scrollen lieben!?
Ja ich habe solche eine Maus, aber ich habe immer gehofft einen Link zu finden, aber das war dann erst im Anfangs-Post
trotzdem, fürs bearbeiten, noch ein:
ich nutze zum Honig füttern immer Uhrglasscheiben (habe welche mit Durchmesser 50mm und 30mm) auf die ich ein kurzes Kunststoffstäbchen (waren glaub ich mal zum Käsehäppchen aufspießen gedacht )mit Silikon geklebt habe, da kann auch keine Ameise über den Rand fallen wenn sie Honig will, mit dem Stäbchen kann ich die Scheibe klasse rausheben und das Ding lässt sich auch deutlich besser säubern als eine Minischale, einfach kurz mit Wasser abspülen und fertig. Mir gefällt das optisch einfach besser als wenn ich ein Papier reinschmeisse (nicht persönlich nehmen LifeStyler )
Hab mich hier ja noch gar nicht verewigt^^
Zu aller erst: Der Haltungsbericht gefällt mir bis jetzt richtig gut! Ich hoffe du führst ihn fleißig weiter
Nun zu meiner Frage: Warum sind die Arbeiterinnen so plötzlich gestorben? Da muss es doch eine Grund für geben. 4 Arbeiterinnen sterben doch nicht plötzlich ohne Grund
Micky
keine ahnung. ich schick dir gerne die leichen, dann kannste dein "official dr. quincy md coroner set" auspacken und rausfinden an was es lag.
im ernst, ich weiss es nicht. von den bedingungen änderte sich nur das im bericht beschriebene, sie zogen mitsamt rg von der grossen arena in nen kleines becken, dort bot ich nen 2., neues und mit wasser gefülltes RG an. resultat, das beschriebene.
(das rechte RG, im linken ist karla, die camponotus ligniperdus die immer wieder ihre brut frisst, auch mit zugabe von proteinen.)
Meine Camponotus ligniperdus hat gestern nach dem dritten! Jahr des Eier legen und wieder auffressen das Zeitliche gesegnet.
Immer wieder unglaublich was die so alles machen.
.
ist es für die Messor barbarus nicht ein bisschen zu kühl für die Überwinterung auf dem Balkon ? Dachte es sollte einfach nur ein unbeheiztes Zimmer sein
Schon mal von Schneefällen in Spanien bzw. Nordafrika gehört?
Also die überleben das, genauso wie in DE die Themothorax in einer Eichel mit -20°C, ganz einfach. Die Nester von denen sind ja auch immer eher in die Tiefe als in die Breite/Länge gebaut.
Ja/nee, is klar hatte mich nur gewundert
palk, du weißt schon das Messor ausschließlich nach der Winterruhe mit der Koloniegründung beginnen (also die ersten Arbeiter)?!
Also würde ich sie nicht so schnell aufgeben
Was soll man sagen? Kommt immer wieder mal vor, dass Gynen plötzlich versterben, auch ohne, dass man offensichtliche Gründe dafür sieht.
Jedenfalls eine gute Idee sie einzulegen, mache ich auch meistens so, als ewiges Andenken an die armen Viecher
Leider quellen sie flüssig eingelegt nach einer Weile ziemlich auf... meine erste Camponotus herculeanus sieht mittlerweile nach fast 3 Jahren eher aus wie eine Termitenkönigin, der Hinterleib ist echt prächtig und man kann sogar die Organe anschauen, die durch die Häutchen schimmern.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!