Diskussion über die Königin und das Lasius niger Gefolge von ant_jan
-
-
hallo
willkommen im ameisencafe.
da du 3 mal den namen des nutzers lasius-fan erwähnt hast kann ich mir denken wieso er sich so schnell bei dir bedankt hat. aber ich tus auch gleich, jeder bericht ist ein danke wert.
zu deinem vorhaben den "Y"tong stein im aquarium, das hoffentlich ein terrarium ist, damits den ameisen nicht zu feucht um den gaster wird, festzukleben folgendes: hast du dir das genau überlegt? lasius niger halten winterruhe, sie ziehen sich dazu in ihren bau/nest/farm zurück. wenn das an/in die arena fest geklebt ist musst du das ganze paket irgendwo ins kühle stellen. wenn der ytong, sagen wir mal, nur ne ne glasscheibe verpasst bekommt und dann frei in der arena, also dem terrarium steht, kannst du dann den zugang zu dem nur abdichten und hast was kompakteres, kleineres, zum kalt stellen.
soweit erstmal mein gedankenanstoss.
lieben gruss.
-
Es ist ein Aquarium das seit drei oder vier Jahren bei meinem Opa im Keller stand...
Im Winter Stell ich das Antquarium in die Garage in den Fahrradstall. Dort sollte es kühl genug sein...
Aber
-
Im Bericht hast du irgendwas mit 23 Grad geschrieben, hier meine Antwort: Es kommt nich so sehr darauf an das es ein paar Grad wärmer ist. In der Natur gefällt das Wetter den Ameisen auch nicht immer.Ausserdem entwickelt sich die Brut dann schneller. Achte auf Kondenswasser da die Eier,Larven und Puppen nicht wasserfest sind und die ersten Arbeiterinnen (Pygmäen) zu schwach sind und würden bei zu viel Wasser ertrinken!
LG lasius-fan
P.S
Sorry,hab ein Beitrag in deinem Haltungsbericht geschrieben ,LÖSCH IHN -
-
-
-
Für dein Ytong-Nest, hab ich richtig gesehen das die Öffnung unten ist? Dachte immer es währe besser den Eingang möglichst weit oben zu haben.
Der Tipp mit der Schublade kommt mir merkwürdig vor, bei mir liegen die RG's in einem Regal und wirklich dunkel ist es Tagsüber nie, scheint aber nicht zu stören.
Wegen der Temperatur: die ist egal, hatte die letzten Tage Temperatschwankungen zwischen 20°C und 30°C. Die Queen legt immernoch massig Eier ohne unterbruch.
Wegen Silikon nicht so viele Gedanken machen.
Wenn er fest ist, einfach mit Wasser ausspülen und gut ist.
Nur auf keinen fall so Fugen-spachtel/silikon für's Bad benutzen, das Zeug ist giftig.
Fenstersilikon tut's auch und ist wesentlich billiger.Und wegen dem Gewicht welches dein Antquarium haben wird, mach dir keine Sorgen. Helfende Hände finden sich immer
-
Für dein Ytong-Nest, hab ich richtig gesehen das die Öffnung unten ist? Dachte immer es währe besser den Eingang möglichst weit oben zu haben.
Es ist eiegtnlich egal wo der Schlauch hinführt und wo der Eingang ist. Wichtig ist nur, dass der Schlauch nciht in einem Winkel von 90° nach oben geht. Das könnte der Queen dann eventuell Probleme machen.
Für den Anfang würde ich sogar sagen, dass ein Eingang ganz unten besser ist, so hat die Queen nicht so viel Mühe und der Umzug geht eventuell schneller und leichter von statten.
Nur auf keinen fall so Fugen-spachtel/silikon für's Bad benutzen, das Zeug ist giftig.
Wer sagt denn, dass das giftig ist bzw. was ist da drin, dass das so giftig ist? Wenn ich ehrlich bin habe ich Badezimmersilikon bei dem Y-Tong meiner Temnothorax verwendet und meine Mutter verwendet ihn beim Y-Tong ihrer Lasius niger. Bis jetzt ist noch keine Ameise am Silikon zugrunde gegangen. Was soll daran also giftig sein? Oder meinst du besonderes Silikon von einer speziellen Firma?
Ich sehe in Badezimmersilikon überigens den Vorteil, dass er den feuchten Y-Tong aushält und sie nicht löst, wie normales Silikon.
Micky -
Hm jedenfalls sind die Silikon'e die ich kenne (für's Bad) mit Pilzhemmer, Antibakteriellem Zeug und so ner Art Bleichungsmittel gespickt. Also nicht wirklich gesund.
Gibt aber viele Marken, und viele Rezepte :evil03:
Evtl. gilt auch für so Zeug : Andere Länder, andere Sitten
-
Pilzhemmer und so können drin sein jo. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, es handelt sich ja um Silikon fürs Bad (Feuchtbereich)...
Allerdings glaub ich nicht, dass diese Mittel sehr schädlich für die Ameisen sind, außer sie fressen das Silikon. Ich würde sogar fast sagen, dass es vorteilhaft ist. Die Schimmel und Pilzgefahr sinkt... Außer bei mir^^ Direkt neben dem Silikon gabs Schimmel, der inzwischen aber schon wieder weg ist.Ob es denn nun schädlich ist oder nicht, wird man dann ja feststellen. Falls ja, sofort auswechseln und zu Aquariensilikon greifen. Da sind so Mittelchen nicht drin.
Micky -
Richtig, sicher ist sicher :priest:
Mein Motto; was für Menschen schädlich ist, ist auch schädlich für Tiere und umbekehrt.
(Jetzt will ich bloss nicht hören das Ratten einen Atomkrieg überleben und Menschen nicht ) -
(Jetzt will ich bloss nicht hören das Ratten einen Atomkrieg überleben und Menschen nicht )
Ratten nicht, aber gabs da nichtmal das Gerücht mit den Kakerlaken?^^ Ich glaub erhöhte Strahlendosen halt die wirklich aus...
Micky -
glaub so ziemlich jedes Vieh das zu einer Plage wurde und durch die Kanalisation passt
-
Wenn du schon den Ytongtein eingeklebt hast, dann verklebe auch wirklich jede Ritze, sonst kann es sein dass sich das Volk später unter den Stein einnistet und somit haste eine Art Erdnest, also nur Nesteinsicht von unten.
Was für eine Ausbruchssicherung willst du zusätzlich zum Deckel noch verwenden?
-
-
du kannst an den oberen Rand Sonnenblumenöl auftragen damit die späteren Ameisen nicht ausbrechen oder Ausbruchschutz bestellen
Vielen Dank werde ich machen
-
Was für eine Ausbruchssicherung willst du zusätzlich zum Deckel noch verwenden?
Ich werde Sonnenblumenöl oder Ausbruchsschutz verwenden...
aber das Glas ist dicht
-
-
Glaub ich auch 0 Ahnung :cool:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!