Diskussion über die Königin und das Lasius niger Gefolge von ant_jan
-
-
-
Kann man denn irklich Sonnenblumenöl verwenden????
Ich will nämlich nicht nochmal 5,90 € Versandkosten bezahlen weil was beim Ameisenladen bestelle...
Wenn man kein Sonnenblumenöl verwenden kann dann sagt mir bitte eine Alternative... eilt aber nich da ja eh noch keine Arbeiter vorhanden sind
-
Ich hab das mal bei einem anderem Haltungsbericht gelesen, das Sonnenblumenöl vorzüglich funktioniert, aber jetzt musst du dir darüber keine Gedanken machen, da deine Queen grad mal Eier hat
-
-
-
Tierquälerei
-
Ich kann ihn ja wieder dran machen...
-
Bitte nutzt doch beide die Bearbeiten-Funktion unten rechts und postet nicht doppelt und dreifach, wenn ihr noch was hinzufügen woll, danke
Zum Talkum: Den Ameisen schadet es kein bisschen, wenn sie einige Zentimeter hinabstürzen. Durch ihren harten Chitinpanzer sind sie gut geschützt. Auch in freier Natur kommt es oft vor, dass Ameisen in die Tiefe stürzen. Sie überleben dies aber unbeschadet. Daher ist das keine Tierquälerei.
Über das Sonnenblumenöl kannst du dir durchaus schonmal Gedanken machen. Öle verlaufen gerne mal, es braucht ein wenig Übung, sie anzubringen. Da kannst du ja jetzt schonmal damit anfangen
Kleiner Tipp: Dünn auftragen! Auch ein Wachstreifen oder ähnliches unter dem Ölstreifen verhindert, dass es die Scheiben hinunterläuft. -
-
Warum ist das unlogisch? Gynen fressen ab und zu mal ein paar Eier während der Gründung. Die Königinnen brauchen selbst auch Proteine. Nicht um nochmal Eier zu legen, dann wäre es wirklich unlogisch, aber die Königin braucht die Proteine vielleicht auch für ihren eigenen Energiehaushalt oder um die Larven später zu füttern.
Über das Sonnenblumenöl kannst du dir durchaus schonmal Gedanken machen. Öle verlaufen gerne mal, es braucht ein wenig Übung, sie anzubringen. Da kannst du ja jetzt schonmal damit anfangen
Kleiner Tipp: Dünn auftragen! Auch ein Wachstreifen oder ähnliches unter dem Ölstreifen verhindert, dass es die Scheiben hinunterläuft.Wo braucht das Öl anbringen denn Übung? Wenn man eine Barriere für das Öl an die Scheibe anbringt, kann man nach Herzenslust mit dem Finger und dem Öl auf der Scheibe vergnügen, ohne Übung zu brauchen.
Übrigens: Nicht nur Sonnenblumenöl ist für eine Ausbruchssicherung geeignet, sondern auch Rapsöl oder Leinsamenöl. Dazu muss ich aber sagen, dass sich Rapsöl beim auftragen anders anfühlt. Es ist dickflüssiger und nicht sooo rutschig (die Wirkung wird aber nicht verfehlt!). Sonnenblumenöl ist noch flutschiger
Na dann, viel Spaß beim Einölen
MickyEDIT:
Zitatda die Ameisen zu klein sind von der Schwerkraft stark angezogen zu werden
Deiner Aussage nach müssten Ameisen dann springen können wie auf dem Mond
Um das mal richtig zu stellen: Die Ameisen werden genauso stark von der Schwerkraft angezogen wie wir. Eine Ameise stirbt bei einem Sturz nicht, weil sie einfach nicht genug Masse mitbringt um wirklich schnell fallen zu können. Der Aufprall wird durch das geringe Gewicht auch nicht so stark.
Micky -
Hi nochmal,
das Gynen Eier fressen kommt vor das bestreite ich nicht. Aber um sich selbst zu ernähren?!
Zitataber die Königin braucht die Proteine vielleicht auch für ihren eigenen Energiehaushalt oder um die Larven später zu füttern.
Warum sollte sie für ihren eigenen Energiehaushalt Eier legen und sie danach auffressen? Mal ein wiederlicher Vergleich: Isst Du Deine eigene Exkremnte, um Deinen eigenen Energiehaushalt wieder in Schwung zu bringen?^^
Ich dachte, dass die Königin noch keine Larven hat, also können die Larven die Eier nicht gegessen haben?Warum sie die Eier ist, weiß ich nicht zu beantworten. Es scheinen aber einige Arten dazu zu neigen, ihre Eier bei zu großer Störung aufzufuttern.
Grüße, Pi
-
Mit etwas Klebeband oder wie????
-
Warum sollte sie für ihren eigenen Energiehaushalt Eier legen und sie danach auffressen?
Moment! Ich glaub ich muss das noch näher erklären, dann wird es dir sicherlich logisch erscheinen. Also, die Königin legt Eier, sagen wir 15 Stück. Die bleiben jetzt erstmal ein paar Tage liegen. Plötzlich merkt die Königin (ob sie es wirklich merkt weiß ich nicht), dass sie zu viele Eier gelegt und zu wenig Proteine hat. Was macht sie nun? Sie frisst ein paar Eier auf um die Proteine wieder zu sich zu nehmen.
Warum sie die zu sich nimmt weiß ich nun auch nicht genau. Entweder, weil sie selbst Energie braucht oder weil sie die Energie so lange speichern will, bis die ersten Larven da sind, um die dann damit zu füttern. Es muss ja schließlich genug für alle da sein. Sie kann ja nicht 30 Eier legen und hat am Ende nur genug Fressen für 15 Larven. In dem Fall müsste sie dann die 15 Eier essen bzw. an die Larven verfüttern.
Ist zwar nur ne Theorie, aber ich denke das könnte so hinhauen..ant_jan: Ne, Klebeband nicht. Ein Wachsstreifen oder Tesa Moll sind am besten. Schau mal in die Technikguides unter Ausbruchsschutz, dort steht das auch.
Micky -
-
-
Das Reagenzglas ist zu öffnen, sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Auch ist dann zu füttern. Ich würde als Ausbruchschutz nicht Sonnenblumenöl nehmen, sondern Paraffinöl, da dieses nicht ranzig wird. Wie du das Öl richtig aufträgt, erfährst du im 2. Beitrag von: Ausbruchssicherungen.
-
Habe schon lange nichts mehr gesagt, aber ich spreche das Thema mal erneut an:
Ich kann dir sagen, dass wenn deine Ameisen umziehen werden... dann direkt vom Reagenzglas in die feuchte Erde (Arena) ziehen werden und nicht in den Ytong, da die Bedingungen in der Erde am besten sind - wenn du nichts dagegen machst, wirst du eben deine Ameisen in einem flachen Erdnest ohne Nesteinsicht halten müssen... schwierig in der Winterruhe!
-
Ich befeuchte den sand nicht, aber das Ytongnest, dann werden sie wohl dort einziehen und falls sie doch in den Sand ziehen wäre auch nicht so schlimm
-
Das Wasser kann aber auch vom Stein aus in den Bodengrund sickern und dann bauen sie vielleicht zwischen den Stein ein Erdnest
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!