• Wie groß ist die Kolonie, die du hältst? Wenn sie noch recht klein ist, könnte es sein, dass sie einfach genug zu fressen haben und sich nun in ihr Nest verziehen, bis sie wieder neues Futter brauchen. Das kommt bei kleinen Kolonie wirklich oft vor und ist überhaupt nicht schlimm. Früher oder später holen sich die Ants ihr Futter.

Auch solltest du daran denken, dass so eine kleine Kolonie nur wenig Futter braucht und wenn sie nachts ans Futter gehen, siehst du am nächsten Tag nichts davon.
    Micky

• Hi;
    Das mit der Nachtaktivität ist mir schon klar nur habe ich ihnen schon eine Weile nichts mehr zu fressen gegeben und wollte ihnen nun da ich heute wieder Futter geliefert bekommen habe wieder etwas geben.
    Meine Kolonie besteht aus einer Gynen und 8 Arbeitern.

Das Jelly haben sie sofort genommen doch mit den Maden ist das so eine Sache!
    Ich habe sie am Anfang lebent in die Arena gegeben doch die Ameisen attakierten sie doch ranten wieder weg oder liesen sie einfach liegen.
    Dann habe ich sie gekocht a ich bei euch gelesen hatte das man sie auch kochen kann doch auch hier liesen sie die Maden liegen.

• Hallo
    Versuch es mal mit Mikroheimchen.
    Die sind sehr klein und die fressen sie auch ganz weg,das heißt es akn nicht zum schimmeln beginnen.
    Doch du must sehr aufbassen damit die Heimchen ent auskommen!
    Heimchen können sich nähmlich im haus ansiedeln.

MFG Flo :winken2:

• Hallo,
    auf den Bildern sieht die Farm staubtrocken aus. Ein bisschen Befeuchtung könnte das Graben und somit den Umzug erleichtern. Außerdem hab ich glaub ich Schimmel im rechten Bereich der Farm entdeckt. Oder sieht das nur so aus?
    Das wäre eigentlich das einzige was mir ins Auge sticht. Das Weglassen der roten Folie an dem Schlauch ist ja beabsichtigt.
    Micky

• Ja, aber wenn der Sand ganz trocken ist, können sie nicht graben bzw. nicht besonders gut. Am Besten ist es in der Farm trockene und feuchte Stellen gleichzeitig anzubieten, so können sich die Ameisen die passenden Stellen selbst raussuchen.

Wenn sich schon Kondenswasser bildet könntest du die Befeuchtung zurückfahren, so dass es trockener wird und sich eventuell trockene und feuchte Bereiche bilden.

Mit Wärme sollte man eigentlich vorsichtig sein. Wenn du Pech hast beenden sie bei ständiger, hoher Wärme die Brutaufzucht schon ziemlich früh.. Deshalb nicht zu warm und nachts keine oder nicht soviel Wärme.
    Micky

• Das Drama um die Fütterung von Camponotus ligniperdus kenne ich nur zu gut. Meine Damen sind da extrem wählerisch und ihr Geschmack ändert sich noch dazu ständig. Das kann einem schon mal Nerven kosten. Wurden die ersten Wochen nach der letzten Winterruhe Fruchtfliegen begeistert angenommen, verstreuten sie diese kurze Zeit später großflächig über die ganze Arena. Auch alles andere landet früher oder später irgendwo in einer Ecke, besonders Maden. Bei verpuppten Maden wurden Ausnahmen gemacht, aber momentan nehmen sie grundsätzlich nur noch fertige Fliegen an. Mehlwürmer, Fleischmaden, Pinkys werden oft ins Nest geschleppt und einen Tag später wieder herausgetragen.

Das "Fasten" ist völlig normal. Vor allem wenn größere Mengen Insekten ins Nest gebracht wurden kann durchaus mal eine Woche vergehen, bis sich überhaupt wieder jemand blicken lässt. Und bei der Größe Deiner Kolonie ist der Proteinbedarf ohnehin noch sehr gering. Also keine Sorge.

Zur Anlage: Auf dem Bild ist zu sehen, dass sich die Gyne samt Brut in dem kleinen Schlauchstück an der Farm niedergelassen hat. Das machen sie gerne, soll aber eigentlich nicht sein, denn wenn sie bis zur Winterruhe drin bleiben hast Du ein Problem. Dass sie zu graben anfangen ist wohl Glückssache. Meine Gründerkolonie (auch mit 8 Arbeiterinnen) habe ich wochenlang so eine Farm angeboten, aber das interessierte sie kein bisschen, im Gegensatz zu dem Verbindungsschlauch. Ich vermute dass ihnen die Sand/Lehmmischung einfach zu feucht ist, selbst wenn man nur das Notwendigste an Wasser einfüllt. Später habe ich noch einen Ytong und ein Korknest bereitgestellt. Letztendlich haben sie sich für das Korknest entschieden, was ihrer natürlichen Nistweise anscheinend am ehesten entsprach.

Idealerweise kann man noch ein Hybridnest anbieten, das einen trockenen Holzbereich und einen etwas feuchten Erdbereich enthält. Sowas erfordert allerdings etwas Bastelarbeit.

• Hi;
    Ja das mit der Gyne und dem Röhrchen ist halt so ne Sache!
    Ich habe sie schon einmal in die Farm gegeben doch dan ist sie in den Verbindungsschlauch umgezogen wo dann ihr Müll angefangen hat zu schimmeln und ich Angst hatte das der Schimmel sie tötet.
    Und mit der Feuchtigkeit in der Farm habe ich noch Probleme wenn ich zu wenig hinein gebe graben sie nicht und wenn ich zu viel erwische erst recht nicht!

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben!
    Danke.

• Hab da noch ne Frage?
    Hab mir gerade den Beitrag "Ein Ameisenvolk ist keine Monarchie" durchgelesen und nun stellt sich mir eine Frage die ich nicht ganz verstanden habe!
    Prodoziert die Gyne nun auch Jungköniginen die sie irgenwann auch ablösen oder ihren Rang übernehmen.

• Bei Arten mit einer Königin verlassen die Jungköniginnen das Mutternest, begeben sich auf Hochzeitsflug und gründen ihre eigene Kolonie. Sie kehren also nicht mehr zurück. Wenn die Altkönigin stirbt, ist kein Ersatz vorhanden und die Kolonie stirbt langsam aus. Bei Arten mit mehreren Königinnen kommt es oft vor, dass frischbegattete Jungköniginnen aufgenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!