Möchte Lasius niger halten
-
-
Les Dir bitte die Einsteigerguids durch, dann sollten eigentlich alle Deine Fragen beantwortet sein
Grüße, Pi
-
Bevor du dir also dann eine Kolonie/Königin zulegst, musst du zuerst einmal sehr viel über die allgemeine Haltung lesen und verstehen.
Dazu gebe ich dir mal einen Link vom www.ameisenwiki.de, in dem du reichlich und vor allem ausführliche Informationen finden kannst. Lies so viel es geht, denn in der Haltung kann man sogar noch nach Jahren einiges lernen... Wenn nach dem ausführlichen Lesen noch Fragen aufkommen, so helfen wir dir gerne weiter!
Zu dem solltest du verschiedene Haltungsberichte lesen (hier im Forum gibt es viele), denn bei denen kann man meist kleinere Anfängerfehler entdecken, denen man dann selber eventuell besser vorbeugen kann. -
Hallo nochmal, der wie Du in die Ameisen einsteigt!
Mir erging es vor einigen Monaten ähnlich wie Dir. Wollte Ameisen halten, hatte aber keinen Plan sondern nur einen Willen und einen gesunden Menschenverstand zu bieten.
Also las ich mich durch. Und LESEN wirst Du müssen, wenn Du den Ameisen eine gute Heimstatt bieten möchtest.Während ich mich also da so durch die einschlägigen Foren und Wikis gelesen habe, wurde mir ziemlich schnell klar, dass ich ein Nest (welche Art und Form auch immer) und eine Arena brauche. Und ich las mir Haltungsberichte durch, denn nur dadurch kann man seinen täglichen "Arbeitsaufwand" abschätzen und wie es überhaupt so vor sich geht, Ameisen zu halten, mitbekommen. Ich kann da nur Mickys Haltungsbericht empfehlen. Diesen gibt es schon sehr lange und er wird auch noch aktualisiert.
Das Nest solltest Du, je nachdem welche Einsicht Du haben möchtest und wie natürlich es sein soll, wählen.
Die Arena sollte je nach Koloniegröße entsprechend angepasst werden.Lies Dir, auch in den Shops, wenn Du Dir Lasius niger dort bestellen willst, die Haltungsvoraussetzungen gut durch. Denn Du wirst Dich täglich oder fast täglich um die Ameisen kümmern "müssen". Du musst z.B. bereit sein, Insekten oder Futtertiere zu zerteilen. Wenn Du mal nicht da bist, muss dies jemand anders übernehmen. Du musst weiterhin Honig anbieten und auch für einen entsprechenden Ausbruchsschutz sorgen.
Wenn Du hier Fragen stellst, wäre es sinnvoll, dies in ganzen Sätzen zu tun.
Gerade jetzt um die Zeit wäre es perfekt, sich das nötige KnowHow anzulesen. Wenn Du dann immer noch bereit bist, kannst Du Dir ja immer noch eine fangen oder kaufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!