Wir haben früher Fische gehabt und haben noch ein Aquarium übrig,kann ich dadrin Lasius niger halten?
Aquarium
-
-
Das Problem ist du hast warscheilich keinen Deckel und keine Anschlusslöcher für Schläuche!
Und du wirst nicht viel sehen dar das Aquarium sehr groß ist! -
naja das ist ein größeres Becken und müssen die Tierchen in nem ca 500L Becken noch raus wenn man da z.b. einen Erdhaufen rein tut für nen größeres nest
und in der anderen Hälfte des Beckens eine Ebene aus Sand setzt wo se ihre Nahrung hohlen können.Die Tiere könnten eh nicht weit kommen zuerst müssen se nen halben Meter senkrechte Wand nach unten klettern,als Deckel nahmen wir immer ne ca 5cm dicke styroporplatte die auf ein Holzbrett geklebt ist. -
Als Formicarium optimal zu verwenden, aber du solltest unbedingt mehr lesen! Ich hatte dir wo anders einen Link vom http://www.Ameisenwiki.de gegeben. Wenn diese Seite wirklich gescheit gelesen wurde, würde solch eine Frage nicht unbedingt entstehen, denn man kann auch kleine Plastikschalen als Arena verwenden, wenn am Rand ein Ausbruchsschutz aufgetragen wurde oder ein Deckel verwendet wird der 100% dicht ist, aber niemals abgenommen wird.
-
Ein 500l Becken kommt mir etwas riesig vor.
Also genug Platz hast auf jeden fall.Eine Abdeckung ist immer der beste Schutz.
Nur mal so ne Idee:
Kannst einfach ne Glasscheibe nehmen und drauf legen. Gut währe auch das Luft rein kommt, also evtl. ein Gitter in den Deckel einbauen.
Um auch 100% sicher zu sein das es dicht ist kannst du: --> Silikon auf den Aquariumrand streichen + Deckelränder in Klarsichtfolie einpacken + drauflegen. Nach dem trocknen kannst die Folie entfernen, fertig.
So ist der Deckel dicht und kann jederzeit Abgenommen werden.Kannst auch das Aquarium auseinander nehmen und ne Ameisenfarm daraus basteln.
Hab ich so gemacht.
Danach ne Arena über nen Schlauch dranhängen, fertig.
Gibt aber mehr Arbeit, dafür wirst du sie immer beobachten können.Anschlüsse für Schläuche könntest du auch in das Aquarium bohren, denke aber das es bei dieser Grösse nicht nötig ist
Kannst ja mal hier schauen, da ist so was ähnliches wie du planst.
Hoffe das ich etwas helfen konnte
-
Hallo
Also einen Glasdeckel drauf legen finde ist eine gute Idee.
Nur da gibts ein Problem,den ein Aquarium ist oben nicht exakt flach.
Das heißt du musst es zuerst mit Silikon abdichten oder ähnliches, den es kann schon nur ein 1mm kleines Loch zum ausbrechen genutzt werden.
Ich habe mit ganz feinem Mikrogitter bessere Erfahung.
Denn das Gitter lässt auch frische Luft rein und verhindert deshalb das es zu schimmeln beginnt.MFG Florian
-
Ein Glasdeckel ist in diesem Fall absolut keine gute Idee!
Ihr solltet nicht nur 500l sehen, sondern auch mal die Maße von 150x60x60cm beachten. Solch ein Glasdeckel ist sehr unhandlich und sehr schwer, da es sich um 6mm Glas handeln muss, weil eine 4mm durchs Eigengewicht sehr schnell brechen kann/wird. - Zu dem ist bei solch einer großen Arena ein Glasdeckel auch wegen der Belüftung/Luftzirkulation sehr schlecht zu verwenden.
Dann muss man bedenken, wenn hier kaum einer etwas über den wichtigeren Ausbruchsschutz redet, dass wenn man nur den Deckel verwenden möchte, dass die Ameisen dann an allen Seiten sehr schnell entweichen sobald die Kolonien mehrere hundert Arbeiter aufweisen sollte.... also ein Öl, Talkum oder ähnliches ist bei solch einer Größe schon Pflicht und dann als 2. oder erst 3. Ausbruchsschutz sollte der Deckel erwähnt werden, da es auch schwieriger ist eine größere Fläche abzusichern als bei einer 30x30x20 Arena...Also erwähnt unbedingt auch andere Ausbruchssicherungen, wenn ihr helfen wollt, denn erst dann kann ihm die Haltung ohne Ausbrüche Freude bereiten! Danke.
-
Also wenn der Deckel schon mal zu schwer sein sollte, wie schwer wird dann erst das Aquarium?
Klar kann man nen anderen Ausbruchsschutz verwenden.
Wassergraben = Einfach, schnell - bringt aber Wasserleichen mit sich, schnell unansehlich, ist Staub auf dem Wasser hat kaum Wirkung.
Bei Talkum kann mir aber vorstellen das man bei grossen Kolonien jede Woche Talkum nachstreichen muss.
Ausserdem staubt der Kram.
Öl ist aber sicher ne gute Lösung, sollte aber auch alle 2 Wochen neu gestrichen werden.
Dann gibts noch PTFE, wohl der beste Ausbruchsschutz. Ist halt aufwändig. AnleitungIrgendeiner versucht nen elektrischen Ausbruchsschutz zu bauen, das ist Quatsch. Der redet von 10Volt und kleiner Schock kann nicht gehen. Ausserdem verletzten Stromschläge alle Insekten erheblich.
Ich habe ein Gerät gebastelt mit 1k Volt, kann man aber nicht gebrauchen weils jedes kleinere Tier auf der Stelle grillt. :eat02:Also wenn's mehrere Sicherungen sein sollte würde ich Öl und den Deckel nehmen (Lüftloch mit Gitter eingebaut)
Falls wirklich nötig noch nen Wassergraben.
Ich baue eigentlich alles aus Glas, Holz und Metall kommt nur zur Verstärkung als z.b Rahmen dazu.
Und man kann auch prima in nen Glasdeckel nen Spritzschutz (zum Kochen) einbauen, ein wirklich perfektes Gitter -
Zitat
Öl ist aber sicher ne gute Lösung, sollte aber auch alle 2 Wochen neu gestrichen werden.
Wie kommst du den darauf?
Ich benutz Paraffin und frisch das monatelang nicht auf ohne das es es Probleme gibt. -
Öl hält wirklich lange, wenn man Kondenswasser vermeidet. Sobald die Scheiben beschlagen und sich Wasser zwischen den Öltröpfchen absetzt, kommt es zu Reaktionen zwischen Wasser und Öl. Da beides sich gegenseitig abstößt wird die Ölschicht sehr unregelmäßig und quasi "löchrig", die Ameisen finden dann mitunter einen Weg durch die Sperre. Das ist auch der Grund, wieso Ölsperren bei sehr hohen Luftfeuchtigkeitswerten schnell unbrauchbar werden.
Ansonsten ein Klasse Ausbruchsschutz, wenn man raus hat, wie manes aufstreicht, ohne, dass die Suppe einem tage später die Scheiben runterläuft
-
Ansonsten ein Klasse Ausbruchsschutz, wenn man raus hat, wie man es aufstreicht, ohne, dass die Suppe einem tage später die Scheiben runterläuft
Dafür gibts ja Ölbarrieren aus Wachsstreifen oder Tesa Moll
Die lange Haltbarkeit des Öl-Ausbruchsschutzes kann ich auch bestätigen. Ich muss nur alle 3-4 Wochen die Schicht erneuern und mit dem Finger aufgetragen ist die fast Schicht perfekt.
Micky -
Ich benutz dazu ja einen Pinsel^^
Gegen die Tröpfchenbildung kann man das Glas auch mit Schleifpapier behandeln...danach isses für Fische natürlich unbrauchbar.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!