Hier könnt ihr kritik zu meinen Zeichnungen abgeben und die Gattungen erraten
Diskussionsthread zu "Zeichnungen unter dem Mikroskop"
-
-
He cold_moon,
interessante Zeichnugen. Eine Knotenameise ist es schonmal, ich persöhnlich würde Tetramorium oder Myrmica sagen.
Aber weil es gerade unheimlich gut passt, ich hatte einst genau das selbe wie Du gemacht. Meine ersten zwei Versuche, entstanden schon vor ca nen Monat...
Formica rufibarbis und Kopf von Chthonolasius:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/42048_ameisnzeichnung.jpg]Dendrolasius fuliginosus:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/42047_ameisenzeichnung2.jpg]Die sind entstanden, als mein Foto hinüber war, deshalb wurden die eingescannt, und na ja, Scannerquali ist scheiße, in RL sehen die etwas besser aus. Sind vielleicht ein wenig verkrüpplet, Beine nicht beachten.
Grüße, Phil
-
Hallo,
schöne Zeichnungen, vorallem eine realistischere Haltung als auf meinen Zeichnungen,
für die erste Zeichnung bekommst du schonmal einen halben applaus, es is Tetramorium(kein Stachel!),
die zwei letzten sind zwar Knotenameisen, jedoch keine Myrmica oder Tetramorium!
-
Hi cold_moon,
na dann mal die Myrmicinae runterrattern
Hm, ich nehme an die sind einheimsch? Temno/Leptothorax? Oder vielleicht Solenopsis fugax?Und zu den Bildern; Es wird sogar noch recht viel Wissenschaftlich gezeichnet. Das liegt daran, dass Fotos meißt zu unpräzise sind. In Bestimmungsschlüsseln findet man daher auch meißt nur Zeichnungen von Bestimmten Körperteilen, anstatt Fotos. Nur ist präzision sehr wichtig; Ich habe z.B. bei beiden Bildern den Fehler gemacht, dass die Gaster zu klein ist.
Vielleicht versuche ich mich irgendwann nochmal daran... ist mit ein wenig Übung gar nicht schwer.Grüße, Phil
-
Hallo,
sie sind einheimisch, aber jetzt ordne die gattungen mal den bildern zu.
Hm, desshalb hab ich die Zeichnungen gemacht, ich könnte sie durchaus fotografieren, dabei gibt es aber 2 nachteil:
1. man nimmt nicht alles wahr, weil man sich nicht genau damit befassen kann
2. gewisse , unterschiedlich hochgelegene körperteile sind unscharf.
Ich werd mich in den Sommerferien noch mehr mit mikroskopischem
zeichnen besfassen, poste die bilder dann vielleicht unter off-topic -
Hallo,
gefallen mir gut die Zeichnungen. Schade das ich nicht zeichnen kann Darüber ärgere ich mich am meisten und das ist auch das, was ich an mir nicht mag.
Micky -
Hallo,
sicher dass du schonmal versucht hast was mikroskopisches abzuzeichnen?
Ich zecine eigentlich so gut wie ein 6 jähriger(das mein ich ernst, meine "menschen" haben ähnlichkeiten zu strichmännchen)
-
Ich zecine eigentlich so gut wie ein 6 jähriger
Das sieht auf den Zeichnungen nicht so aus^^ Naja bei den ersten vielleicht ein bisschen^^
Wir mussten im Bio-Unterricht mal was aus dem Mikroskop abzeichnen. Ich konnte auf den Zeichnungen noch so einiges erkennen, aber andere fast gar nichts^^ Habs mit den Größenverhältnissen besonders nicht so...
Micky -
Das sieht auf den
Zeichnungen nicht so aus^^ Naja bei den ersten vielleicht ein bisschen^^
Mickyda kann man sich streiten,
welche meinst du mit "den ersten"?
Die Ameisen oder das auge?
-
Die Ameisen. Der Rest sieht wirklich sehr gut aus. Besonders die vielen kleinen Sachen sind dir gut gelungen. Ich hätte gar nicht die Geduld so viele Einzelheiten zu zeichnen und immer wieder ins Mikroskop zu schauen ob alles stimmt.
Phil ist beim Ameisenzeichen übrigens besser, das sieht fast aus wie gedruckt
Micky -
Mir gefällt der Hüpferling^^
Da kann ich auch nicht beurteilen, ob er wirklich so aussieht. Aber er sieht gut aus.Beim Tracheensystem und dem Röhrenherz kann ich auch nichts beurteilen. Hab bisher nur mal einen Riesenmehlwurm unfreiwillig seziert und das Herz rausgefischt und daher glaube ich dir, dass es so aussieht
Die Ameisen sehen aber etwas... seltsam aus^^
Soll aber keine böse Kritik sein, ich kann nur unter bestimmten Bedingungen zeichnen und auch da nur mäßig -
Hi!
Zitatdas sieht fast aus wie gedruckt
Ähh, gedruckt?!
Na, Ameisen zeichnen ist gar nicht so schwer, wie cold_moon schon sagte. Zugegeben, ich zeichne gerne und sehr viel... Aber noch nie zuvor Ameisen.
Wichtig ist, alles möglichst so zu zeichnen, wie es auch in Wirklichkeit ist. Die Proportionen sind tatsächlich das Schwerste- es ist sehr wichtig, zuerst die extrem groben Umrisse zu zeichnen. Und mit extrem grob meine ich 3 ungefähre Kästchen. Man muss sich gleich zu beginn an der Anatomie orientieren, und da Ameisen Insekten sind, sind sie dreiteilig geglieder, in Kopf, Brust und Hinterleib. Die viereckigen Kästechen dienen dazu, gleich zu anfang die Größenrelevationen darzustellen. Sprich, wie groß ist der Kopf im Vergleich zum HInterleib, wie groß die Brust? Klingt doof, aber es ist notwendig. Bei der draufsicht wird dann ein Strich durch die vier Kästen gezeichnet, die "Wirbelsäule" - bei der L. fuliginosus kann man das am Kopf noch etwas erkennen.
Und immer total wichtig, weil man immer dazu geneigt ist: Nicht ins Detail gehen, erst alles grob vorzeichnen.
Nachdem dieses Geometrische Kunstwerk vollendet ist, mussm an sich darauf Konzentrieren, nicht die Ameise zu sehen. Man muss geometrische Bastandteile sehen- bei dem Kopf der L. fuliginosus-Arbeiterin ist das für Frauen ein Teil eines Herzens, für Männer natürlich 2 ineinandergreifende Elipsen. Hier am Mittelstrich orientieren, dass beide Seiten möglichst gleich sind. Das wäre der Kopf, mehr nicht. Dann betrachtet man die Brust- hier wurde es bei der L. fuliginosus schwierig, deshalb nehme ich jetzt als Beispiel die F. rufibarbis Arbeiterin. Man erkennt sehr gut, der erste Teil war mal ein Kreis, und daran hängt eine Elipse usw.. Gleiches bei der Gaster. Dann erst geht es ins Detail, und deshalb möglichst genau Arbeiten. Fühlergeiseln abzählen!Total einfach, oder Micky? Du wirst doch wohl noch ein paar Kreise malen können
Uuuund um zum Threadthema zurückzukehren; Also, das letzte Bilder ist Solenopsis fugax, denke ich
Grüße, Pi
-
-
Hi,
Beine rausreißen und aufkleben.
Grüße, Phil
-
Hab mich nochmal versucht, die Zeichnung ist zu klein geworden, deshalb ohne Details. Und die Farbwiedergabe stimmt auch nicht ganz, man erkennt das an der Gaster. Aber sonst ganz ok, denke ich.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/42154_ameisenzeichnung3.jpg]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!