Katalogfunktion für Ameisenarten

• Beim betrachten des Beitrages "Lister der Ameisenarten in Dertschland" und der Themas "Artbeschreibungen" kam mir ne Idee zu ner Erweiterung.
    Hoffe jetzt nur das sie nicht schon mal vorgeschlagen wurde.

Wie währe er mit einer Suchfunktion für Ameisenarten.
    Mal ein Beispiel:

Zur Auswahl stehen folgende Attribute:

Heimat: Mitteleuropäisch, Südeuropäisch, (Asien, Amerika)..
    Geschützt: Ja, Nein
    Vorkommen: Häuffig, Viel, Normal, Selten, Sehr selten
    Königin: monogyn, polygyn
    Arbeiter: monomorph, polymorph
    Soldaten?: Ja, Nein
    Gründung: claustral, semiclaustral, sozialparasitismus, soziotomie
    Nesttyp: Erd, Hügel, Holz, Seiden, Saisonal, Pflanzen, Lebend
    Stachel?: Ja, Nein
    Winterruhe: Ja, Nein
    Haltungsklasse: Anfänger, Fortgeschritten, Profi

Wenn man bei einem nicht's wählt wird es ignoriert.

Dann könnte man ein Archiv erstellen mit "allen" Ameisenarten und derer Attribute.
    Als Resultat werden dann Arten aufgelistet welche die gewünschten Eigenschaften haben und mit der Artbeschreibung verlinkt.

Das fehlt irgendwie noch, Listen gibts genug aber nirgends so ne Suchfunktion.
    Ich hoffe das ich es verständlich erklären konnte was in meinem Kopf rummschwirrt :priest:
    Vorteile:
    einfach + schnell in der Handhabung,
    Sehr schöne Übersicht
    Kann Fragen vorbeugen (z.b: Welche Art hält Soldaten? oder welche Arten sind Polygyn? Welche Art für Anfänger geeignet?)
    Könnte noch schöne Bilder dran hängen mit ner Queen und Arbeiterinnen so à la Antstore :grinning_squinting_face:
    Nachteile:
    Aufwand? (Besteht zwar schon sehr viel)
    Im Forum möglich?
    Ob sich jemand damit auskennt (evtl. programmieren)?

Naja wenn sowas nicht bei diesem Forum unterstützt wird könnte man theoretisch auch ne Flash Anwendung basteln. :eat04:

Hab da noch ein Beispiel einer Builddatenbank von Guild Wars , so stelle ich mir das vor, nur mit den oben genannten Attributen. Suchergebnisse genau gleich aufgelistet mit den verschiedenen Arten und evtl. kleinem Bild.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Ich halte diese Idee nur für bedingt "gut bzw. schlecht", denn man kann sehr schwer zwischen so manchen Dingen, durch eigene Meinungen, entscheiden ... also zu was diese zählen.

Zum Beispiel ist es immer ein gutes Thema um über die Haltungsklassen zu diskutieren, denn ich persönlich finde europäische Art auf Grund der Winterruhe schwieriger zu halten... dann noch das Thema Vorkommen ist ja auch sehr Region abhängig, müsste man ja auch schon soetwas mit einfügen auch wenn das unmöglich ist, da die Häufigkeit sogar von Ort und Nachbarorten sehr unterschiedlich sein können :winking_face:

Aber die Idee finde ich soweit ganz gut! - Man muss meiner Meinung nach nur eben auch Themen bedenken, bei denen man schnell Verwirrungen hervorrufen kann, weil es meist auch viel mit persönlichen Meinungen zu tun hat :winking_face:

• Dachte mit dem Vorkommen in den Heimatgebieten:
    Mitteleuropäisch:
    Lasius niger = sehr häuffig
    Formica polyctena = Selten
    Manica rubida = sehr selten

Wobei bei Südeuropäisch z.b Manica rubida wieder häuffiger anzutreffen sind.

Jedenfalls müsste man dazu das Vorkommen nach Standort anpassen.
    Also anders gespeichert werden, wie z.B:
    Standort->Art->Vorkommen
    ---Mitteleuropa->Manica rubida->sehr selten
    ---Südeuropa->Manica rubida->normal

Hoffe mal das dieses Beispiel einigermasen Real ist, kenne ja nicht alle Arten und deren Vorkommen :grinning_squinting_face:

edit: man könnte die Frage nach dem Vorkommen auch weglassen.
    In der Artenbeschreibung passt das eher hin

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

Einmal editiert, zuletzt von Rhaxus ()

• Offizieller Beitrag

Um das zu ergänzen: Die Forensoftware gibt dafür geeignete PlugIns nicht her, momentan ist sowas nicht verfügbar. nefycee sucht nach sowas schon seit einger Zeit erfolglos. Ohne PlugIn ist es aber in dem genannten Sinne einer Suchfunktion unmöglich.

• O das ist schade.
    Ist es bei diesem Forum möglich eine Flash-Anwendung einzubauen?
    Könnte da evtl. was erschaffen :grinning_squinting_face:

(HK-47 xD)

• Zitat

Als Resultat werden dann Arten aufgelistet welche die gewünschten Eigenschaften haben und mit der Artbeschreibung verlinkt.

Das wäre wirklich schwer und nur über einige Jahre durchzusetzen. Auch sind hier dafür viel zu wenige Artbeschreibungen vorhanden, die 15 (in einer alten, wenig einheitlichen, großteils unbearbeiteten Version) sind im Vergleich mit den 82 neu bearbeiteten und einheitlichen Beschreibungen, die im Ameisenforum demnächst veröffentlicht werden können, recht mager :winking_face:

Und das hat schon ewig gedauert (seht euch hier das Datum der ersten Threads dazu hier oder im AF an, und wir haben unsere Neuen, auf diesen aufbauenden bis heute nicht 100%ig fertig). Ich leite das Artbeschreibungsprojekt im Ameisenforum, das ist eine so riesige Arbeit, kann man sich gar nicht vorstellen. Plant mal für die Beschreibungen selbst 2-3 Jahre, dann müssen alle Werte in eine Datenbank eingegeben werden (z.B. monogyn etc.), wird nochmal ewig dauern, dazu kommt noch die technische Umsetzung... da kann die Arbeitskraft sinnvoller genutzt werden, meine ich.

lg, chrizzy

• ich stelle den sinn einer solchen datenbank nicht in frage, allerdings habe ich bedenken ob der aufwand für die erstellung des ganzen den nutzen rechtfertigt.

auch denke ich das man, bei genauerer recherche für diese datenbank sehr sehr viele punkte finden wird, verschiedene lebensweisen der ameisenarten betreffend, die einfach noch nicht bzw nicht genau genug untersucht/erforscht worden sind, so das dort riesige lücken entstehen, die die datenbank dann relativ nutzlos machen.

• kommen wir mal zurück zum Topic (mal was neues hier)

Es ging ja eher um die Frage einer verbesserten Suchfunktion
    WO war dann die Frage die für Wissende sich ergab
    Und die Wissenden unter uns erinnern sich an Ameisenhaltung, die Mutter des Cafes.
    Im derzeitigen Cafe macht eine Vergrösserung auf dieses Niveau für mich mangels Software keinen Sinn
    Aber ich suche und teste weiter und nebenbei denken wir mal ein wenig über Alternativen nach
    Das ich ohnehin immer schon dir die Augen zugetextet hab das das AC ne bessere DB braucht haben wir ja noch im Hinterkopf. Und so lange und noch viiiiiieeeeeel weiter vor meiner Zeit war das schon immer ein Traum von irgendwem. Also vergeuden wir hier nicht mehr Zeit oder Kraft als es schon immer der Fall war.
    Zusammenfassend:
    Bessere DB mit neuer Suchfunktion - Im Moment NEIN
    Eine Datenbank wie wir alle sie schon immer wollten als Ziel - Für jetzt und alle Zeiten - JA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!