Gattungs- und Artbestimmung (neuer Fund 29.7.09) [Lasius sp. und Serviformica sp.]
-
-
Hallo,
die Bilder sind zwar nicht sehr berauschend, aber ich tippe mal auf Lasius niger.
Micky -
sind das keine guten Bilder??
Was wären den bessere Bilder??
Ich würde schon gerne genau wissen welche Gattung es ist, soll ich noch mehr Foto's machen??
-
Würde da direkt Lasius niger bestimmen.
Die rennen zur Zeit in Massen rum und meine sieht gleich aus -
-
ich habe nochmal ein paar Pic's gemacht
ja Lasius niger schwärmen zur Zeit schon richtig heftig aber ich dachte bei uns wäre es vorbei, da sie vor 3-4 Wochen schon geschwärmt sind.....ich dachte das wäre es jetzt
wenn es wirklich ne Lasius Gattung ist lasse ich sie wieder frei
-
Kannst sie dann Frei lassen. Ist wirklich ne Lasius niger.
Zitataber ich dachte bei uns wäre es vorbei, da sie vor 3-4 Wochen schon geschwärmt sind.....ich dachte das wäre es jetzt
Die Schwärmen ja nicht alle am selben Tag, sondern über drei Monate (die Hautpschwärmzeit) verteilt. Deshalb kann man im Moment fast überall Lasius niger Königinnen finden.
Micky -
Danke für die Hilfe
habe sie gestern auch gleich wieder frei gelassen. Heute war ich woanders unterwegs und habe die beiden gefunden und weiß leider nicht welche Gattungen das sind.
Die ganz schwarze sieht mir aus wie eine Formica Gattung aber die andere kann ich gar nicht einschätzen? Ich bräuchte nochmal eure hilfe bei beiden -
-
Hallo,
ja, die eine Serviformica sp., die andere Lasius sp. - vielleicht L. flavus, knips mal die Unterseite.
Grüße, Phil
-
Danke für die Antwort, ich denke die evtuelle Lasius flavus lasse ich wieder frei und die Serviformica werde ich mal in RG lager
Frage nur gründen die Serviformica claustral? (erst füttern wenn erste Arbeiterin da ist?)
Wie viele induvidien werden es bei der Serviformica bzw. was ist der Haltung die höchte Anzahl an Arbeiterinnen?
Ich halte noch eine Formica fusca die werden bis 5.000 Induvidien groß, kommt das bei der gefunden auch ungefähr hin?
Ich möchte nämlich keine 50.000 Arbeiterinnen haben, das wird mir Platzmäßig zu viel -
Hi,
ja, die gründen claustral. Wie Volkreich die werden, hängt von der Art ab. Aber um die Größe würde ich mir kaum Gedanken machen, es gibt so viele Ameisenhalter aber kaum einer hat es geschafft, wirklich ein Volk großzuziehen...
Das ist schließlich eine Sache von mehreren Jahren- und wenn sie dann doch zu groß werden, einfach freilassen.Grüße, Pi
-
Wie viele induvidien werden es bei der Serviformica bzw. was ist der Haltung die höchte Anzahl an Arbeiterinnen?
Ich halte noch eine Formica fusca die werden bis 5.000 Induvidien groß, kommt das bei der gefunden auch ungefähr hin?Ähm, schau mal hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_fusca
Formica fusca gehört zur Untergattung Serviformica! Wenn du die sogar selbst hältst solltest du das eigentlich wissen. :wahnsinn: -
Ähm, schau mal hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_fusca
Formica fusca gehört zur Untergattung Serviformica! Wenn du die sogar selbst hältst solltest du das eigentlich wissen. :wahnsinn:hmm okay das es eine Untergattung ist wußte ich nicht ich dachte Serviformica wäre eine eigene Gattung von den Formica Gattungen also so wie Lasius niger und Lasius flavus aber danke für den Hinweis und danke für eure Antworten
-
Grins, da fehlen wohl jemanden die taxonomischen Grundkenntnisse Serviformica ist tatsächlich die Untergattung, zu deutsch Sklavenameisen. Lasius niger gehört beispielsweise zur Untergattung Lasius sensu stricto, Lasius flavus zur Untergattung Cautolasius, Lasius fuliginosus zur Untergattung Dendrolasius... Kann man beliebig fortsetzen.
Untergattungen dienen u.a. dazu, die Einordnung zu Erleichtern. Wenn man von einer Formica Köngin spricht, weiß man oft nicht, was denn für eine gemeint ist- eine Sozialparasite, oder eine claustralgründende Art?
Dann kommt die Untergattung zum Einsatz: Alle Serviformica gründen claustral, alle anderen Untergattungen von Formica wie Coptoformica oder Formica sensu stricto gründen sozialparasitär bei Serviformica.
Ähnlich sieht es bei Lasius aus- Untergattung Chtothonolasius gründet sozialparasitär.Merke:
Familie->Unterfamilie->Gattung->Untergattung->Art (->Unterart)Grüße, Phil
-
Grins, da fehlen wohl jemanden die taxonomischen Grundkenntnisse
Merke:
Familie->Unterfamilie->Gattung->Untergattung->Art (->Unterart)Grüße, Phil
Hi
ja ich glaube da fehlt noch einiges an wissen bis jetzt habe ich mich nur mit der Haltung beschäftigt, also was die Meisen brauchen, wie sie leben etc.
hmm das mit den Familien habe ich noch nicht ganz verstanden, liegt vermutlich an den ganzen "verrückten" Namen
ich habe es jetzt so verstanden:
????? (Familie), Formicinea (Unterfamilie), Formica (Gattung), Serviformica (Untergattung), fusca (Art)
ist das so einigermaßen korrekt??
Kann man sowas irgendwo nachlesen im Inet?? Oder kennt ihr ein gutes Buch, für Anfänger?Mfg
Schuetti -
Hi,
aaalso fangen wir mal ganz oben an:
Klasse: Insecta (Insekten)-> Ordnung: Hymenoptera (Hautflügler)- >Familie: Formicidae (Ameisen)-> Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)-> Gattung: Formica (Waldameisen)-> Untergattung: Serviformica (Sklavenameisen)-> Art: fusca -> Unterart: [keine]
Der daraus Resultierende Name besteht aus Gattung und Art, also Formica (Serviformica) fusca
Kapisch?
Grüße, Phil
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!