Für die Tonne ...

  • Mich würde mal interessieren wie viele Farmen, Nester, Arenen, Material ihr schon weggeworfen habt.
    Sei es weil die Idee nicht funktioniert hat, die Haltung gescheitert ist, Schimmel oder schlimmeres die weitere Nutzung unmöglich gemacht hat.
    Habt ihr Kosten im Kopf? Was hat euch die "billige" (wie sie immer genannt wird) Ameisenhaltung schon gekostet ohne das ihr etwas davon hattet?


    Ich habe zwei ungenutzte Farmen die in der Praxis leider gescheitert sind schätze mal so Materialwert 20-30 Euro
    Gips etc. für 30 Euro ist sicher auch schon in der Tonne gelandet
    Und Scheiben hab ich sicher locker für 20 Euro zerbrochen
    Pflanzen sind mir genau für 9 Euro eingegangen
    Fehlkäufe kann ich sagen das ich zwei Gitter rumligen hab für je 6 Euro
    Honig der nicht angenommen wird sind vier Gläser ca 3-6 Ero pro Glas


    das läppert sich und an so manches fällt mir bestimmt grad nicht ein

  • Schon mehrere (mehr als >5 Stk.) 80x35x40cm Aquarien - waren alle aber immer irgendwie geschenkt, denn viele wissen eben das ich bestimmte Dinge ab und zu gebrauche...
    Ein 60x30x30cm Aquarium, das hatte mein Vater mal bei Ebay gekauft und nicht mehr genutzt, also geschenkt^^
    Habe noch ca. 5m, ca.30mm Schlauch herumliegen, den ich irgendwie nicht mehr benötige.
    Habe dann auch schon diverse Plastikboxen/-dosen zersägt, welche ich nicht per Preis nennen kann... reicht schon drüber nachzudenken um dem Geld hinterher zu trauern :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Pflanzen... nun ja, habe von Anfang an ein gewisses Problem mit Ranken bei meinem Pachycondyla spec. und dann auch noch so die ein oder andere Pflanze, mit der ich es einfach ausprobiere ... kosten weit über 30,- Euro.
    Rückwände aus Xaxim, verschieden Böden/Erde, Kork, Wurzeln etc. ca. 150,- Euro
    Glas, Plaxiglas, Folien, Silikon, Gips, Fliesenkleber, Styropor, Styrodur, Zahnstocher, Schaschlikspieße, Uhu, Alleskleber etc. schon weit über 300,- Euro
    Habe dann auch noch 2 Terrarien im Gebrauch, welche zusammen einen Einkaufswert von 1.000,- Euro haben (Terrarien, Beleuchtung und Einrichtung)


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, jedenfalls sehe ich dieses Hobby nur bedingt als günstig an. Ich für meinen Teil will es auch schon ansehnlich gestaltet haben und zugleich Ameisengerecht, darum treibt es die Preise oft so in die Höhe wenn man die Preise nicht unbedingt zu genau berachtet... Für Gründerkolonien verwende ich aber "Müll"/leere Dosen, die keinen Verwendungszweck mehr haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Sei es weil die Idee nicht funktioniert hat, die Haltung gescheitert ist, Schimmel oder schlimmeres die weitere Nutzung unmöglich gemacht hat.


    Ein interessantes Thema wie ich finde.


    Bei mir trifft eigentlich nichts zu, aber ich habe z.B. diese Jellys völlig umsonst damals mitbestellt. Dies fällt dann wohl unter die Rubrik "Idee nicht funktioniert".
    Im Zuge dessen wäre es vielleicht interessant nachzufragen, was man sich zusätzlich angeschafft hat.


    Weil Honig habe ich ja auch ausprobiert, wurde aber teilweise nicht von den Ameisen angenommen. Zum Glück habe ich Familienangehörige, die gerne Honig essen. Also schonmal nicht "in die Tonne getreten" das Geld.


    Dennoch, wenn man die Haltung den kleinen Tierchen so angenehm und natürlich wie möglich machen will und man etwas darüber gelesen oder sich selbst Gedanken gemacht hat, reicht natürlich ein Starterset zwar im Prinzip aus, aber selbst hat man doch noch vielleicht andere Vorstellungen, wie etwa zusätzliche Lauffläche, Nahrungsangebot (wichtiger Punkt), Zeitaufwand, Ausbruchsschutz usw.
    Es steht ja nirgends geschrieben, aber ich schätze Mal das viele Ameisenhalter auf Mehlwürmer zurückgreifen. Sei es aus dem Net bestellt oder beim örtlichen Zoohandel gekauft, um es als kleines Beispiel zu nennen. Im Eifer des Gefechtes denkt man ja am Anfang, dass man den Hunger der Ameisen mit den Fliegen oder sonstigen Insekten aus der Umgebung stillen kann. Aber irgendwann hat man mal keine zur Hand und möchte den Ameisen was zu futtern anbieten.

    • Offizieller Beitrag

    Mein allererster Ytong kam in die Tonne nachdem er barbarisch schimmelte. Erst neulich hab ich ein 50x30 Becken geschrottet, jedenfalls eine Scheibe beim Loch bohren. Werde diese aber ersetzen und kein komplett neues beschaffen. Ansonsten... nichts wirklich :winking_face:
    Einige RGs noch, die mir zerbrochen sind, bestimmt so 5 Stück. Das war´s dann aber.


    Edit: Achso, nein! Unmengen an schwarz-gelb-verschissener Wassertankwatte hab ich auch schon ausgetauscht und die alte weggeworfen :grinning_squinting_face:

  • Zitat von Cold Moon

    @ Lifestyler warum hast du das alles weggeworfen?

    Weil die Aquarien einfach zu viel Platz in der Garage oder auf dem Dachboden einnehmen. Ich bin ehrlich gesagt absolut kein Fan von Aquarien in der Ameisenhaltung, ich bestell mir nun nur noch Terrarien oder baue lieber Anlagen aus kleinen dünneren Schläuchen mit der benötigten Dosen-/Boxmenge (als Nest oder Arena)... Verkaufen derzeit auch so einige Terrarien, die wir einfach nicht mehr benötigen, da diese einfach im Wege stehen und so keinen Verwendungszweck haben (für uns).



    Zitat von ice_trey

    Mein allererster Ytong kam in die Tonne nachdem er barbarisch schimmelte. Erst neulich hab ich ein 50x30 Becken geschrottet, jedenfalls eine Scheibe beim Loch bohren. Werde diese aber ersetzen und kein komplett neues beschaffen. Ansonsten... nichts wirklich
    Einige RGs noch, die mir zerbrochen sind, bestimmt so 5 Stück. Das war´s dann aber.

    Gasbetonsteine und Reagenzgläser habe ich tatsäclich vergessen aufzuzählen... auch ca. 20,- Euro :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Gasbetonsteine und Reagenzgläser habe ich tatsäclich vergessen aufzuzählen... auch ca. 20,- Euro :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich auch, drei Ytong ... aber da muss ich aufpassen weil ich ja von dem einem 40x20x60 Stein einen kleinen Felsen gemacht habe, so ca 6x6x10 cm
    Also war nicht völlige Verschwendung. Im übrigen haben alle meinen Bodenfugen einen strahlenden weissen Fabton verpasst den ich auch sehr schätze.


    Habe noch ca. 5m, ca.30mm Schlauch herumliegen, den ich irgendwie nicht mehr benötige.


    Ach und die 5m Meter Schlauch die leider keine Ameise mag und nochmal 5m die seltsamer Weise doch nicht den Innendurchmesser haben den sie haben sollten und einfach nicht auf den Zugang passen


    RGs sind mir bisher auch so ca. 5 kaputt gegangen

    Weil Honig habe ich ja auch ausprobiert, wurde aber teilweise nicht von den Ameisen angenommen. Zum Glück habe ich Familienangehörige, die gerne Honig essen. Also schonmal nicht "in die Tonne getreten" das Geld.


    Ich nicht. Ich trinke keinen Tee und ich frühstücke nicht. Und einige der "exotischen" Sorten die meine Kleinen nicht möchten...naja, ich kann sie verstehn und werd es weder mir noch Angehörigen antun.


    Und eben fällt mir noch eine Salatschüssel ein die als ich endlich mit den Glasbohrer durch war in eine Millionen Teile zersprungen ist...das waren nochmal 5 Euro für die Schweden

  • mmh, verluste. gute frage. investiert habe ich sicher schon einiges, teils in shops, teils so wenn ich irgendwo bin und was sehe wo ich denke "das wird was für die ameisen".
    so richtig wegwerfen tu ich eigentlich nur die insektenreste vom füttern. alles andere wird irgendwo eingelagert, für den fall das man es mal braucht. vielleicht hab ich doch noch zuviel ddr miterlebt und habe diese ossi-mentalität das man alles aufheben sollte. :winking_face: allerdings muss ich dazu sagen, jetzt das flaschennest, da konnte ich zum beispiel vom korken und schlauchrest profitieren.



    wie kriegt man RG´s kaputt, also ohne das mal eins aus glas runterfällt? ich hab schon pvc RG´s zersägt und gebohrt und alles mögliche (um kleinere tränke zu bauen zum beispiel), da fallen zwar reste an, aber kaputt hab ich noch keins bekommen.

  • Ach und die 5m Meter Schlauch die leider keine Ameise mag und nochmal 5m die seltsamer Weise doch nicht den Innendurchmesser haben den sie haben sollten und einfach nicht auf den Zugang passen

    Ich kann den morgen ja mal nachmessen, denn es sind nur Schätzungen, die ich mit dem Schlauch gemacht habe. So kann ich den ja an dich verschicken wenn du den haben willst, wieso wegschmeissen... oder eben an einen anderen Halter...




    Da kommt mir so die Idee, dass man hier ja so eine Art "Materialien zu Verschenken" im Flohmarkt einfügen könnte (wenn nicht nur ich soetwas denken), denn ich habe auf meinem Kleiderschrank so manchen Kram herumfliegen, und das meist nicht nur einmal sondern auch in scharen, nur Bastelzeugs den ich sowieso mal durchsortieren wollte...

  • Hi!


    Ich werfe recht wenig weg. Ein Gipsnest, weil schon von anfang an zerbrochen, und bald mein erstes Ytong Nest, war undicht und die Ameisen haben Spaziergang in meinen Zimmer gemacht, außerdem sind sie nichtmal im Nest dringeblieben, sondern danach in die Arena umgezogen (ich bin handwerklich total unbegabt) und ein Reagenzglas... Das wars dann auch schon. Mein Myrmica rubra Terra landet vielleicht in der Tonne, zumindest der kaputte Deckel.
    Das wars dann auch schon- aber ich kaufe auch nicht sonderlich viel. Eine unbenutze Farm hab ich noch rumstehen, aber die benutze ich vielleicht irgendwann einmal wieder, anstatt wegzuschmeißen. Meine gesamten Terrarien bestehen entweder aus Blumentopfuntersetzern oder aus Süßigkeitenpackungen (z.B. Mon Cherié oder Ferrero Garden). Gut, wenige Ausnahmen gibts...


    Grüße, Phil

  • Hallo,
    also ich hab bis jetzt eigentlich recht wenig weggeworfen, deshlab fällt es mir leicht alles aufzuzäheln:
    1. 2 RG's. Eins ist mir runtergefallen und das andere geplatzt, weiß aber nicht mehr genau warum^^
    2. Zwei Gipsböden, die ich ja rausgenommen hab, weil ich dachte meine Ameisen sterben wegen dem Gips. Der Wert von den Gipsplatten war aber sehr gering.
    3. Schlauch. Da hab ich bestimmt auch schon so einige dutzend Zentimeter weggeschmissen, weil was nicht passte doer verdreckt war oder so. Der Wert ist ach hier aber nicht so hoch.
    4. Honigüberreste. Wenn die Kolonie mal wieder nicht ganz auffrisst, wird der Rest in den Abfluss gespült. Schade drum, aber frischer Honig ist ja wichtig.


    Das ist eigtentlich alles was bis jetzt so weggekommen ist. Ich denke mal mit höchstens 5 EUR bin ich dabei, von daher kann ich mit Fug und Recht behaupten: Bei mir ist die Ameisenhaltung noch günstig! :grinning_squinting_face:

    Da kommt mir so die Idee, dass man hier ja so eine Art "Materialien zu Verschenken" im Flohmarkt einfügen könnte (wenn nicht nur ich soetwas denken), denn ich habe auf meinem Kleiderschrank so manchen Kram herumfliegen, und das meist nicht nur einmal sondern auch in scharen, nur Bastelzeugs den ich sowieso mal durchsortieren wollte...

    Gute Idee. Ich nehm immer gerne gratis Dinge die ich gut gebrauchen kann^^
    Micky

  • ui, negative vibrations. na dann mach ich doch mal was tolles, andersrum, ich zeig euch nicht was ich weggeschmissen habe, ich zeig euch was ich habe:


    http://picasaweb.google.com/pa…z2009#5364334637548496690



    :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wieso? Die toten Ameisen wirft man doch auch in die Tonne... :frage:
    Bei Exoten aber hoffentlich ordnungsgemäß überbrüht :winking_face:


    Meine toten Ameisen hab ich nicht aufgelistet. Sie schwimmen in Doppelkorn. Jedenfalls die Gynen.

  • Boah ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
    Milbenverseuchte Harpegnathos Kolonie für 200Euro.
    Diverse Leuchten die gegen T5, Heizmatten oder Kabel getauscht wurden.
    400 Euro Becken vom Glaser wo eine Scheibe platzte und es auslief auf meinen Korkboden. Mißratener Wasserfall der niemals dicht wurde und unmengen an Epoxyd und anderen Materialien kostete.
    Diverse verstorbene Käfer und Schrecken.
    Pflanzen für um die 200Euro.
    Xaxim und andere Materialien die nach Becken um oder Abbau nicht mehr passten.
    Diverses Bodenmaterial was sich als unzweckmässig herausstellte.
    Alles in allem gut 2000Euro.


    Naja ich verbuchs mal unter Lehrgeld. Jetzt bin ich zumindest mit Erfahrungen und Fehlern soweit dass ich mir mein großes Gemeinschaftsbecken mit 2,65m x 1m x 2m realiseren kann ohne später böse Überraschungen zu erleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!