Ameisen tragen Ameisen weg (?)

  • Heute habe ich bemerkt, dass Eine meiner Lasius niger eine Kollegin wegtrug.Sie brachte diese an den Rand des Fomicariums und legte Sie sodann ab.....Die aber lief nach kurzer Zeit wieder rum ..schien also nicht krank oder verletzt zu sein....


    Nun habe ich keine Ahnung, was das sollte :O

  • Arbeiterinnen werden aus den verschiedensten Gründen transportiert:
    -in der Tat, die eine Arbeiterinn will eine tote Artgenossin wegbringen
    -Rekrutierungsverhalten, die Trägerin möchte der Getragenen etwas zeigen
    -einfachter Transport, mitunter wird eine Königin bspw. an einen bestimmten Ort verfrachtet.

  • hmm.....danke- ich glaube zwar ,dass keines davon dazu passt, aber ich hab doch etwas bemerkt- es scheint noch eine junge Ameise zu sein...sie ist von der Färbung rellativ hell- auch im Vergleich zu den übrigen...

  • hmmm ich würde endweder auf dummheit oder auf verletzung tippen.
    wenn du bald eine tote ameise da liegen hast wird die getragene wohl verletzt gewesen sein.
    das muss man nicht unbedingt sehen und kann auch nur eine kleine verletzung sein, aber wenn eine arbeiterin der meinung ist das die verletzte oder schwache arbeiterin müll is wird sie weggetragen und auf den müll geworfen.
    interessant finde ich das die ameisen dann manchmal nochnicht tot sind und dann einfach wieder ins nest zurücklaufen. von da ab werden sie geradewieder auf den müll getragen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    naja musst mal beobachten .... villeicht wars aber auch einfach nur dummheit *g*
    meine machen auch manchmal so seltsamme sachen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    aber das is ja gerade das lustige :grinning_squinting_face:

  • *g*
    Ja klar Mauermeise, die haben so ne Art Sanitätsdienst da, funktioniert wie nen Krankenwagen ohne Auto... =) Vielleicht kannste deinen Ameisen ja beibringen morgens die Zeitung zu apportieren? :winking_face:


    Wenn Ameisen weggetragen werden, so hat das meist verschiedene Gründe: Zum einen hat eventuell eine Ameise ein besseres Nest ausgekundschaftet. Zum anderen eine neue Nahrungsquelle.
    Im zweiten Fall wird aber meistens mit Duftstoffen aus der Dufourdrüse rekrutiert.
    Das Prinzip der Rekrutierung per wegtragen ist denkbar einfach aber auch effektiv:
    Eine Ameise schleppt die andere zu dem neuen Nistplatz und wenn es der Getragenen gefällt, wird sie ebenfalls Nestkameradinnen zum Neuen Nest tragen. Ist schon fast so ne Art Demokratie, denn die Mehrheit stimmt ab nur die Queen hat nix zu sagen, denn die wird ebenfalls, ob sie möchte oder nicht, weggetragen.
    Bei Nahrungsquellen wird jedoch meist auf Pheromone(DUftstoffe) zurückgegriffen, wie man sehr deutlich bei vielen Myrmicinen wie z.b. Pheidole und Messor sehen kann:
    Eine Arbeiterin fährt den Stachel aus oder reibt die Dufourdrüse über den Boden und benetzt den Boden bis zur Fundstelle mit Pheromonen(manchmal auch Giftstoffe am Stachel). Beim zurücklaufen wird dann mindestens eine Arbeiterin alarmiert und selbige darf meist auch eine kleine Kostprobe probieren. Die läuft meistens sofort los und landet am Ende vom sogennanten Trail(also der Spur) und damit an der Nahrungsquelle...
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

  • der herr da oben bekommt den text den ich hier eigendlich geschrieben habe per PM und ich werde nie wieder irgendwelche fragen beantworten :winking_face:


    damit erspare ich mir aufregung, und andere leute bleiben halt unwissend.
    wenn fakten als humbug abgetan werden resigniere ich hier nun einfach ....
    viel spaß bei antworten. das war bis auf weiteres meine letzte antwort auf eine frage hier im forum

  • Hi und Hallo,


    Transport und Rekrutierung anderer Arbeiterinnen muss nicht immer einen erkennbaren Grund haben... ich habe oft ein für mich unergründliches Verhalten beobachtet; Sei es tragen, sei es zerren an den Beinen zu (für mich) völlig sinnlosen Plätzen.


    Gerade bei jungem Transportgut hatte ich oft das Gefühl, das die erfahrenen Arbeiterinnen einfach nur die jungen aus dem Nest tragen, um diese zum Furagieren zu animieren, neue Aufgaben zu zeigen oder schlicht eine Kammer zu entlasten...


    Und nicht zuletzt, um mich anzuschliessen:
    wenn eine Arbeiterin oft aus dem Nest geschleppt wird, endet sie über kurz oder lang auf dem Schrottplatz... Die Ameisen haben einen guten Blick für versteckte "Defekte" ihrer Kolleginnen


    Sollten oft "ohnmächtige" Ameisen aus dem Nest geschleppt werden, die sich schnell ausserhalb des Nestes erholen: Überprufe die Belüftung Deines Nestes.... scheinbar hatte ich eine CO2-Falle in einer Senke des Nestes [Jaja, Asche auf mein Haupt]


    @ Mauermeise:
    Fresse halten?
    Keine Ahnung, (wegen einem humorvollen Satz)?
    Arsch abwischen?
    Ich weiss ja nicht, wie der Rest denkt.... Aber wenn diese Ausdrucksweise hier Standart ist, bin ICH definitiv falsch hier :O


    Ich find zumindest die Idee mit dem Zeitungsholen sehr interessant... hat jemand Erfahrungen, ob die auch Frühstück ans Bett bringen? :grinning_squinting_face:
    (Aber bitte keine Insektenstückchen)

  • Hm Sahal,
    biste dir sicher, dass da ne Co² Falle in deinem Nest ist?
    Normalerweise ist es so, dass Ameisen die weggetragen werden sich in Larvalstellung halten und demzufolge mehr oder weniger bewusstlos aussehen :winking_face: .
    Könnte man vielleicht überprüfen, woher die "bewusstlosen" Ameisen so kommen(ob alle aus derselben Gegend des Nestes oder so. Hab nämlich ehrlich gesagt noch nie von irgendwem gehört, dass in nem Ytong oder Gipsnest Probleme mit der Belüftung entstanden sein sollten...
    Und @ Mauermeise: Ich versteh irgendwie nicht warum du dich aufregst? Zumal es eigentlich nen harmloser Scherz war...
    Deine Beobachtung mag ja richtig gewesen sein, aber die Erkläung war falsch. Und wir sind doch gerade dazu hier um anderen unser Wissen zu übermitteln, oder?
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

  • Quelle sind die sog. "Ameisen- DVD von Ryk"
    da ich aber keine lust hab alles nochmal durchzugucken muss dir das reichen.


    dort wird gesagt und man sieht es auch in bildern. wie ameisen mit abgetrennten gliedmassen usw auf den müll geworfen werden, dann versuchen richtung nest zurück zu kommen aber wieder abgefangen werden und wieder auf den müll getragen werden.
    meiner erinnerung nach handelt es sich dabei sogar um einen grossen soldaten der auf den müll geschmissen wird.


    ich find es ja ok wenn man diskutiert ...... aber ich finds echt unter aller sau wenn man sagt "nein das is falsch" und das dann noch ins lächerliche zieht wobei es eben NICHT falsch ist.

  • Zunächst mal halte ich die "Ameisendvd von RYK" nicht für das Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung. Ok hier mal ein Ausschnitt der Quelle: "The Ants von Bert Hölldobler undEdward O. Wilson":
    Approaching a nestmate she(the carrier) employs an "invitation behaviour": "She first jerks her entire body back and forth, seizes the nestmateby her mandibles, and pulls her forward a short distance. She then turns back in the direction of the new nest site, releasing a pheromone from her hindgut." S.279
    Und:S.282:
    "The recruiting worker approaches a nestmate and jerks her body back and forth.
    She then grasps the nestmate on the mandibles and pulls her 2-20 cm.
    Holding on to mandibles of the nestmate and lifting her slightly, the recruiter begins to turn.
    the nestmate folds her antennae and legs tightly against the body and rolls her gaster inward."Dieses Verhalten wurde bei Camponotus sericeus beobachtet.


    Demzufolge muss die getragene Ameise bei der Prozedur zumindest in Larvalstellung gehen um sich wegschleppen zu lassen.
    Sie kann aber auch schon vorher den Kontakt lösen, da ja allgemein bekannt ist, dass Mandibeln geöffnet werden können, und wie soll eine Ameise eine andere Ameisen an den Mandibeln fassen, wenn sie diese geöffnet hat? Also vorausgesetzt, dass dieses Verhalten keinem Reflex unterliegt halte ich es für falsch, dass Ameisen "aus Dummheit" oder "wegen Verletzung" rekrutiert werden, wenn dies gegen ihren Willen ist.
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

  • Zitat

    Zunächst mal halte ich die "Ameisendvd von RYK" nicht für das Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung


    tjo is mir egal was du für was hällst.
    aber fals du das noch nie gehört hast das wissenschaftliche ergebnisse in filmen genannt werden, sei es dir hier einmal gesagt.


    schreibt doch was ihr wollt .... hat keinen sinn gegen wände zu reden


    EDIT : aus deiner PM konnte ich sehen das du keine ahnung hast was die Ameisen dvds von Ryk sind.
    das sind 3 dvds voller berichte über ameisen ... reportagen und was weis ich noch alles.

  • Klasse Sache, hier gehts ja wieder richtig sachlich zur Sache.... :grinning_squinting_face:
    So eine emotionslose Diskussion ist doch lesenswert, und führt Bestimmt zu einem sinnvollen Ergebniss


    Arnoldz  Mauermeise:
    Ich habe das Gefühl, ihr redet aneinander vorbei....
    Das eine verletzte Ameise nicht aufgrund der Verletzung REKRUTIERT wird, sollte doch klar sein.
    Ihr habt hier einfach zwei Dinge zusammengeschmissen: Rekrutieren und Entsorgen!


    Aber zur Frage CO2-Falle:
    Ja, da bin/war ich mir relativ sicher.
    Nicht jeder nutzt Gips/Yton, aber auch dort kann sicherlich unter ungünstige Bedingungen eine schlechte Lüftung entstehen...
    [Sicherlich-kann-ungünstig... also schlagt mich nicht]


    Die Ohnmächtigen stammten aus einer bestimmten Kammer des Nestes. Ok, es war lediglich einer der Möglichkeiten, und diese hatte bei mir (oder exakter einer Kolonie von mir) zu einem verstärkten Transport von Arbeiterinnen geführt.

  • Hallo 1 9!


    Hast du fremde Puppen zu der Kolo gegeben? Von welcher Art? Das Wegschleppen erinnert mich an ein häufiges Vrhalten bei Ameisen, das fremde Brut angenommen wird, aber nach dem Schlüpfen der jungen wird der Irrtum bemerkt.
    Mal werden die Gastarbeiter gemetzelt, oder die metzeln die Königin, der man sie gegeben hat, oder in milder Form, die jungen worker werden einfach nicht akzeptiert und aus dem Nest geworfen.
    Also, war es so was?
    Eigentlich können bei L.n. jetzt noch gar keine worker schlüpfen, die sind noch im Winterschlaf (guck mal aus dem Fenster!). Wenn du sie erst vor ein paar Tagen/ Wochen aufgeweckt hast, können aus der überwinterten Brut noch keine Puppen entstanden sein, die jetzt schon schlüpfen.


    Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!