Riesige Farm + 'ne kleine Arena

• So, heut stell ich mal mein Gebastel vor :grinning_face_with_smiling_eyes:

Als erstes die Farm:
    Die Farm entstand aus einem alten Aquarium, ein paar Meter Kabelschienen und Silikon.
    Danach entschied ich mich einen Holzrahmen zu basteln.
    Oben auf der Farm gibt es ein Belüftungssystem das im Rahmen versteckt ist.

So nun ein paar Bilder über die entwicklung:
    [Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/9047/111fof.jpg
    So sah es am Anfang aus (die CD-Hüllen ergeben einen Abstand von exakt 1cm zwischen den Scheiben)

[Blockierte Grafik: http://img93.imageshack.us/img93/4731/112jzy.jpg
    Das Zusammenfügen der beiden Scheiben. (links diese Kabelschiene) Hält super fest.

[Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/8453/113tis.jpg
    So, das soll jetzt keine Schleichwerbung sein :grinning_squinting_face: Jedenfalls sah es so "fast fertig" aus.

[Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/6739/114pdc.jpg
    Dann kam noch der Rahmen hinzu und bereits die unterste Schicht. Deckel ist nicht richtig drauf (kein Pfusch :grinning_squinting_face: )
    (Bewässerungsröhrchen ist nicht auf dem Foto, aber bereit.... ha, habs nicht vergessen :face_with_rolling_eyes: )

Für die restliche Befüllung kann ich mich nicht entscheiden.
    Wollte erst Sand/Lehm nehmen, aber Lehm ist extrem schwer zu finden (Die Franzosen im Baumarkt haben mich angeglotzt als käme ich vom Mars :panik: )
    Danach normale Erde aus dem Garten, gemischt mit Sand..... fällt leicht zusammen.
    Mit Gips will ich erst gar nicht anfangen.
    Und jetzt bin ich am überlegen ob ich einfach nur normale Erde nehme :think:

Nun zur Arena:

Die Arena besteht aus einer gewöhnlichen Holzkiste (Weintransport) und ner Glasscheibe.
    Am Rand wurden Alu-Profile befestigt und danach mit Silikon befüllt, damit die ganze Sache 100% Dicht ist.
    Als Belüftung noch ein grosses Lock in die Seite gebohrt und mit Gitter gesichert.

[Blockierte Grafik: http://img60.imageshack.us/img60/8403/115azi.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/4981/116r.jpg
    Die (fast) fertige Arena mit ihren kleinen Testbewohnern. Bepflanzung fehlt noch, scheint ihnen aber trotzdem zu gefallen.
    Falls ihr euch Gedanken macht wie man das ding aufbringt: Saugnäpfe :crazy:

Noch ein Bildchen um die Belüftung und den Deckel der Arena zu erklären:
    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/3183/unbenanntgec.jpg
    Links: So hab ich die Belüftung für die Farm gebastelt.
    Das Plastikprofil ist fest auf das Glas geklebt.
    In diesem Profil gibt es löcher die mit Gitter gesichert wurden.
    Dann den Holzrahmen drauf und es entsteht ein Freiraum, indem die Luft zirkulieren kann.

Rechts:Der Deckel für die Arena mit zusätzlichem (Test-)Ausbruchsschutz.
    Wie oben schon mal erwähnt habe ich das Aluprofil auf dem Holz befestigt, mit Silikon gefüllt und Scheibe drauf.
    Die Scheibe wurde aber zuerst in Klarsichtfolie eingepackt damit sie wieder herausnehmbar ist.
    Als zusätzlichen Ausbruchsschutz hab ich eine Holzleise im inneren rundherum gezogen und diese mit superfeinem Sand gefüllt.
    Hab keine Idee ob das funktionieren wird, jedenfalls hat bisher noch keiner meiner Testkandidaten die Scheibe berührt :grinning_squinting_face:

So, jetzt vielleicht noch ein paar Daten:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Farm
    Grösse aussen ca.: 82 x 42 x 4
    Grösse innen ca.: 78 x 38 x 1
    Gewicht leer: 10kg
    Kosten: ca. 10€, das Meiste war gratis. :grinning_squinting_face:
    Für Wandmontage geeignet :crazy:

Arena
    Grösse ca.: 40 x 32 x 12
    Gewicht: 5kg
    Kosten: 1€ (für Silikon)

Testkandidaten
    Art: Lasius niger
    Personal: Queen mit zwischen 20 und 30 Arbeiterinnen und vielen vielen Eiern usw...
    bisherige Opfer: 0
    Laune: Momentan super, fleissig am Honig holen und Fliegen zerteilen :grinning_squinting_face:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusammenfassen kann man sagen das die Anlage "etwas gross" geraten ist, fast nix gekostet hat und hoffentlich auch funktionieren wird.
    Nur über die Befüllung der Farm mach ich mir noch Sorgen.

Und nun stell ich mich eurem :pale: URTEIL :pale:

mit besten grüssen Rhaxus

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Hallo,
    ist wirklich sehr groß und schwer geworden. 10kg Leergewicht sind schon was. Von der Umsetzung her find ich das wirklich sehr gut. Nur bei der Arena fehlt irgendwie die Seiteneinsicht. Alles nur von oben zu sehen ist auch nicht so das Wahre. Aber wenn du damit klar kommst, ist das ja kein Problem. :winking_face:

Die Ausbruchssicherung mit dem Sand gefällt mir! Bin gespannt ob es im Härtetest wirklich gut klappt.

Zwei Fragen hab ich noch: Wie gestaltest du die Winterruhe? Hast du einen begehbaren Kühlschrank oder dir ne riesen Styroporkiste gebaut? Und warum nimmst du als Befüllung nicht den Sand-Lehm Gemisch vom Shop? Wenn es kein Lehm bei dir in der Nähe gibt ist das das Beste was du machen kannst.
    Micky

PS: Ich hab die versprochene Kleie in der Arena vermisst. Wo ist die? :grinning_squinting_face:

• So, dann noch ein paar Bildchen von der kleinen Arena.
    War grad dran den Sand (für den Ausbruchsschutz) auszuwechseln mit noch feinerem den ich gerade vorhin gefunden hab. Also wird dann später noch ein Bildchen folgen.
    [Blockierte Grafik: http://img54.imageshack.us/img54/5391/1001153.jpg
    Vorne Belüftungsloch mit schönem Gitter und oben, rechts in der Ecke, späterer Anschluss an die Farm
    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/9618/1001155.jpg
    Das Saugnapföffnungssystem :winking_face:

Antwort auf Frage 1: Die Shops sind alle in Deutschland, das Porto wird riesig für nur so ein paar Kilo's Lehm :loudly_crying_face:
    Aber du bringst mich auf ne gute Idee, kann das nätürlich an meine Verwandschaft in Deutschland schicken lassen und dann schmuggeln. :teufel2:

Antwort auf Frage 2: Hab nen Keller und in einem Raum herrscht im Winter immer zwischen 5 und 10°C, also recht kalt.
    Ansonsten ist ne Styroporkiste kein Problem und Eis kann ich auch in Massen herstellen (Begehbarer Gefrierschrank)

Hab ich Kleie in der Arena versprochen... :frage:
    Kann mich nicht mehr daran erinnern aber kann's machen

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• :offtopic:
    A jetzt hab ich's kapiert.
    Also wird noch ne ganze zusätzliche Arena ganz aus Kleie gebastelt :crazy:

(...Hab ich Depp mal wieder nicht aufgepasst)

(HK-47 xD)

• Gewicht leer: 10kg

das hohe gewicht basiert aber hauptsächlich auf den sehr grossen scheiben (80 x 40 glaub ich wars), was hat das glas für eine dicke? wie 4mm "normalglas" sieht mir das nicht aus, das ist doch mindestens 5er, wenn nicht gar 6mm stark, oder? was für holz hast du für den rahmen verwendet? eiche rustikal? der holzrahmen dient auch nur zur zier, oder?

Die Shops sind alle in Deutschland, das Porto wird riesig für nur so ein paar Kilo's Lehm :loudly_crying_face:

wegen des lehms, wenn du im shop bestellst wird es auch so recht teuer. du hast zwar nicht die farmtiefe wie ich mit meiner konstruktion, aber von der fläche her bist du grösser. guck dir das hier mal an: Lehm - günstig , das dürfte dir bei der lehmbeschaffung helfen. :smiling_face:

(Begehbarer Gefrierschrank)

wohnst du in ner schlachterei? begehbarer kleiderschrank, ok, wenn man seiner frau/freundin/mitbewohnerin ab und zu überdrüssig ist, ist son schrank schon was feines. aber was macht man mit nem begehbaren gefrierschrank, ausser rinderhälften kühlen?

Mann, ich glaub das is wieder n Witz für Palk den ich hier gerissen hab. :grinning_squinting_face:

sorry micky, aber der war selbst mir zu blöde. :keks:

• Zuerst war das Holz schon zur Zier gedacht, schlussendlich hält er aber recht fest. Also man kann die ganze Anlage tragen wenn man sie nur am seitlichen Rahmen hält.
    Er besteht nur aus so leichtem Tannenholz, ca. 5mm breit und leicht zu brechen, keine Ahnung was das genau ist.
    Die Scheibe ist auch 5mm dick.

:offtopic:
    Und nichts gegen meinen begehbaren Gefrierschrank! :wahnsinn:
    Das ist ne tolle Sache, und hat auch nur Isolationsmaterial gekostet. Kühler hab ich vo nem Geschäft gekriegt.
    Und es kommt auch vor das mal ne halbe Sau drinnen hängt, schlussendlich kommt es viel billiger als sich jedesmal ne 1kg Steakpackung bei Aldi zu kaufen.
    Das brutalste ist aber im Sommer, 35°C und man geht ein lecker Eis holen bei -25°C. Nen halben Klimashock :grinning_squinting_face:

Nächstes Projekt: Der beste Schrank von allen :grinning_squinting_face:

(HK-47 xD)

• Selbstverständlich gibts die noch :grinning_squinting_face:

Hatte die eigentlich für meine Lasius niger geplant.
    Jedoch waren die noch in ihrem RG-Stadium und hatten so ein riesen Nest nicht nötig.
    Leider hab ich noch einen Rückschlag erleiden müssen --> Gyne einfach so gestorben :loudly_crying_face:
    Mit der Sozialparasitären-Gyne als Ersatz sah es zu Beginn sehr gut aus.
    Mittlerweile gammelt sie mit ein paar alten Arbeiterinnen im RG rum und weigert sich Eier zu legen.
    Wird sehr wahrscheinlich nix mehr.

Daher ist die Farm unbewohnt.

Für Ersatzbewoher ist schon gesorgt.
    Hab vor ca. 2 Wochen eine Myrmica sp. Gyne gefunden.
    Die sitzt nun in ihrem RG mit nem grossen Eierhaufen und schlägt sich täglich den Wanst in der Arena voll :respekt:
    Sehr beeindruckend, dass sie sofort mit dem Eierlegen begonnen hat (selber Abend).

Mal schauen, wenn alles gut aussieht schliesse ich die Farm nächsten Frühling an.
    Dann beginnt das grosse Buddeln :crazy:

gruss

(HK-47 xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!