Standort für Camponotus ligniperdus

• Hi,

Hab nur neh Kurze Frage!

Da ich Camponotus ligniperdus züchte habe ich mich für eine Farm mit Arena entschieden!
    Habe dahinter einen Fotohintergrung geklebt.
    Da ich weis das diese Art es gerne wärmer mag frage ich mich ob man sie auf das Fensterbrett stellen kann, da sie ja eigendlich durch den Fotohintergrund nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind.
    Dadurch würde die Farm wärmer werden und Sie einmal anfangen zu graben!

Danke im Vorraus!

• Camponotus ligniperdus kann man nicht züchten, deshalb ist es besser, wenn wir von "halten" sprechen. Ich halte dein Vorhaben, die Farm und Arena auf das Fensterbrett zu stellen für keine gute Idee. Zum einen könnte sich trotz Fotohintergrund bei Sonneneinstrahlung eine zu große Hitze entwickeln, dass die Tiere sterben und zum anderen ist es immer schlecht, Camponotus zu warm zu halten, da sich sich dadurch früher als sonst in die Winterruhe begeben wollen. Normale Zimmertemperatur reicht da völlig.

• Hallo Thor,

Camponotus ligniperdus ist eine einheimische Art und benötigt daher keine zusätzliche Wärmequelle. Weiterhin habe ich im Gedächtnis dass diese Art bei zusätzlicher Wärmequellen früher in die Winterruhe geht. Und selbst wenn du nicht auf eine Wärmequelle verzichten kannst: Stell niemals ein Formicarium, Aquarium oder was auch immer direkt in die Sonne! Es kann sich dadurch eine gewaltige Hitze entwickeln, die die darin befindlichen Tiere wortwörtlich grillen kann. :winking_face:

Gruß
    Fraaap

Da war der Smaug wohl schneller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!