CO² in Ameisenfarmen

  • Hi,
    ich hab hier die letzten Tage öfter Mal von CO² Fallen in Formis gelesen. Wie man eine Arena belüftet ist mir klar und auch relativ leicht umzusetzen.
    Aber wie sieht es innerhalb der Gänge und Kammern einer Farm aus?
    Unten das Tongranulat zur Befeuchtung, obendrauf das Sand-Lehm Gemisch und ganz oben die Anschlüsse....


    Wie bekommt man das im Verhältnis zur Luft schwerere CO² aus der Farm? Von einem Ausströmer samt Pumpwe wurde mir abgeraten, der Vibrationen wegen.


    Also.. wie belüftet man das ganze?


    Und nebenbei: Welche Luftfeuchtigkeit braucht Lasius niger?


    Jaja, ich weiß, die vor meiner Haustür, aber da hängt bedauerlicherweise nur ein Thermometer, kann es also derzeit noch nicht messen

  • also ,meines wissens ist das nicht so ein wahnsinnig großes problem. die ameisen, überhaupt insekten, brauchen nicht so wahnsinnig viel sauerstoff und daher ensteht auch nicht so viel co2.


    ein wärmespot (lampe) erhitzt auch das co2, so dass es leichter wir als die umgebende luft und es steigt aus dem formicar auf.
    ich weiss nicht, wie eine ameisenfarm (tm) genau aussieht, aber in Ytong nestern ist zu viel co2 oder o2 mangel kein problem.
    in der erde gibt es ja auch keine belüftungspumpen.


    für die RLF für Lasius niger würde ich sagen, dass alles, was sich zwischen 50 und 90% abspielt ok ist. ist also nicht besonders relevant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!