Hallo erstmal!
Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal ein Lob aussprechen, weil ich schon sehr viele interessante Beiträge gelesen und mich deshalb zur Anmeldung hier entschieden habe.
Ich möchte mir eine Kolonie Lasius niger zulegen. Der Grund dafür ist, dass ich in vergangenen Kanu- und Outdoor-Urlauben sehr oft und lange Ameisen beobachtet habe. Jetzt habe ich bei Recherchen über deren Lebensgewohnheiten etc. eher zufällig mitbekommen, dass so was (die Haltung) überhaupt möglich ist und bin davon total fasziniert.
Allerdings sind auch schon einige Fragen aufgetaucht, auf die ich trotz Suche noch keine Antwort gefunden habe:
1. Sollte/Kann ich jetzt (Anfang August) überhaupt noch mit diesem Hobby beginnen, oder sollte ich lieber warten bis die Winterruhe vorbei ist? (Möchte aus versch. Gründen eine kleine Kolonie käuflich erwerben!)
2. Ich möchte mir ein Ytong-Nest bauen. Wenn man das ganze so gestaltet, dass man die Verdunklungsfolie abnehmen kann (falls man schwarze Folie nehmen will), wie lange kann/sollte man die Höhlen maximal beobachten, ohne dass es die Tiere zu sehr stört?
3. Wenn dieses Nest mal zu klein wird, wie siedelt man die Tierchen um?? (Ich weiss, is schon weiter gedacht, trotzdem interessierts mich.)
4. Kommt die Königin ab und zu aus dem Nest, oder bleibt sie IMMER drin?
5. Wie gross ist die Lebenserwartung einer Arbeiterin? Habe glaube ich irgendwo gelesen, das wären durchschnittlich etwa 2-5 Jahre. Wenn die Königin stirbt, lebt die restliche Kolonie somit noch ca. 2-5 Jahre weiter?
6. Wie verhält es sich mit dem Thema Schwarmflug im Formicarium? Ausbruchsperren ohne Deckel versagen da ja, und wenn ein Deckel da ist, wird die neue Königin doch von der alten getötet bzw. umgekehrt (und was is mit den Männchen?)?!? Also doch Fenster auf und freundlich zum Abschied winken? Oder hab ich da irgendwas missverstanden? (Ausserdem war da doch auch was mit Infektionen usw…?!)
Fragen über Fragen, aber schon mal vielen Dank im voraus!!!
Viele Grüße,
Noppenschaum!
Einsteigerfragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe (L. niger)
-
-
Hallo und herzlich willkommen im forum Noppenschaum,
ZitatSollte/Kann
ich jetzt (Anfang August) überhaupt noch mit diesem Hobby beginnen,
oder sollte ich lieber warten bis die Winterruhe vorbei ist? (Möchte
aus versch. Gründen eine kleine Kolonie käuflich erwerben!)
Wenn
du keine Königin kaufen willst, kannst du nur ausschau nachh einer
Königin halten, wenn du zufällig noch eine Lasius niger Königin
findest(ist aber schon ganzschön spät für die), kannst du die natürlich
gründen lassenZitat
Ich möchte mir ein Ytong-Nest bauen. Wenn man das ganze so gestaltet,
dass man die Verdunklungsfolie abnehmen kann (falls man schwarze Folie
nehmen will), wie lange kann/sollte man die Höhlen maximal beobachten,
ohne dass es die Tiere zu sehr stört?
Also prinzipiell ist es am besten das Nest garnicht zu öffnen, wenn man
die Ameisen nicht stören will. ;-)(aber natürlich schat man trotzdem
gelegentlich rein)Aber wenn man sich das Nest doch anschauen will, sollte man es eben so kurz wie möglich hakten, da alles Licht sie stört.
ZitatWenn
dieses Nest mal zu klein wird, wie siedelt man die Tierchen um?? (Ich
weiss, is schon weiter gedacht, trotzdem interessierts mich.)
Man kann einen weiteren YTONG mit einem möglichst kurzen Schlauch anschließen.ZitatKommt die Königin ab und zu aus dem Nest, oder bleibt sie IMMER drin?
Sie bleibt IMMER drinn wär ja ganzschön blöde wenn die Königin raus geht und ein Rotschwanz kommt und frisst sieZitatWie
gross ist die Lebenserwartung einer Arbeiterin? Habe glaube ich
irgendwo gelesen, das wären durchschnittlich etwa 2-5 Jahre. Wenn die
Königin stirbt, lebt die restliche Kolonie somit noch ca. 2-5 Jahre
weiter?
Also
da kann man kaum was sagen, das ist bei allen arten unterschiedlich,die
Pygmäen leben meistens deutlich kürzer also die kolonie würde dann
theoretisch schon so lang weiterleben, es gibt aber Berichte, bei denen
die kolonie total orientierungslos wird(arbeiterinnen ertrinken
verstärkt im Honigwasser etc.)ZitatWie
verhält es sich mit dem Thema Schwarmflug im Formicarium?
Ausbruchsperren ohne Deckel versagen da ja, und wenn ein Deckel da ist,
wird die neue Königin doch von der alten getötet bzw. umgekehrt (und
was is mit den Männchen?)?!? Also doch Fenster auf und freundlich zum
Abschied winken? Oder hab ich da irgendwas missverstanden? (Ausserdem
war da doch auch was mit Infektionen usw…?!)
Das kommt bei Lasius niger nur sehr selten vor (ich glaub nur wenn sie den geruch einer anderen Kolonie wahrnehmen),wenn es dann passiert, werden entweder die geschlechtstiere von den
arbeiterinnen getötet wenn ein deckel da ist, oder in deinem Zimmer
laufen geflügelte Ameisen rum (bei Lasius gibts keine Inzucht), für den
fall dass du die Königin in deiner näheren Umgebung gefunden hast,
kannst du die geflügelten auch rauslassen.Mfg cold_moon
-
Hallo und wilkommen im Forum auch von mir.
Ich wollte da nochwas ergänzen.Wenn sie keine Anstalten machen um
zu ziehen musst du ihnen das neue Nest irgendwie schmackhaft machen.
Ich z.b. hab meinen neuen Ytong mit einer Lampe leicht erwärmt (achtung
darf nicht zu heiß werden). Es gibt auch noch etwas grobere metoden,
wie das alte Nest austrocknen lassen, oder den Lichtschutz wegnehmen,
was aber sehr stressig für die Kolo werden kann und deshalb nicht ratsam
ist.Und es stimmt nicht dass die Königin immer im Nest bleibt. Grade in der Haltung kann es da mal Ausnahmen geben. Hab das bei meiner auch schon erlebt.
Gruß Chrisi
-
Micky hat ja schon so einiges sehr informatives gesagt, ich werde die meisten Fragen aber ein wenig genauer beantworten, auch damit unterschiedliche Infos zusammenkommen...
1. Sollte/Kann ich jetzt (Anfang August) überhaupt noch mit diesem Hobby beginnen, oder sollte ich lieber warten bis die Winterruhe vorbei ist? (Möchte aus versch. Gründen eine kleine Kolonie käuflich erwerben!)
Du kannst jetzt noch anfangen, all zu lange würde ich jedoch nicht warten. Im Oktober sollte ja die Winterruhe beginnen und somit hättest du noch 2 Monate die normale Beobachtungsmöglichkeiten und dann eben eine eventuell veränderte, da du ja für eine sinkende Temperatur sorgen musst, da sie nicht schlagartig vom warmen ins kalte gestellt werden (Winterruhe).
2. Ich möchte mir ein Ytong-Nest bauen. Wenn man das ganze so gestaltet, dass man die Verdunklungsfolie abnehmen kann (falls man schwarze Folie nehmen will), wie lange kann/sollte man die Höhlen maximal beobachten, ohne dass es die Tiere zu sehr stört?
Da ist von Volk zu Volk sehr unterschiedlich. Manche werden rasend und verbreiten nur so Panik, andere jedoch bewegen sich gar nicht wirklich... Kommt auch ganz drauf an, wie schnell die Abdeckung abgehoben wird und ob der Halter irgendwelche Erschütterungen verursacht, denn diese lösen meiner Meinung nach viel mehr Panik aus als das Licht selbst... Gibt ja auch genug Halter ohne Abdeckungen oder eben die Ameisen nutzen Bereiche (Verbindungsschläuche) die nicht einmal als Nest genutzt werden sollten und somit auch nie abgedeckt sind.
3. Wenn dieses Nest mal zu klein wird, wie siedelt man die Tierchen um?? (Ich weiss, is schon weiter gedacht, trotzdem interessierts mich.)
Das sollte eventuell schon vorher im Anlagenbau berücksichtigt werden, damit man später keine Probleme mit der Verbindung neuer Anlagen (also zum Beispiel ein neues Nest) bekommt...
4. Kommt die Königin ab und zu aus dem Nest, oder bleibt sie IMMER drin?
Sie sieht nur die Oberfläche, wenn das Volk umziehen will und diese dann mitzieht, ansonsten bleibt sie immer im dunklen.
5. Wie gross ist die Lebenserwartung einer Arbeiterin? Habe glaube ich irgendwo gelesen, das wären durchschnittlich etwa 2-5 Jahre. Wenn die Königin stirbt, lebt die restliche Kolonie somit noch ca. 2-5 Jahre weiter?
Ganz genau kann man das Alter nie sagen, da es sehr von den Haltungsbedingungen, Futter und vieles mehr abhängig ist!
http://www.ameisencafe.de/cafe…?page=Thread&threadID=849
6. Wie verhält es sich mit dem Thema Schwarmflug im Formicarium? Ausbruchsperren ohne Deckel versagen da ja, und wenn ein Deckel da ist, wird die neue Königin doch von der alten getötet bzw. umgekehrt (und was is mit den Männchen?)?!? Also doch Fenster auf und freundlich zum Abschied winken? Oder hab ich da irgendwas missverstanden? (Ausserdem war da doch auch was mit Infektionen usw.?!)
Diverse Ausbruchssicherungen und einen gut verschlossenen Deckel... das reicht vollkommen aus, wenn die Ameisen überhaupt schwärmen sollten.
Das ganze ist nicht so dramatisch zu betrachten, denn wenn die Anlage für diesen Zeitraum geschlossen bleibt, kann auch nichts passieren und die Geschlechtstiere werden entweder weiterhin in der Kolonie leben oder werden Larvenfutter - also brauchste dann weniger füttern
-
Hallo,
ZitatUnd es stimmt nicht dass die Königin immer im Nest bleibt. Grade in der Haltung kann es da mal Ausnahmen geben. Hab das bei meiner auch schon erlebt.
Ganz sicher bei Lasius niger?Bei polygynen arten kann es schon vorrkommen, dass eine begattete Königin ein wenig mithilft
-
Hey,
bezüglich, dass die Königin aus dem Nest geht:ich habe jetzt schon die Beobachtung gemacht, dass Königinnen des Öfteren an die Oberfläche gehen.
Gleich 2 Aufnahmen, als Beweis. Einmal meine Camponotus substitutus und einmal meine Camponotus nigricpes.[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42617_dsc00004.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42618_img_0906.jpg]
Es ist also, jedenfalls bei mir, schon vorgekommen, dass Königinnen das Ytongnest verlassen haben, um sich zu wärmen, da der Boden durch einen Heizstrahler erhitzt worden ist(?).
Eine ehemalige Formica sanguinea und eine ehemalige Formica fusca Königin verließ ebenfalls das Nest, leider kein Foto.C.substitutus/C.nigirceps sind beides monogyne und claustral gründende Arten
Liebe Grüße, Waxer!
-
Micky hat ja schon so einiges sehr informatives gesagt, ich werde die meisten Fragen aber ein wenig genauer beantworten, auch damit unterschiedliche Infos zusammenkommen...
Nett, dass ich hier gelobt werde, obwohl ich noch gar nichts geschrieben hab
Zitat6. Wie verhält es sich mit dem Thema Schwarmflug im Formicarium? Ausbruchsperren ohne Deckel versagen da ja, und wenn ein Deckel da ist, wird die neue Königin doch von der alten getötet bzw. umgekehrt (und was is mit den Männchen?)?!? Also doch Fenster auf und freundlich zum Abschied winken? Oder hab ich da irgendwas missverstanden? (Ausserdem war da doch auch was mit Infektionen usw.?!)
Das, was du da beschreibst nennt man "sozialparasitäre Gründung". Bei Lasius niger findet das nicht statt und wenn, dann bräuchtest du auch keine Angst zu haben, denn sozialparasitäre Gründungen finden nicht im Mutternest statt, sondern im Nest einer anderen Art.
Micky -
Nett, dass ich hier gelobt werde, obwohl ich noch gar nichts geschrieben hab
Ach Mist - sollte eigentlich eher ColdMoon gelten, war eben in eile und wollte noch schnell was schreiben und diesen Lob aussprechen! -
Also was soll ich noch sagen ausser
Meine Fragen wurden beantwortet, am Wochenende werde ich mich ans Nest und die Arena (find die Bezeichnung einfach nur cool... gg) machen und dann wohl nächste Woche mein Völkchen bestellen...
Ich denke man hört/liest sich!
Bis dann und viele Grüße,
Noppenschaum!
-
Viel Glück, wird schon alles klappen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!