Hallo,
ich habe nur Erfahrung mit einheimischen Arten (1 Kolonie Lasius niger, 1 Kolonie Lasius flavus) doch ich möchte mir gerne mal etwas exotisches zulegen
Ich plane eine Arena mit liegendem externen Ytong Nest das zum Teil im Wasser steht (oder getrennte Nester falls ich mich für eine Messor Art entscheiden sollte) weches ich vorhabe mit einer Float-Glasplatte zu verschließen. Möglicherweise gieße ich das Nest aus Gips, damit ich ein Aluminum Gitter als Ausbruchsschutz eingießen kann, da ich gelesen habe das Südeuropäer mit ihren Mandibeln auch Gips/Ytong klein bekommen.
Die Frage ist, wie beheize ich so ein Nest ?
Terrarien Heizmatte finde ich Quatsch, da ich damit am weitesten entfernt vom eigentlichen Ziel der Wärme währe, wenn es das Nest darauf stelle, und immer die Matte obendrauf liegen zu haben find ich auch Quatsch.
Gibt es eine Möglichkeit über Heizstrahler oder sowas, ohne das Nest zu überhitzen (wegen der Glasscheibe)
Wenn ja, hat jemand vielleicht genaue Daten, welche Wattzahlen bzw Zubehör ich dafür bräuchte ?
(und nebenbei, ich bin mir über die Sorte die ich halten möchte noch im Ungewissen, wenn jemand einen Tipp hätte was sich da empfehlen würde, währe ich Dankbar sie sollte am bessten groß, langsam sein so das man sie schön beobachten kann und hübsch/interessant währe ein toller bonus )