So hatte ich's mir vorgestellt, was haltet ihr davon?

• Hi Leute

Ich wollte mich jetzt mal als âDer Neueâ vorstellen und dabei auch gleich einige Fragen zum Anfang loswerden.

Ich heiße Walter, bin 27, hab ne ganze Zeit lang in der Chemischen Industrie gearbeitet und dort auch meine Ausbildung gemacht. Da mir die Chemie allerdings nie so wirklich Spaß gemacht hat hab ich später noch Wirtschaftsinformatik studiert.
    Was die Tierhaltung angeht bin ich auch kein Neuling mehr, ich habe/hatte neben dem üblichen wie Katzen, Hunde, Chinchilla und Frettchen auch noch ein Bienenfolk von dem ich pro Jahr Stolze 4-5 Gläser Honig bekomme :grinning_squinting_face: . Ich habe Pfeilgiftfrösche, hatte 4 Wüstenleguane und ne dazu gehörige Heuschreckenzucht. Im Wohnzimmer hab ich dann noch 2 Aquarien stehen.
    Was ich allerdings nicht habe (außer im Garten) sind Ameisen. Ameisen haben mich aber schon immer fasziniert und den Blattschneideameisen im Zoo könnte ich Stundenlang zusehen. Nachdem ich mich jetzt etwas schlau gemacht hab bin ich zum Entschluss gekommen ich werd mir auch Ameisen zulegen.

Da man bei der Tierhaltung zwar viel lesen kann aber an wirkliche Erfahrung letzten Endes nichts heran kommt würde ich euch bitten eure Meinungen zu meinen Ideen abzugeben.

Die Arena:
    Im 1. und evtl. auch im 2 Jahr (je nach Größe) hatte ich eine Arena mit der Grundfläche eines DinA4 Blattes gedacht über ca. der Hälfte der Fläche wollte ich eine 2. Ebene anbringen. Die Wände der Arena wollte ich 15cm hoch machen und am oberen Ende einen 2 cm dicken Teflonstreifen anbringen. Ich hoffe das Teflon reicht und ich kann auf eine Abdeckung verzichten. Als Bodengrund in der Arena hatte ich mir ein ca. 2 cm hohes aus sehr feinem Sand und Lehm bestehendes Gemisch, welches es für Terrarien zu kaufen gibt, vorgestellt.

Das Nest:
    Als Nest hatte ich mir eine Ameisenfarm in der Größe 15x20 vorgestellt, welche auch mit dem Sand/Lehm Gemisch befüllt wird. Verbinden wollte ich beides mit einem ca. 1,5 Meter langen Schlauch. Ich hab zwar gelesen, das Ytong Nester besser sind, aber ich hätte halt gerne eine Ameisenfarm.

Der Standort:
    Das ganze soll ins Wohnzimmer. Die Arena in Fensternähe, aber keiner direkten Sonne ausgesetzt. Das Nest soll in eine relativ lichtgeschützte Stelle im Schrank. Leider befindet sich in mittlerem Abstand ein Lautsprecher aber das ist der einzige Platz, an dem es wirklich passen würde.

Die Bewohner:
    Leider sind die Informationen im Internet bezüglich der Haltung und den Bedürfnissen sehr spärlich, aber bisher habe ich folgende drei Arten in die engere Auswahl gezogen: Formica fusca, Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus. Ich führe hier mal die â Meiner Meinung nach â Vor- und Nachteile auf, für Anregungen und Berichtigungen bin ich jedoch immer dankbar.

Formica fusca:
    Vorteile:
    - Wohl relativ anspruchslos und robust, auch was Feuchtigkeit angeht
    - âAnfägnerartâ
    - Kleine Koloniegröße
    Nachteile:
    - Kein Kastenwesen
    - Nicht so ausgeprägte Verhaltensstrukturen

Camponotus ligniperdus:
    Vorteile:
    - Kastenwesen
    - Verhaltensstrukturen sind ausgeprägter
    - Scheint noch von Anfängern zu halten zu sein.
    - Schwärmt bereits ab März
    Nachteile:
    - Baut Holznester (was ist bei einem Ausbruch?)

Camponotus herculeanus
    Vorteile:
    - Gefällt mir am besten
    - Kastenwesen
    - Verhaltensstrukturen sind ausgeprägter
    Nachteile:
    - Hab keine wirklichen brauchbaren Informationen gefunden
    - Baut Holznester (was ist bei einem Ausbruch?)

Und nun noch ein oder zwei Fragen:
    - Hat jemand genauere Informationen zur Haltung der Camponotus Arten?
    - Falls ich mich für Camponotus entscheiden sollte, hat das mit der Ameisenfarm überhaupt Sinn, oder bekomm ich die da nicht rein, da sie nur in Holz nisten?
    - Wie hoch ist die Gefahr, dass sich Camponotus bei mir in der Holzdecke einnisten?
    - Welche genauen Schwärmzeiten haben die Ameisen und wo sind die dann am besten zu finden?
    - Reicht mein geplanter Ausbruchschutz von 2cm Teflon?
    - Ist der Abstand von 1,5 Meter von der Arena überhaupt realistisch, d.h. finden das die Ameisen und gehen sie dann auch rein.

So, dass waren jetzt viele Fragen, und noch mehr Text und falls ihr euch bis zum Ende durchgekämpft habt würde ich mich über eure Antworten und Anregungen freuen.

Grüße

Walter

• Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Es gefällt mir, dass du dich im Vorfeld schon informiert hast, also werde ich dir auch gerne die restlichen Fragen beantworten:

1. Schau dir mal die Haltungserfahrungen an (von Arnoldz über Camponotus ligniperdus), dort gibt es echt klasse Infos die sich auch zum Teil auf die C. herculeanus übertragen lassen.

2. Du kannst sie in einer größeren Farm halten, aber dass sie nur in Holz nisten ist Schwachsinn. Das mag in der Natur zwar sein, aber du kannst sie auch im Erdnest, Ytong oder Gipsnest problemlos halten.

3. Bei einem Ausbruch besteht die Gefahr dass sie sich in die Holzbalken, etc. einnisten und können dort (leider) Schaden verursachen.

4. Sie schwärmen von Mai - Anfang Juli. Anzutreffen dürften die Königinnen meist dort sein, wo du auch Kolonien findest (Camponotus kommt eher ab 500m über NN vor). Begattete (nicht befruchtet - Eier werden befruchtet) Königinnen haben ihre Flügel abgeworfen und da kannste dann mit großer Wahrscheinlichkeit von einer begatteten Königin ausgehen.

5. Ich würde eher 2,5 cm und größer bevorzugen, da Camponotus an sich ja sehr große Ameisen sind.

6. Bei kleineren Kolonien könnte es schwieriger sein, aber nicht unmöglich. Also ich denke da dürftest du keine Probleme haben.

• Super, danke für die Infos.

Die Haltungserfahrungen sind wirklich hilfreich. Die Haltung in der Farm wird wohl nur eine Lösung für die erste Zeit sein und ab einer gewissen Koloniegröße werde ich ihnen dann ein Ytongnest anbieten.

Beim Ausbruchsschutz beabsichtige ich zusätzlich noch eine Abdeckung zu benützen und später, wenn ich mir sicher bin, dass das PTFE genügt, darauf verzichten.

Noch mal Danke

Walter

• Hallo erstmal,

anstelle von PTFE würde ich Dir zu Talkum raten. Gerade die Campos (jedenfalls meine) lernen, das PTFE zu überwinden - das Talkum hat sich bei mir seit über einem Jahr bewährt.

Wegen der Holzdecke würde ich mir keine Gedanken machen, da die Campos ein gewisses Mass an Feuchtigkeit im Nest benötigen und Deine Decke ja verm. trocken ist :winking_face:

Ausserdem würde ich gleich mit Ytong anfangen - aber das ist Ansichts-Sache.

Gruss
    Camponotus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!