Bedienung des Forums

• Hola,

irgendwie raffel ich es nicht, und finde wohl die notwendige Admin-Maske nicht.

Bei jedem Beitrag muss ich separat die URL-Erkennung aktivieren, Smilies erlauben, Bewertungssystem krixen und die BB-Codes anschalten... det nervt, und ich vergesse es jedes mal wieder :nixweiss:

Wo kann ich die angesprochenen Einstellungen dauerhaft ändern?
    Finde weder im UCP noch sonst irgendwo im Forum eine Möglichkeit.

• Offizieller Beitrag

Hi Sahal,

das Problem hatte ich erst kürzlich auch mehrfach. Eigentlich merkt sich das Board deine Angewohnheiten (Cookies?), das heißt, dass die Häkchen eigentlich sobald du einmal diese Einstellungen noch vor dem Abschicken des Posts gewählt hast (also nicht erst hinterher beim Editieren) auch drin bleiben müssten.
    So war es jedenfalls bei mir. Das Problem tritt bei mir oft auf, nachdem ich einen System Cleaner verwendete, der anscheinend sämtliche temporären Dateien und Cookies löscht.

Probier´s mal aus :winking_face:

• oooooki, fettes Danke an Dich!

Also beim ersten Erstellen des Beitrages alle Häkels setzen... ausser dem Bedankomaten funktioniert es. Der wird dann wohl nicht von mir genutzt werden.

Aber bei einem anderen Rechner oder Zugriff über eine andere Maschine muss ich jetzt jedesmal wieder die Häkels setzen?
    Puh...

• Offizieller Beitrag

Kein Problem.
    Der Bedankomat ist mit Fleiß so eingestellt, da es jedem selbst freisteht, ihn in Anspruch zu nehmen oder nicht. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, ihn dauerhaft aktiviert zu lassen.

Wie das bei anderen Rechnern aussieht weiß ich nicht. Wie gesagt könnte das eventuell über Cookies laufen (ich weiß es nicht), die sich dein Surfverhalten merken. Diese Cookies sind natürlich nur rechnerintern gespeichert und müssen dann quasi bei jedem neuen Rechner auch neu aktiviert werden. Und auch, wenn man mal seine Internetfiles löscht...
    Ich glaub ich drücke das sehr laienhaft aus, aber so meine Vermutung und meine "Tests" bestätigen das.

• Beim Bedankomaten wärs evtl. sinnvoll im Profil eine Funtkon einzurichten, mit der man bestimmen kann, dass der Bedankomat (eigentlich ein dämlicher Name^^) immer automatisch eingeschaltet wird. Die kann man dann bei Bedarf anklicken... mir wär das nämlich ehrlich gesagt auch zu nervig, wenn ich hier ständig posten würde :winking_face:

Das nur als Anregung.

lg, chrizzy

• Wen stört es, dass bei flachpfeifigen Dummdösel-Posts ein "Daaaaanke"-Button zu sehen ist? Du musst ihn ja nicht klicken, und Geld kostet er auch nicht :smiling_face:
    Nunja, es geht doch bei dem Bedankomaten eher darum, dass die Community sich bei dem Autor bedanken kann. Nicht darum, das der Autor Dank haben will... kleiner Unterschied!
    Und es ist egal, für was die Community sich bedanken will... und sei es ein de-skalierender Joke an passender Stelle!

Die Funktion ist aber leider im Standard deaktiviert und muss explizit bei jedem Post aktiviert werden.
    Wenn ich aber nun doch den Bedankomaten tatsächlich bei einem Post aktiviere, dann weiß die Community jetzt, dass ich meinen eigenen Post besonders gelungen finde und stolzfußend Beifall erhaschen will? Igitt... das sieht aber arg nach Bettelei aus und ist schon peinlich :grinning_squinting_face: Und noch peinlicher, wenn ich dann keinen Dank bekomme *GG*

Zum Anderen:
    wer tatsächlich konzentriert und intensiv an einem Beitrag schreibt, der wird A) wohl als letztes an den Bedankomaten denken und B) nicht noch mehr Zeit investieren um nachträglich nen Haken zu setzen.
    Und neben der Faulheit gibt es noch die Vergesslichkeit: so wie jetzt gehandhabt sehe ich das gesamte Bedankosystem in ein paar Wochen vergessen und begraben. 1.) wird über kurz oder lang kaum jemand an den Bedankohaken denken, und 2.) wenn es kaum Bedankobuttons gibt, wird der Bedankohaken gänzlich vergessen.

So jedenfalls meine Sicht dazu :grinning_squinting_face:
    Machts wie im Ameisenforum: Bewertungsfunktion im Standard eingeschaltet, und wer will kann sie wieder abschalten.

@hydro:
    Danke für den Tipp. Für bestimmte Bereiche und Anwender ist det sicherlich ein geiler Tip!
    Jedoch wehre ich mich seit jeher, die History der von mir besuchten Websites samt Usernamen und teils Passwörtern auf einem tragbaren Chip herumzutragen. Zudem ist der Aufwand nur für dieses Forum im "Server-Spar-Betrieb" etwas groß... da nehme ich lieber fehlerhafte Dartellungen in Kauf.

• Ich bin mir garnicht sicher ob es nicht die gleiche Diskussion genau anders herum schon gegeben hat oder ob es ein technischer Grund war
    In jedem Fall ist die Sache damit gegessen das es so war und aus einfachen Gründen geändert wurde
    Spart euch also ruhig die Kraft in den Fingern, dann könnt ihr auch den THX aktivieren

• Offizieller Beitrag

Also bisher hat das ganz gut funktioniert, das Bedanken-System läuft ja nun schon zig Wochen und wie man sieht, wird es auch gut genutzt.
    Die die es nutzen wollen, denken auch dran. Die die es nicht nutzen wollen, schalten es nie an.

Und mal ehrlich: Ich schaue mir meine eigenen Posts durchaus an und frage mich: Wäre das ein Thx wert? Oder eher nicht?
    Danach beurteile ich, ob ich es einschalte oder nicht. Auch eine super Möglichkeit, sich nochmal Gedanken zu machen, ob der Post vollständig ist und die Fragen ausreichend beantwortet. Denn nur dann wäre er ja ein richtiges Dankeschön wert. Mit Bettelei hat das in meinen Augen dann auch wenig zu tun, sondern eher mit Selbstkritik :winking_face:
    Ich für meinen Teil wäre mir zu stolz, bei bestimmten Sachen den Thankomaten anzuwerfen, bei anderen kann´s schonmal vorkommen, dass ich (spaßhaft) sage, dass ich mir da doch echt ein Thx verdient habe :grinning_squinting_face:

So sehe ich das jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!