Ameisenhaltung im Drucker?

  • Hab mal wieder Videos gefunden, die mir nur zu Fragen anregen.
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen :grinning_squinting_face:


    Schaut euch mal das an: Druckerfarm


    Was meint ihr, ist das eine unnaturliche Kolo.,ein Fake?
    Naja, ob die so ne Behausung aktzeptieren würden?
    (Was passiert wohl wen man was Scannt...t )


    Ansonsten noch ein anderes, irgendwie blödes, Video : klick
    Merkwürdig find ich die Reaktionen immer richtung Mitte der Platte zu laufen, gibts da nen Grund? :think:
    Normal währ doch der Schleuderkraft nach aussen zu folgen, nicht?

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Hi,


    es kann durchaus sein, dass Hausameisen in elektronischen Geräten ihre Nester haben. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass solche Geräte oft schön warm sind; Ideal für die Brut.
    Die Qualität des Videos lässt keine Artbestimmung zu, aber zumindest Monomorium pharaonis, welche dafür bekannt sind, in solchen Objekten zu hausen (auch z.B. in Telefonen und Computern), kann man aufgrund der Größe ausschließen.
    Der Kerl im Video scheint ein ernsthaftes Ameisneproblem zu haben...


    Grüße, Phil

  • sieht nicht so aus als wenn es eine "richtige" Ameisenhaltung währe, würde ehr auf einen Fake oder wirklich ein Schädlingsproblem tippen
    (wenn jemand französisch, kann, bitte mal nachlesen was bei dem Video so steht :winking_face: )


    Aber weil ich das gesehen habe, keimt eine Idee, ich habe noch einen alten kaputten 19" Monitor (dicker eckiger schwerer Kasten, ich so einen neumodischen TFT) wenn ich den leer räume und innen mit einem Glaskasten fülle, stell ich mir das als witzige Arena vor (für einheimische Ameisen, die keine extra Technik brauchen)

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich bei dem Video laut Beschreibung um einen ungewollten Befall des Scanners mit Ameisen. Der Autor schreibt er hat nicht herausgefunden, wo die Ameisen herkamen (ich nehme an, dass die Königin im Scanner gegründet hat und daher kein Ursprungspunkt zu finden ist...)


    Mich verwundert das nicht. Laut einer BBC-Dolumentation sollen viele Insekten eine Affinität zu Elektrogeräten aufweisen. In den USA sind die allseits bekannten Feuerameisen Solenopsis invicta schon so oder so ein riesen Problem, aber anscheinend befallen sie gerne elektrische Anlagen wie Ampeln, was regelmäßig zu Verkehrschaos führt, da die Anzeigen gestört werden.


    Das mit dem Monitor kann klappen, wenn man es richtig macht, Skrag :winking_face:
    Allerdings denke ich, dass es wirklich nur geht, indem man quasi ein Becken hineinstellt und nicht mit der Monitorscheibe selbst, da diese gewölbt ist (schwer zu verbinden mit anderen Glasscheiben...)
    Wäre eine originelle Idee :winking_face:
    Falls das du das Projekt "Monitor-Arena" angehst, kannst du es ja im Technik-Bereich vorstellen.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Das mit den Ameisen Im Scanner sieht ganz witzig aus aber ich vermute dass dies ein Fake ist daher man nirgendwo Arbeiter ausserhalb des Scanners sehen kann aber falls es doch kein Fake ist tut mir der Hausbesitzer sehr arm dran denn ich würde nicht wollen dass mir Ameisen übers Bett krabbeln ... :ant::ant::ant::ant:


    Dass andere Video find ich eigentlich nicht so gut.

  • Kanns ja mal übersetzten, kanns ja fliessend


    Description : Depuis un mois, le bureau était envahi de fourmis mais impossible de trouver d'où elles venaient. Un jour l'imprimante ne marchait plus, c'est en soulevant le capot qu'il a découvert la colonie de fourmis à l'intérieur de son imprimante.


    Beschreibung : Seit einem Monat steht das Büro unter einer Invasion von Ameisen aber es ist unmöglich herauszufinden woher sie kamen. Eines Tages funktionierte der Drucker nicht mehr, das Abheben des Deckels hat die Ameisenkolonie im inneren des Druckers enthüllt.



    Beim anderen Video find ich die Bewegung der Ameise merkwürdig.
    Habs vorhin mal versucht.
    Ameise -> bleibt im inneren, läuft immer wieder zur Mitte hin.
    Grille -> rennt raus
    Fliege -> rennt raus
    Kellerassel -> unschlüssig, aber dann auch raus
    Eidechse -> rennt extrem schnell raus :grinning_squinting_face:
    Mein Waran -> interessiert's nicht obs dreht oder nicht :crazy:
    Hamster -> rennt auch raus


    Da ist nur die Ameise welche die Platte nicht verlässt, an was orientieren die sich?


    (keine Sorge, haben alle überlebt ausser die Grille und die Assel -> hungrige Nachbarn am Tisch :eat02: )

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Servus.


    In der Arbeit bei meiner Mutter (D, München Pasing) wurde letztes Jahr, über das Wochenende hinweg eine Kaffeemaschine von Ameisen belagert. Welche Art es war, kann ich leider nicht sagen, da ich es nur von ihr erzählt bekam.
    Montag früh, als erstes in der Arbeit, wollte sie Kaffee machen. Daß ein paar Ameisen auf der Arbeitsplatte rum liefen, verwunderte sie erstmal nicht, da sie, sogesehen richtig in der Annahme, dachte, daß sie von draußen rein gekommen sind und "kehrte" sie erstmal weg.
    Bei der Benutzung der Kaffeemaschine, strömten aber dann wohl eine Vielzahl aus dieser heraus, worauf das Vorhaben, Kaffee zu kochen erstmal auf Eis gelegt wurde. :grinning_squinting_face:



    Grüßle ~Shar~

    Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

    power is nothing without control!

  • Nochmal zum "Schallplattenphänomen";

    Zitat

    Da ist nur die Ameise welche die Platte nicht verlässt, an was orientieren die sich?


    Kommt stark auf die Art an. Meine Vermutung in diesem Fall wäre eine selbstgelegte Duftspur der Ameise. Sie glaubt sich auf anderen Terrain zu bewegen, und nicht auf der Stelle zu laufen. Gibt auch so Ameisenlaufbänder in Laboren, sieht man im Film "Ameisen- die heimliche Weltmacht" sehr gut.


    Grüße, Phil

  • Schallplattenphänomen^^ eine ganz neue Forschungsrichtung...ich hab nur ne katze...die ließ sich aber nicht drehen^^ ich hab sie draufgestellt und sie ist runtergehüpft (keine sorge es wurden keine Schallplatten und oder Katzen verletzt).


    Bei uns ist mal das Licht im VW-Bus T4 nicht mehr angegangen...da hat sich doch tatsächlich ne ganze Kolonie drin breitgemacht. Ich denke aber nicht, dass sie darin gegründet haben, sondern umgezogen sind, bei der Menge hätte das zulange gedauert und ich denke auch, dass sie ,bei den ganzen Erschütterungen, nicht lange dringeblieben wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!