Also wer es noch nicht in der Überschrift gelesen hat
hier noch einmal
Ich möchte wissen
wann ich meine Lasius niger in die Winterruhe befördern soll, und vor alldingen wann
Also wer es noch nicht in der Überschrift gelesen hat
hier noch einmal
Ich möchte wissen
wann ich meine Lasius niger in die Winterruhe befördern soll, und vor alldingen wann
Wie gesagt, immer nach Natur richten, und das Formicarium am besten in dein Fahrradstall stellen, dort ist es kalt
Ja, so ungefähr. Es ist, wie gesagt, immer gut sich nach der Natur zu richten. Ameisen hat jeder im Garten, und entsprechender ihrer Aktivität kann mit ein-bzw auswintern beginnen. Die Übergangsphase dauert auch eine Weile, es ist wichtig, nicht sofort kalt bzw warm zu stellen.
Grüße, Phil
Aber vorsichtig sein. wir hatten die letzten Jahre nicht gerade Paradewinter mit Warm Phasen über zwei Wochen und danach Kälteeinbrüche
Also auch durchaus den Kalender im Blick behalten
Ich werde wenn ich anfange zuerst die Nahrung ein bisschen runterschrauben.
dann Kommen sie in den Fahradstall und dann in den Keller auf den Gefrierschran und dann
irgendwann Bei meiner Omi in den Kühlschrank... (Kühlschrank ist meinerseits optimal wenn es unter 10 grad am besten ist)
Bei meiner kommen sie nur in den Kühlschrank weil Meine mutter das nicht möchte
Stell erst in dein Flur, dann in den Fahrradstall und dann im Keller, dort ist es schon kalt genug, denk an Frost!
Ich stelle meine in den Keller. Dort hats dann im Obktober um die 12 Grad, im Winter um die 6 Grad. Konstant! Da kann es draußen auch -20 Grad sein, die Kälte kommt nicht rein. Das hat nur drei Leuten das Leben gekostet, wohingegen ich bei Kühlschranküberwinterungen eine höhere Ausfallrate hatte. Kann nur spekulieren wieso... das Gebrumme vom Kühlschrank? Das ständige auf- und zumachen der Tür, wodurch die Temperatur binnen weniger Sekunden um mehrere Grade nach oben schnellt?
Man denkt zwar, der Kühlschrank ist besser weil konstant kühl, aber da irrt man sich. Leicht mit einem Thermometer nachzuprüfen.
Ich hatte bis jetzt während keiner (!) Überwinterung im Kühlschrank bei 3 verschiedenen Kolonien nennenswerte Verluste. Wird aber evtl. wirklich auf die Erschütterungen des Kühlschranks ankommen, bei nem alten Modell... zu erwähnen noch: Ich hab nen eigenen Kühlschrank im Keller, der im Winter nicht benutzt wird und nur für die Ameisen läuft.
Das Öffnen/Schließen der Kühlschranktür hat vermutlich keinen negativen Einfluss auf die Ameisen, wenn ich mich da an das Ergebnis einer früheren Diskussion in diesem Forum und meine eigenen Erfahrungen erinnere...
lg, chrizzy
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!