Granulat/Lehmtrennung in der Farm

• Hallo Leute und guten Abend an alle, die gerade nicht Fußball oder so wie ich nebenbei Fußball schauen :smiling_face:
    Aaaalso, als ich gerade ein kleines Paket ausgepackt habe, kam mir bei dem Verpackungsmaterial so eine Idee.
    Es passiert ja häufig, dass die Ameisen sich in der Farm letztendlich bis zur Bodenglasplatte durcharbeiten - sprich:
    Auch im Granulat Gänge errichten bzw. zumindest darin herumlaufen.
    Da dachte ich mir schon lange: Wie kann ich das unterbinden damit ich nicht in diesen Miniaturschritten über das Drainagerohr
    befeuchten muss, um eine kleine Überflutung der unteren Etage zu vermeiden. Zuerst dachte ich an Gaze (also ganz feines
    Edelstahl-Drahtgeflecht)...doch dafür extra zu bestellen sehe ich nicht ein und im Baumarkt um die Ecke gibt es das nicht in
    der entsprechenden Feinheit...doch wie wäre es damit:
    Man schneidet dieses Verpackungsmaterial entsprechend zu und spannt einige große Granulatklumpen darin ein (kleine Löcher, in
    welche man die Tonklumpen drückt), sodass auch die Feuchtigkeitsweitergabe gewährleistet ist. Evtl. noch ein wenig beschweren und
    TADA, fertig. Und jetzt mal ehrlich: Nebenbei sieht es getrennt auch einfach besser aus :face_with_tongue:

So, lange Rede kurzer Sinn. Was meint ihr dazu?
    Nebenbei: Die Ameisen scheinen das Material anzunehmen ohne es anzuknabbern oder besonders zu meiden.

• Sieht aus wie so ne Styropormatte oder was für ein Material das auch immer ist :grinning_squinting_face:
    Ich denke das dieses Material den Inhalt vor Feuchtigkeit schützen sollte und daher das Wasser nicht richtig abgeben wird.
    Ist ja nicht das gleiche wie ein Schwamm.
    Wenn du dann kleine Löcher reinmachst die du dann befüllst (wenn ich richtig verstanden hab) kommen auch wieder Ameisen rein.
    Ausserdem könnten sie dieses Material irgendwann zerfetzten (je nach Art)

Versuch einfach mal ob es funktioniert, also auch Wasser über längere Zeit speichert/abgibt usw.

Also ich hab Gaze verwendet und rundherum abgedichtet, ist eine 100% undurchdringbare Ebene für Ameisen.

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Ja okay, das wollte ich ja eigentlich auch so machen :smiling_face:
    Doch hab ich leider kein Gaze hier und im nächsten Baumarkt gibts das nicht in der nötigen Maschenweite :-/
    Naja, dann warte ich lieber noch ein wenig bis ich Gaze aufgetrieben hab :face_with_tongue:

Danke für die Antworten :smiling_face:

• Es gibt im Baumarkt spezielle Tücher/Folien, die dazu da sind, Unkraut in Steingärten fernzuhalten. Diese Tücher/Folien werden unter die Steine gelegt, lassen Wasser durch, aber kein Unkraut. Vielleicht wären diese Tücher/Folien auch was für die Trennung von Seramis und Substrat. Diese Tücher/Folien sehen so aus wie dieses Verpackungsmaterial, nur ist es kein Plastik sondern Fasern aus ... (ich weiß nicht was das für ein Stoff ist^^)
    Wer will kann das ja mal testen^^
    Micky

• Bestehen diese Anti-Unkraut Folien nicht aus dem selben Material, welches Bauern auf ihre Felder legen um die Saat vor Vögeln zu schützen?
    Kilometer lange Stoffbahnen (fällt nicht weiter auf wen da so 2-3 Meter fehlen) :grinning_squinting_face:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!