Mein Rückzug aus dem Ameisencafe.de

• Hallo,

hier möchte ich, an geeigneter Stelle, nochmal ausführlicher über aktuelle und vergangene Geschehnisse ein Statement abgeben.

Vorab: Smaug, ich habe nichts gegen dich persönlich. Das möchte ich vorab klarstellen. Ich maße mir das nicht an, ich kenne dich schließlich auch nicht persönlich, kann lediglich beurteilen, was du tust oder schreibst. Und darauf bezieht sich auch meine Kritik: Auf die eine oder andere Aktion, die hier gelaufen ist. Ich hoffe nicht, dass das jetzt so aufgefasst wird, als wärst du mein persönlicher Antichrist oder so :winking_face:

Ausgelöst hat für mich das ganze jetzt die Verlinkung des absolut themenfremden Beitrages, in dem über Sahal, der lange dazu nicht Stellung genommen hat/nehmen kontte, teilweise ziemlich übel berichtet wurde. Für mich hatte das etwas von... ja, der Fortsetzung des länger tobenden Kleinkrieges hier zwischen Smaug und Sahal sowie eine weitere Aktion in der "Anti-Sahal-Kampagne". Ich mag mich irren, aber es hat auf mich schlicht und einfach diesen Eindruck gemacht bzw. macht ihn noch heute!

Zuerstmal möchte ich noch auf einen Teil eines Beitrages von Sebastian Stellung nehmen:

Zitat

Wie es jetzt scheint hatte er das Posting aber einfach übersehen und jetzt geht der Krieg los...
    Wenn noch jemand meint wie chrizzy hier Smaug seine private meinung sagen zu wollen, soll er das doch bitte mit den dafür vorgesehenen PNs machen, denn dass lieber chrizzy, ist ein ganz schöner Tiefschlag was du hier machst! Irgendwelche Beschuldigungen in den Raum stellen um die es hier nicht ging, alte Dinge auszubuddeln die hiermit nix zu tun haben. Super gemacht :smiling_face: Das wünscht man sich doch von quasi Teamkollegen ausm anderen Forum so, oder?

Ich poste in diesem Fall absichtlich öffentlich, weil ich schlicht und ergreifend der Meinung bin, dass es auch die Öffentlichkeit etwas angeht, wenn ein wertvoller User hier - wie gesagt, jetzt wieder mein Eindruck - dazu gebracht wird, das Forum zu verlassen.

Gut, das mit dem Tiefschlag lasse ich mal so sehen, wenngleich ich auch deinen Ton mir gegenüber als solchen Tiefschlag gegen mich werte, Sebastian. Die "angepissten Grüße" hättest du dir auch sparen können. Um dich zu zitieren, "das wünscht man sich von nem Teamkollegen so".
    Es war von mir nicht klug, das so zu schreiben, das gebe ich zu und entschuldige mich dafür. Ich werde das hier nochmal ausführlicher machen, und hoffentlich etwas klarer.
    Und ja: Ich sehe das gesamte Team im Ameisencafe als Kollegen an (nicht nur quasi, sondern definitiv als Kollegen), und als solche genießen sie auch größte Hochachtung von mir, da ich weiß, wie schwierig dieser Job ist und dass man auch nur ein Mensch ist, der mal Fehler macht.

Zitat

Irgendwelche Beschuldigungen in den Raum stellen um die es hier nicht ging, alte Dinge auszubuddeln die hiermit nix zu tun haben.

Also exakt das, was Smaug auch mit seiner Verlinkung gemacht hat? :smiling_face:

Naja, jetzt zu den Geschehnissen:
    Das alte Ameisenhaltungs.de - Forum wurde von Sebastian und Smaug übernommen, Sahal hatte damals, wenn ich richtig informiert bin, einen Adminaccount. Es gab dann ein paar Vorfälle, nach denen Sahal hier die Rechte entzogen wurden. Ich habe da vermutlich mehr Einblick als die meisten anderen, war ja teilweise sogar selbst betroffen (wie man sich wegen einen Threadtitel wie "Ein Ameisenvolk/staat/kolonie ist keine Monarchie" in die Haare kriegen kann...). Und ja, ich gebe zu, von Smaug nie eine komplette Gegendarstellung bekommen zu haben, aber auch die Auszüge aus den Foren und die Erzählungen von den Vorfällen reichen, denke ich, um sich da ein gutes Bild zu machen. Und für mich hatte das damals was von einer, wie ich es ja schon ausgedrückt habe, "Anti-Sahal-Kampagne", genauer möchte ich da gar nicht in der Vergangenheit wühlen. Wie gesagt, so mein subjektiver Eindruck, es mag durchaus anders gewesen sein.

Sahal ist dann, mit etlichen geplanten Threads und unfertigen Arbeiten im Gepäck, die dieses Forum sehr attraktiv gemacht hätten, mehr oder weniger verschwunden. Ich habe schon damals ernsthaft überlegt, ob es noch sinnvoll ist, sich noch in diesem Forum einzubringen, habe mich dann aber zu einem "ja" entschieden und mich sogar mal als Moderator beworben, um aktiv mithelfen und mich aktiv einbringen zu können (ich glaube, es war danach, ich habs ehrlich gesagt nicht mehr genau im Kopf). Das wurde damals (verständlicherweise! das ist kein Kritikpunkt!) abgehlehnt, weil die Arbeit schlicht keinen weiteren Moderator erforderte.

Nunja, die Situation hat sich ja mehr oder weniger beruhigt, aber das, was jetzt wieder passiert ist - für mich wieder eine Fortsetzung des Kleinkrieges. Und das auf dem Rücken eines Forums, auf dem Rücken der User und meiner Meinung nach zu deren Schaden zu machen, kann ich nicht unterstützen, das hatte was von Kindergarten-Niveau, diesen Streit so wieder aufleben zu lassen. Und das kann ich schlicht nicht unterstützen... ich habe versucht, mich in diesem Forum wieder mehr einzubringen, war es immerhin mein erstes Forum und jenes, ich dem ich so viel wissenswertes erfahren habe. Hunderte Beiträge geschrieben, und über die Jahre (von den mow aktiven hier bin ich ja einer mit den frühesten Anmeldedaten) so viele nette Leute kennengelernt, da kommen gute Erinnerungen, wenn man sich die Benutzerliste ansieht. Naja, schade, dass die rosigen Zeiten hier lange vorbei sind. Aber wenn hier so mit Usern umgegangen wird, die ich ausgesprochen schätze, ist das für mich nicht weiter unterstützenswert, und meine persönliche Konsequenz ist es, mich erstmal gänzlich aus dem Ameisencafe.de zurückzuziehen. Vermutlich bin ich kein großer Verlust, so viele Beiträge aus jüngerer Vergangenheit gibt es von mir ja nicht, dennoch halte ich das aber für den richtigen Schritt, meinem Missfallen Ausdruck zu verleihen.

Naja, ich hoffe aber, dass Smaug jetzt nicht zu sauer auf mich ist, und jedesmal denkt "der Kackvogel", wenn er mal über meinen Namen stolpert. Wie gesagt, ich maße mir nicht an, dich irgendwie persönlich anzugreifen, es ist lediglich die eine oder andere Aktion, der mein Protest gilt. Ich weiß selbst, wie schwer der Job ist, und wie verdammt anstrengend User wie ich in solchen Situationen sind. :winking_face: Mit dir und Sebastian werd ich hoffentlich mal bei nem Stammtisch ein Bierchen zur Versöhnung kippen können :winking_face:

Ich werde mir noch eure Meinungen hier durchlesen, wenn jemand was interessantes beizutragen hat, oder mich jetzt für völlig inkompetent und verrückt erklären will oder auf das Niveau eines Kleinkindes stellt. :winking_face:

lg, chrizzy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!