Hallo an alle!
Ich habe ein Problem und ich hoffe jemand kann mir helfen...
Innerhalb der letzten 2 Wochen habe ich insgesamt 5 Lasius niger und 3 Lasius flavus gesammelt.
Bis heute sind 3 L. niger und 1 L. flavus verstorben, der Grund? Unbekannt...
Ich möchte das Sterben gerne vermeiden und den armen kleinen helfen, nur weiß ich nicht warum sie sterben...
Nun erstmal was zu den Daten wie sie leben usw:
Sie leben alle in einem RG mit Wassertank und als verschluss dient Watte, nicht zuviel sonst könnten sie ersticken!
In meinem Zimmer ist es sehr sehr heiß, also 28-30 Grad, aber die Ameisen befinden sich in meinem Schrank in dem es schätzungweise 2 Grad kühler ist und die Hitze hat meiner Raptiformica sanguinea Kolonie auch nicht geschadet, standen auch im Schrank!
Gefangen habe ich sie auch nicht zu grob, also irgendwie zerdrückt oder so schließe ich aus da ich sie nur rein gelotzt habe in das RG also ohne anfassen!
Eine L. niger hatte auch schon 3 Eier und ist dann verstorben, die anderen hatten garkeine!
Zwei meisen sind ungefähr 1-2 Tage nach dem Fang verstorben, eine 3 tage und eine sogar 5 tage nach dem Fang!
Meine verblieben Meisen haben schon einen riesen Haufen von Eiern und ich hoffe das sie Überleben und ich alle möglichen Gefahrenquellen mit eurer Hilfe beseitigen kann!
Hoffentlich kann mir jemand helfen!
Mfg Domi