Unerklärlicher Tod meiner Gynen

• Hallo an alle!

Ich habe ein Problem und ich hoffe jemand kann mir helfen...
    Innerhalb der letzten 2 Wochen habe ich insgesamt 5 Lasius niger und 3 Lasius flavus gesammelt.
    Bis heute sind 3 L. niger und 1 L. flavus verstorben, der Grund? Unbekannt...

Ich möchte das Sterben gerne vermeiden und den armen kleinen helfen, nur weiß ich nicht warum sie sterben...

Nun erstmal was zu den Daten wie sie leben usw:

Sie leben alle in einem RG mit Wassertank und als verschluss dient Watte, nicht zuviel sonst könnten sie ersticken!
    In meinem Zimmer ist es sehr sehr heiß, also 28-30 Grad, aber die Ameisen befinden sich in meinem Schrank in dem es schätzungweise 2 Grad kühler ist und die Hitze hat meiner Raptiformica sanguinea Kolonie auch nicht geschadet, standen auch im Schrank!

Gefangen habe ich sie auch nicht zu grob, also irgendwie zerdrückt oder so schließe ich aus da ich sie nur rein gelotzt habe in das RG also ohne anfassen!

Eine L. niger hatte auch schon 3 Eier und ist dann verstorben, die anderen hatten garkeine!
    Zwei meisen sind ungefähr 1-2 Tage nach dem Fang verstorben, eine 3 tage und eine sogar 5 tage nach dem Fang!

Meine verblieben Meisen haben schon einen riesen Haufen von Eiern und ich hoffe das sie Überleben und ich alle möglichen Gefahrenquellen mit eurer Hilfe beseitigen kann!

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Mfg Domi

• Hallo,
    schade um die Gynen, aber besonders in der Gründung ist die Sterberate oft hoch. Höchst wahrscheinlich wären die Gynen auch in der Natur gestorben. Warum kann man nicht sagen, an deinen Haltunsgbedingungen kann es nicht liegen, die sind in Ordnung soweit ich sehen kann.

Es wird nicht umsonst empfohlen, sich immer zwei oder drei Gynen zu fangen, wenn man eine Halten will. Oft sterben die Gynen nämlich, wie in deinem Fall. Zum Glück hast du ja noch welche, die werden es sicher schaffen.
    Viel Glück
    Micky

• Das sagt man ja allerdings ist mein Schnitt nicht so schlecht ... denke ich ... joa
    und ich finde eine Gyne mit Eiern ist doch eigentlich bereits über den Berg oder?

Eigentlich sagt man das eher sobald Larven, wenn nicht schon Puppen vorhanden sind, denn diese werden teilweise ohne jeglichen Grund/Störungsfaktor gefressen... Puppen so gut wie nicht mehr, es gibt aber immer Ausnahmen!

• Ich danke euch erstmal!

Ich hoffe trotzdem das meine jetzt über den Berg sind und keine mehr stirbt, das nimmt mich ja schon etwas mit die armen kleinen tod zu sehen.. :frowning_face:

Bei den anderen sieht es aber gut aus, die leben ja jetzt schon 2 wochen bei mir! Wenn ich irgendwas falsch machen sollte, wären die doch schon längst Tod oder?

Larven sind bald schon zu erwarten bei den ersten 2 L. niger

Mfg Domi

• Hab heute das selbe Problem bemerkt :loudly_crying_face:
    Meine beiden Lasius niger Queens sitzen versteinert im ihren RG's, kein bewegung mehr.
    Riesen Eierhaufen, erste Larven, bei beiden Vorhanden.
    Bin mir da auch ganz sicher das ich keinen Fehler gemacht hab, schade um die Armen :weinen:

Jedenfalls geht's bald auf Jagd nach Myrmica rubra, vielleicht ist Polygyn sicherer :grinning_squinting_face:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Vielleicht nur falsche Haltungsbedingungen? (zu warm, kalt, trocken, nass etc.)

oder

die sind gar nicht tot und ihr verwechselt es, da sich Gynen in der Gründung so gut wie nie bewegen, wozu auch.

Stimmt schon, aber sie sagten ja, dass sie alles richtig machen...

Vielleicht um Sport zu machen????

nein Scherz... Ja eigentlich überflüssig-aber meine bewegt sich trotzdem.

• Naja meine waren Tod, da sie auf dem Rücken lagen und die beine angewinkelt, schlafen werden die so ja nicht denke ich :frowning_face: ....

Meine Haltungsbedingungen kennt ihr, wenn sie falsch sind sagt es mir damit ich es richtig machen kann, bitte!!!

ne. so schlafen die nicht. Wir Menschen schlafen doch auch nicht mit Arme über´n Bauch gefaltet :winking_face: .

Ich vermute ähnlich wie meine "Zimmertemperatur" bzw. Schubladentemperatur

• Bei mir im Zimmer liegt auch ein Reagenzglas mit 3 Gynen und das bei teilweise über 30°C ... es kann daher auch gut möglich sein, dass du einen Verschluß gewählt hast, der keinen Suaerstoffaustausch ermöglicht und sie somit eventuell auch erstickt ist...

Er sagt ja Die Watte ist nicht zu dick.

Aber das könnte trotzdem der Grund sein. Ich nehme immer sociel Watte dass es im Reagenzglas ungefähr 1-1,5 cm Watte ist.

• Bei mir ist es ungefähr genau so viel oder weniger, aber wie gesagt, ich achte schon darauf das nicht zuviel watte vorhanden ist und die meisen ersticken oder das RG sich aufheitzt wie in einem Treibhaus!

Nass ist es auch nicht da ich den vorderen Teil eines RG´s immer 1 cm ungefähr höher lege als den Teil mit dem Wassertank, zumindest zu beginn, wenn ich sehe das der Wassertank ausläuft!

• Läuft es bei dir aus? oder welcher Tipp^^ xD
    Gern geschehen und sorry für die Schreibweise von meinem Account :smiling_face:

Ich hoffe das sich das bei meinen anderen Gynen nicht wiederholt, Temperatur ist ja dann ausgeschlossen wenn sie sogar über 30 grad aushalten und keine luft kriegen auch, habe sogar angst das die mir ausbüxen weil die watte so locker den eingang in die Freiheit versperrt!
    Zu Nass auch nicht, schaue jeden Tag einmal nach und wenn ich auch nur den ansatz von was nassem sehe wird es hoch gelegt!

Ich verzweifel noch^^, nur abwarten und tee trinken ob die anderen überleben ist ja für einen Ameisenliebhaber ein wahrer Nervenkrieg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!