Unerklärlicher Tod meiner Gynen

• Ist ja lustig, habs genau gleich gemacht mit dem Höherlegen der RG's :grinning_squinting_face: War aber nach ausbessern dicht.
    Als verschluss hab ich Stopfwatte (Künstliches Zeug) verwendet, lässt viel mehr Luft rein. (100% ungiftig)

Bin mir auch sicher das sie wirklich nicht mehr leben; sehen normal aus, stehend, aber eben tot -> hab sie rausgenommen und in einem Glas aufbewahrt.
    Fliegt auch weg wie Staub bei ein wenig Wind.

Schade um die schöne Brut.....hab sie im Garten zur Adoption freigegeben, hat auch geklappt :]

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Mit Staub meinte ich eigentlich die Leiche :grinning_squinting_face:
    Ist mir vom Tisch gefallen und ganz langsam richtung Boden geschwebt, leichter als ne Feder.

Meine Queen N°1 war etwas mager und N°2 hatte ja diesen Parasitenwurm verdacht (hab aber nix gefunden)

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Mit Staub meinte ich eigentlich die Leiche :grinning_squinting_face:
    Ist mir vom Tisch gefallen und ganz langsam richtung Boden geschwebt, leichter als ne Feder.

Meine Lasius niger Königinn ist auch ohne Grund gestorben.
    Achso jetzt versteh ich
    Ist doof wenn man nicht weiß was es war und wie man sowas in ZUkunft vermeiden könnte. Besonders doof ists natürlich für die Königinn selber :wahnsinn:

Schade :engel:

Aber du findest bestimmt noch mehr bei denen es hoffentlich klappt mit dem nicht-sterben.

• Bisher hab ich Glück "toitoitoi"
    Bisher keinerlei Verluste bei meinen jetztigen Gründungen, alle 11 Lasius flavus (4+4+2+1) und die eine Lasius niger sind alle noch wohlauf :riesigfreu:

Aber es tut mir leid das es bei euren dieses Jahr anscheinend nicht so klappt, vielleicht ist dieses Jahr einfach nur das Pech unterwegs :nixweiss:

• Servus.

An zuviel Watte als Verschluss glaube ich persönlich jetzt nicht, den ich verwende deutlich mehr Watte, als was hier bisher beschrieben wurde und bei mir leben absolut alle noch.
    Man sollte auch bedenken, daß es schwache/kränkliche Gynen gibt und die überstehen halt die Gründung schlichtweg nicht, selbst wenn die Bedingungen Top sind.
    Klar sollte man sich Gedanken machen, warum die Gyne/Kolonie verstorben ist - wollte nur Anmerken, daß auch ein ganz "natürlicher" Tot als Ursache in Frage kommen kann.

Grüßle ~Shar~

edit: Ich schieb die Watte bei einer gründenden Gyne immer soweit rein, daß nurnoch eine ganz kleine Mini-Kammer übrig bleibt und sie es damit schön gemütlich eng hat.

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!