Kann man Honigtopfameisen halten?
Wenn ja, warum wird diese interessante Ameisenart nicht gehalten bzw.verkauft?
Haltung von Honigtopfameisen
-
-
Also ich habe gehört, das man sie rein theoretisch halten könnte, aber theoretisch könnte man ja so ziemlich alles halten
Der Grund, warum es niemand tut (zumindest niemand, den ich kenne, kann also auch sein, dass ich mich irre und es eine echte Fangemeinde gibt), ist garantiert der, dass sie enorm schwer zu halten sind. Sie sind in Bezug auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur auf extrem exakte Bedingungen angewiesen und haben nur einen sehr geringen Tolleranzbereich. Wenn man sie kaufen könnte, wären sie sicher sehr sehr teuer und das Risiko, dass sie nicht lange leben, ist einfach zu groß. -
Man muss die Kammern vielleicht auch entsprechend gestalten vielleicht, denn bei Honigtopfameisen gibts es ja die Ameisen, die sich an die Decke hängen und Honig ( weiß jetzt nicht ob der umgewandelt wird ) in ihrem Hinterleib speichern, ich weiß ja nicht, wie groß die werden, aber man sollte auf keinenfall flache Kammern bauen oder wie seht ihr das?
-
Wenn dann würd ich die in nen Erd/Sandnest tun damit sie sich selber ihre Kammern bauen, dann passts auf jeden Fall.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!