Die Situation ist wie folgt:
In den Wäldern in meiner Umgebung gibts keine/kaum Waldameisen.
Keine Ahnung warum, früher wurden jedenfalls Nester zerstört (vergiftet) und seitdem sind nie wieder welche wieder zurückgekehrt. (Sicher 20 Jahre her)
Damals galten sie als Schädlinge für die Felder, was natürlich Blödsinn ist. Sündenbock: Ameise
Nun hat irgendwie der Förster mitbekommen das ich mit der Ameisenhaltung begonnen hab. (Ist eben so in einem winzigen Dorf )
Dann hat er mich gefragt oder direkter gebeten ihm bei der Ansiedlung von Einheimischen Arten zu helfen. (Da dachte er an: Die Sache übernehmen)
Der Typ kennt wirklich sein riesen Areal auswendig und hat irgend so Insekten..kram Studiert //; Entschuldigung das ich den genauen Begriff nicht kenne.
Er selbst hilft Wildbienen- und Hornissenkolonien auf die Beine, waren vor einiger Zeit fast ausgestorben bei uns.
Ausserdem engagiert er sich extrem für solche Aktionen, ein wahrer Viecherfreund!
Find ich auch klasse obwohl er fast zuviel Zeit im Wald mit seinen Hilfsaktionen verbringt.
Morgens um 4 arbeiten gehen, Abends zwischen 6 und 8 nach Hause (manchmal sogar Nachtschicht)
Nun zur Frage:
Darf ich geschützten Ameisenarten beim Start helfen, sie in ein RG tun und dann später, wenn die ersten Arbeiter rumlaufen, im Wald ansiedeln?
Er interessiert sich vor allem für Formica polyctena, sollen angeblich gut für's Ökosystem sein
Und ansonsten irgend Formica rufa oder ähnliches.
Im Grund ist's mir ja sch... Egal, möchte aber trotzdem sicher sein, nicht das es noch/wieder Ärger gibt mit so Spielverderbern [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_011.gif]
Glaube das Gesetz welches die Arten schützt ist das selbe wie in Deutschland.
Von seinen Hornissen muss ich mal Fotos machen, trau denen aber nicht so wie den Ameisen :panik:
...Sind auch sau viele....und grosse...
Beste Grüsse