vielleicht hab ichs übersehen bzw noch nicht gefunden, aber gibt es irgendwo ein thema das sich mit der bestimmung von ameisen befasst? also nicht das der user fotos postet und die fachmenschen benennen es dann oder fordern weiter infos/pics ein usw, sondern sone art kleiner wegweiser der mich als newbie erste schritte in der bestimmung machen lässt?
seifert hat da in seinem buch ein system, das ist aber sehr, sehr fachlich. so eine kleine liste, wo man vielleicht im ausschlussverfahren sich der bestimmung nähern kann, die wäre toll.
ich weiss nicht ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe, mal als übertragenes beispiel, der user hat ein insekt gefunden und weiss nicht obs eine ameise ist oder nicht. nun kriegt er mehrere punkte zum abarbeiten, wie zum beispiel:
hat das tier 6 beine?
sind 3 körperelemente vorhanden?
sind die fühler geknickt?
usw usf.
die er nach und nach durchgehen kann und somit dann schliessen kann ist eine ameise oder nicht. und das ganze dann halt auf die bestimmung von art/gattung bezogen.
alternativ dazu, könnte nicht einer der alten bestimmungshasen mal sone art protokoll/log seiner vorgehensweise beim bestimmen schreiben? also mit was er anfängt, auf was er wann wo achtet etc. wenns das nicht schon irgendwo vergraben hier im forum gibt.