Hi,
blos darauf achten, das das nicht "wegpennt".
Gibt es jemanden, der das oben genannte Prinzip von palk technisch umsetzen könnte? So nach dem Prinzip vom Wahl-o-mal Anstatt Partei einfach Ameisenart.
EDIT: *push*
Grüße, Phil
Hi,
blos darauf achten, das das nicht "wegpennt".
Gibt es jemanden, der das oben genannte Prinzip von palk technisch umsetzen könnte? So nach dem Prinzip vom Wahl-o-mal Anstatt Partei einfach Ameisenart.
EDIT: *push*
Grüße, Phil
Frag doch mal die Entwickler vom Wahl-O-Mat, ob du ihre Software haben kannst
Nee, im Ernst. Ich denke da findet sich hier keiner, der sowas programmieren kann. Jedenfalls schließe ich daraus, dass sich bis jetzt keiner gemeldet hat...
Muss man also irgendwie anders machen, vll in Form von einer Art Ausschluss-Tabelle, bei dem man die Merkmale abfrägt und dann zum nächsten Punkt springt.
Aber ich kann dazu nicht viel sagen, von Bestimmungen hab ich keine Ahnung und ich hab auch die Diskussion hier immer nur überflogen.
Hi,
da ich niemanden finden konnte und selbst nicht wirklich die Ahnung habe wie ich das Technisch umsetzen soll, wird das erstmal "stillgelegt".
Stattdessen versuche ich einen Guide zum Finden verschiedener Ameisenarten zu machen, mal sehn ob das was wird.
Grüße, Phil
also ich glaube sowas könnte man als excel sheet machen. ich erinnere mich, von sonem online spiel, was ich zocke, da gabs mal nen paar leute die haben schlachtsimulatoren und schiffsproduktionsarbeitsblätter per excel gemacht. aber wie man das damit macht, keine ahnung.
EDIT: hab mal die beispiel excel datei angehangen, so wie ich das sehe ist dieses ding doch 100% excel, oder arbeitet da noch was externes mit?
sinddie Franzosen schon genial. Seit kurzen schaue ich mich in dem Acideformis Forum um, ich bin sowas von baff, perfekte Bilder aller Art. Und die Bestimmungen erst, da zeigt jeder Mikroskopaufnahmen und exakte Messungen, boah. Die sind uns weit vorraus.
Und haben sogar einen Bestimmungsschlüssel verlinkt, beim französischen Antbase. Ich dachte schon, meine 5en in Französisch wären völlig umsosnt gewesen, ich kann den Bestimmungsschlüssel tatsächlich verstehen.
Also Leute, hier der bestimmungsschlüssel, zur Not benutzt man halt ein Üebrsetzungsprogramm;
Klick
Es basiert nur auf morphilogischer Ebene, also braucht man schon ein einigermaßen funzendes Mikroskop oder zumidnest eine Lupe.
Grüße, Phil
Nicht schlecht... wirklich nicht schlecht. Mich wundert es, dass es noch kein deutsches gibt.
Aber wie du selbst sagst, für Leute ohne Mikroskop oder wenigstens eine sehr sehr starke Lupe ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Und bei Ameisen, die mir extren schwer fallen- wie hügelbauende Formica Arten, ist auch nur ein vages Formica s. str./Servieformica, Iberoformica angegeben.
Besser als nichts, aber bei sowas hätte man sich dann doch noch genaueres gewünscht.
Ich merk schon, ich werd nie im Leben der Bestimmungsexperte, das überlass ich Leuten wie Smaug, Antguy und Boro
Vll auch bald Phil?
Vll auch bald Phil?
Was meinst Du mit vielleicht? Was meinst Du mit bald?
Grüße, Phil
Also echt genial, aber vermutlich wird auch ein Anfänger wie ich nicht einfach so alles bestimmen können was im vor die Nase läuft
Hi,
jal eider ist dem so. Selbst wenn man den perfekten Bestimmungsschlüssel entwerfen würde, könnten immer noch nicht die Neulinge alles selbst bestimmen.
Erfahrung ist eben wichtig, dann kann man schon aus 1,75 Metern Entfernung erkennen, ob es z.B. Lasius oder Tapinoma ist...
Entscheidente Merkmale sind eben die Bewegung und der Habitus, Erfahrung ist einfach nicht zu ersetzen, weder durch Videos, noch durch Bilder. Wobei, gute Makrovideos würden schon eine Menge bringen, aber wer kann die schon machen.
Grüße, Phil
gDer Thread ist ja schon einige Monate alt, aber da ich gerade erst hier gelandet bin, kann ich das Thema vielleicht wieder etwas aufleben lassen.
Was ich als "Noch-nicht-Kenner" mir wünschen würde, wäre eine Liste der Gattungen (bzw. wenn möglich Arten), die im Freiland erkennbar sind (also nur mit guter Lupe) mit den Merkmalen, anhand derer man sie erkennen kann - je mehr Bilder dabei sind, desto anschaulicher.
Die Links zu den bebilderten Bestimmungsschlüssel sind natürlich sehr nett, aber im Grunde genau der gleiche dichotome Schlüssel, der auch im Seifert steht. Anhand der Bilder kann man es sich eben besser vorstellen.
Vielleicht kann ja jemand diese Anregung aufnehmen, ansonsten muss ich weiter durch den Seifert durcharbeiten, bis ich selber genug Erfahrung habe ...
:hang:
Also du meinst sowas in der art:
1. Lasius
1.1 Lasius niger
...
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/49277_bilder095.jpg]
1.2 Lasius flavus
...
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/49278_img_6947.jpg]
2.Camponotus
2.1 Camponotus ligniperdus
...
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/49287_img_8862.jpg]
...
Sowas wär dann ja eher richtung artbeschreibung, ansonsten kann ich dir beim bestimmen nur einen tipp geben: Wart auf den Frühling/Sommer und schau dir dann die Bestimmungsthreads an irgendwann wirst du das aussehen der Ameisen dann schon können
An sich hast du Recht, dass es sich eher um eine Artbeschreibung handelt.
Zusätzlich zu den Bildern natürlich die charakteristischen Merkmale, anhand derer die Ameisenart - oder auch nur Gattung - einwandfrei bestimmt werden kann. Ansonsten kann ich Artbeschreibungen und Bilder ja auch im Seifert und im Internet finden.
Übung beim Bestimmen ist sowieso notwendig, so eine kleine Hilfe würde die Sache eben etwas erleichtern.
Wie habt denn ihr, liebe Ameisenkenner, die Ameisen kennengelernt? Habt ihr euch das alles selbst erarbeitet, oder hattet ihr Hilfe?
Hallo,
Wie habt denn ihr, liebe Ameisenkenner, die Ameisen kennengelernt? Habt ihr euch das alles selbst erarbeitet, oder hattet ihr Hilfe?
Als Hilfe reicht das das Internet. Durch viel lesen erreicht man viel, trotzdem dauert es etwa ein Jahr bis man alles versteht, erkennt und selbst findet. Treffen und gemeinsame Exkursionen tragen sehr viel dazu bei, man lernt dadurch deutlich mehr, doch hat leider nicht jeder die Chance dazu.
Rausgehen, beobachten, wenn man sich unsicher ist was man gefunden ist, Fotos machen und ins Forum stellen. Das geht schnell, und man hat die nötigen Merkmale inne. Pures lesen bringt leider nicht immer viel, man muss es schon selbst miterleben, um zu einen Großteil zu verstehen und zu erkennen.
Grüße, Phil
Leider hat Pi.Ag3 da vollkommen recht.
Auch ich sage, dass das Erkennen und Bestimmen von Ameisengattungen (das Bestimmen von Arten ist zumeist sowieso deutlich schwerer) einfach auf Eigenerfahrungen basiert. Hilfreich sind hier auf jeden Fall jede Menge Fotos von diversen Ameisenarten anschauen und das Durchlesen von Bestimmungsthreads. Auch Artbeschreibungen sind hier sehr nützlich.
Mir selbst geht es da eher so: Das Bestimmen von Gattungen fällt mir normalerweise recht leicht- das Bestimmen von Arten nur in gewissen Fällen und auch dann sage ich nur beispielswiese "Lasius cf. niger" oder "Myrmica cf. rubra".
Das cf. bedeutet dabei so etwas wie "ähnelt". Ich symbolisiere damit also dass ich eine Ameise gefunden habe, die Lasius niger ähnelt und ich nehme auch an, dass es eine ist- sicher bin ich mir aber nicht.
Zur sicheren Bestimmung müsste ich mir wohl ein Mikroskop/Binokular kaufen und mich darüber schlau machen, wie viele Häärchen die eine Art mehr hat wie die andere oder ähnliche winzige Unterschiede die- ja, eben den Unterschied ausmachen^^
Jedoch spielt das bei der Haltung normalerweise keine Rolle, da sich Zwillingsarten für gewöhnlich so stark ähneln, dass sie sich im heimischen Formicarium nicht unterscheiden.
Aber sorry, ich schweife etwas ab.
Wie gesagt: Fotos für das Aussehen, Artbeschreibungen für die Erkennung anderer Merkmale (wie bewegen sie sich (gemächlich-schnell)?, wo leben sie (Wald-Wiesen)?, gibt es am Nest charakteristische Merkmale (Erdkrater etc.)?, usw.) sowie eben Bestimmungsthreads, in denen oftmals auch die einen oder anderen Merkmale genannt werden.
Ein narrensicherer Bestimmungsschlüssel oder so etwas existiert leider nach wie vor nicht. Deswegen hilft hier nur eines: Eigeninitiative und Übung.
Geschickt wäre es z.B. wenn du einfach im Frühjahr mal auf Tour gehst, ein paar Ameisen einsammelst, versuchst sie zu bestimmen und dann hier ins Forum stellst um dir deine Vermutung besätigen oder auch widerlegen zu lassen.
Ich denke so lernst du sehr schnell, worauf es bei der Ameisenbestimmung ankommt.
Ein narrensicherer Bestimmungsschlüssel oder so etwas existiert leider nach wie vor nicht.
Ich habe schon mal begonnen ein Programm zu erstellen (heute 17:54).
Wird aber sicher noch Wochen dauern, obwohl das Konzept so simpel wie möglich gehalten ist.
Das Ergebniss sollte sich dann Problemlos ins Forum einbinden lassen.
Bin schon mal bei der Titelseite, dem Entscheiden ob es sich um Gyne oder Arbeiterin handelt, und der Grösseneinteilung.
Als erstes werden natürlich Daten gesammelt (was ich nicht gerne mache und die meiste Zeit beansprucht ).
Bin kaum ein Jahr dabei und versuche mich schon an solchen Dingen
Damit man sich was darunter vorstellen kann: 2 Testbilder
Titelseite mit Link:
[Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/3746/test1nf.th.png]
Beginn der Bestimmung:
[Blockierte Grafik: http://img704.imageshack.us/img704/2894/test2qg.th.png]
Die dienen aber nur als Beispiel, wie ihr seht sind die Buttons noch falsch beschriftet usw.
Am Schluss werdens sicher hundert Seiten...oder noch mehr...und die müssen noch irgendwie neben dem Studium untergebracht werden.
gruss
Also bevor ich am Ende um die 100 Seiten lese, mach ich ein Foto und frage die Community im Forum :teufel2:
Hey, Rhaxus! Was ist mit den arbeiterinnenähnlichen, Intermorphen ohne den "Königinnenbuckel"? Naja, soll ja nur als Beispiel genannt werden, allerdings sind die Unterschiede zwischen Intermorphen und Arbeiterinnen nicht besonders groß, was eine Bestimmung wohl ziemlich erschwert und das Konzept sehr durcheinanderbringt...
Ameisenarten wie Harpagoxenus sublaevis haben in bestimmten Breiten sogar gar keine Gynomorphen! Dies betrifft die nördlichen Länder wie Schweden, wo das "Gynomorphengen" ganz zu fehlen scheint
edit: Danke Micky!
Dummer Fehler, ich meinte natürlich Intermorphen
Gibts von den ergatoiden Königinnen denn überhaupt einheimische Ameisen? Der Bestimmungschlüssel soll ja erstmal nur für einheimische Ameisen sein, oder vertue ich mich da grad? Ich mein, was macht das für einen Sinn hier Arten einzutragen, die man sowieso nicht in Deutschland + Nachbarländer findet? Kompliziert das ganze nur, ebenso die Sache mit den ergatoiden Königinnen, von denen ich zuvor noch nie was gehört habe^^
Micky
Ich glaube für einheimische Arten allein ist das Ganze schon aufwendig genug. Und ich würde nun nicht meine Hand ins Feuer legen dafür, aber ich würde meinen, dass doch die meisten einheimischen Arten die für die Haltung relevant sind einen Königinnenbuckel haben- mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
Ich find die Sache sehr gut und wir sollten Rhaxus so gut es geht dabei unterstützen.
So ein Projekt ist natürlich eine große Sache und man kann nicht von jetzt auf gleich Ergebnisse erwarten.
Also, bleiben wir dran, damit wir endlich mal einen brauchbaren Online-Schlüssel haben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!