Ameisenbestimmung do-it-yourself

• Man kann ja später noch was zu Exoten entwickeln.
    Soweit ich weis gibt es in unserer Umgebung keine Ergatogynen.
    Leptomyrmex sind doch solche, diese dünnen "Stäbchen" :grinning_squinting_face:

Gut, erstmal auf Einheimischen aufbauen, gibt ja mehr als genug.
    Naja, es sollten wohl die Arten aus Deutschland für den Anfang ausreichen :face_with_tongue:
    Probleme wie "unausgeprägten Buckel" werden sich sicherlich lösen lassen.

Zitat

Also bevor ich am Ende um die 100 Seiten lese...

Sinn ist nicht 100 Seiten zu lesen, sondern 10 klicks zu machen und man weis was man gefunden hat.
    So ein einfaches Quizsystem. Jedoch soll es nicht die Ursprüngliche Bestimmung komplett ersetzen.

Aber vom Ameisensuchen wird mich das Projekt nicht abhalten :ironie:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Danke Rhaxus, das ist ein tolles Projekt, das du da angehst, lass dich nicht entmutigen!

Ich denke auch, dass es vorrangig ein Bestimmungsschlüssel für heimische Arten sein sollte, über die Qualität der bereits existierenden Schlüssel anderer Länder kann ich nichts sagen, aber vielleicht sind da ja einfach anzuwendende dabei.

Im Büchlein Ameisen - der duftgelenkte Staat von Wolfgang Schwenke ist hinten ein Schlüssel drinnen, der etwas anders aufgebaut ist, also nicht dichotom. Ob er brauchbar ist, habe ich noch nicht testen können, da ich mir das Buch erst kürzlich aus der Bibliothek besorgt habe.

• Bin noch am rumbasteln und es muss irgendwie neben das Studium passen.
    Kennen sicher ein paar von euch; den ganzen Tag Mathe,Physik und Elektrotechnik und Abends noch Prüfungen vorbereiten.
    Daher sitz ich nicht jeden Abend bis Mitternacht dran.

Hab ca. 20 Seiten(Auswahlverfahren) fertiggestellt und noch etwa 20 unfertige Endseiten (gefundene Art).
    Also es geht vorwärts :grinning_squinting_face:

Königinnen und Arbeiterinnen wurden auch noch getrennt (Nicht im selben Programm).
    Grund: Es ist sicherlich einfacher wenn man im Thread erklärt, wie eine Königin auszusehen hat.
    Ausserdem kommt noch die "Minor/Major" Sache bei einigen Arbeiterinnen hinzu.

So, irgendwas hab ich noch vergessen zu erwähnen....weis aber nicht mehr was :schaem:

Falls es noch Fragen oder Wünsche gibt, raus damit :winking_face:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Ein kleines Update:

Die Bestimmung funktioniert schon recht gut aber es gibt ein riesen Problem.
    Dieses Projekt ist ein Fass ohne Boden.
    Immerwieder taucht etwas auf was fehlt und muss verlinkt werden.
    Das klingt vielleicht harmlos, weil jedoch schon 300 Seiten existieren, ist dieser Vorgang ziemlich komplex.

Frage mich schon selbst wann und ob ich überhaupt mal damit fertig werde.
    Naja, vielleicht bekomm ich dann nen Nobelpreis :grinning_squinting_face:

gruss

(HK-47 xD)

• Aus dem Nobelpreis wird sicher nichts, aber vielleicht bekommst du ja eine Auszeichnung für dein Werk :winking_face: Ansonsten kannste dein Werk ja kostenpflichtig ins I-Net stellen. Dann lohnt sich die Mühe für das Projekt auch und wer weiß, vielleicht reicht der Gewinn, um dir den Nobelpreis zu kaufen :grinning_squinting_face:

Erstmal gibts aber ein großes Lob! 300 Seiten, das hört sich sehr gut an :verbeug:
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!