So, da ich sehr wenige Berichte über L. flavus hier gefunden habe, möchte ich mich mal mit meiner Gründung einer L. flavus hier einbringen. Da ich mit der Gründung bereits Begonnen habe beginne ich mit einem kurzen Rückblick der auf meinen persönlich zu dem Thema geführten Notizen basiert
Ein kurzer Rückblick
Sonntag 26.07.09
Ich habe bei einem Spaziergang mit meinem Sohn auf einem Feldweg zwischen einer Pferdeweide und einem kleinen Nadelwädchen (keine Ahnung welche Bäume da genau wachsen) eine schon flügellose Gyne gefunden. Bei näherer Betrachtung gehe ich davon aus, eine L. flavus Königin gefunden zu haben, sie ist etwas kleiner als L. niger, hat eine leichte Rotfärbung an den Beinen und der/die Gaster schimmert golden (sorry, ich bin kein Experte was Artbestimmungen angeht)
Da ich in unserer Region bisher kaum L. flavus entdecken konnte (wir sind fest in L. niger Hand ) beschließe ich sie Gründen zu lassen. Da ich leider (wie für solche Situationen üblich) mein sonst immer in der Tasche steckendes Sammelröhrchen zuhause liegt, wird es ein interessanter Rückweg, bei dem die Queen über meine Hände krabbelt.
Zuhause angekommen verfrachte ich sie kurz in das Sammelröhrchen und verabreiche als Entschädigung für das viele krabbeln einen Tropfen Honiglösung den sie auch sofort annimmt. (Ja ich weiss das man das nicht soll, aber stellen wir uns vor sie währe noch in ihrem alten Nest und würde nochmal gefüttert bevor sie losschwärmt)
Als Gründungskammer bereite ich ein standart Reagenzglas vor, Durchmesser 12 mit einem Wassertank von der Hälfte des Glases. Als Verschluss nehme ich den alten luftdurchlässigen Stopfen von meiner damals bei Antstore bestellten Kolonie, der zum Glück trotz des geringeren Durchmessers des Glases passt.
Noch ein bisschen Rote Folie aussenrum und schon krabbelt die Gyne beim nebeneinanderhalten mit dem Sammelröhrchen freiwillig rüber.
Schön in eine Schublade gelegt, falls die Folie doch nicht alles Licht filtert, und FERTIG
Kritik oder Lob bitte hier:
Diskussion zur Gründung Lasius flavus