Gründung Lasius flavus [leider beendet]

• Halbzeit

Bisher verläuft die Winterruhe (zum Glück) Ereignisslos.
    Die Gyne und alle Arbeiterinnen sind alle noch am leben und fühlern träge herum wenn ich das kalte Rg begutachte.
    Die Brut sieht soweit erkennbar auch noch OK aus und liegt noch zwischen/unter den Arbeiterinnen/der Königin.
    Das wars dann auch schon an Infos :grinning_squinting_face:

lG
    Skrag

Lob und Schimpfe bitte hier:
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus

• 12.03.2010

Inzwischen ist die Wintteruhe beendet und ich habe die kleinen aus dem Kühlschrank geholt. Vorher hatte ich damit begonnen sie vorsichtig darauf vorzubereiten indem ich den Kühlschrank tagsüber abgeschaltet habe und so die Temperatur immer wieder auf ca. 15 Grad angestiegen ist. Nach einer ca. Woche habe ich die Kolonie dann herausgeholt und das Rg in die Arena gelegt. Die Wintertraube wurde dann noch 2 Tage beibehalten aber inzwischen hat sie sich aufgelöst und sie krabbeln rege im Rg herum. Aussenaktivität konnte ich zwar bisher noch keine beobachten aber daran das sie schon wieder angefangen haben Sand in den Honig zu werfen und sich die Position eines verfüttertes Heimchen verändert hat kann ich erkennen das sie wenigstens Nachts das Rg schon verlassen.
    Verluste gab es bis jetzt glücklicherweise keine, die Larven sehen alle noch OK aus, die Königin und die Arbeiterinnen scheinen auch fit zu sein und auch die letztes Jahr adoptierte Lasius niger Arbeiterin wuselt schön aktiv rum.
    Die Arena von letztem Jahr habe ich zur Zeit anderweitig in Verwendung nweshalb ich sie kurzerhand in eine andere kleine Arena gelegt habe. Hier das Foto (das ganze Zeug im Hintergrund bitte nicht beachten, ist grade etwas chaotisch bei mir da ich ja noch einige Kolonien mehr aus der Winterruhe geholt habe :grinning_squinting_face: )
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50699_lasiusflavusarena.jpg

Der Stand:

Eier: keine (aber werden bald hoffentlich welche gelegt)
    Larven 4 größere (sind also keine gestorben)
    Puppen keine (die mit eingewinterte hat es wie erwartet nicht überlebt)
    Arbeiterinnen 8 + 1 Lasius niger

• Heute habe ich seit langem wieder einmal das Rg aus der Arena gehoben und die rote Folie entfernt um nach dem Rechten zu sehen. Ich war ziemlich geschockt als ich gesehen habe das der Wattestopfen inzwischen ziemlich zu schimmeln angefangen hat und schwarze Schlieren den gesamten Stopfen durchziehn :pale: . Ebenfalls haben die Ameisen angefangen sich durch den Stopfen zu nagen und sind an einer Seite schon bis zur Mitte vorgedrungen.

Ich habe sofort ein neues Rg zurecht gemacht und in die Arena gelegt und hoffe das sie es bald finden und möglichst schnell umziehn da ich ihnen den Zwangsumzug ersparen will.

Brut konnte ich keine entdecken da inzwischen alles voller Wattefussel ist und ich ehrlichgesagt anderes im Kopf hatte als ich das Rg gesehn hab und auch die Arbeiterinnen hab ich nicht gezählt. Ich hoffe ihr verzeiht mir :winking_face:

lG
    Skrag

• 16.05.2010

Der Schimmel im RG scheint die Kleinen nicht zu stören denn sie entwickeln sich recht gut und verweigern den Umzug in das angebotene neue RG. Inzwischen kann man ordentlich Puppen zwischen den Wattefusseln erkennen und es kommt mir auch so vor als würde die Zahl der Arbeiterinnen langsam aber stetig steigen (geschätzt 25-35 Arbeiterinnen). Aussenaktivität lässt sich weiterhin nur selten beobachten aber ist eindeutig vorhanden da der Honig meisst leer ist (darauf haben sie recht großen Durst) und sie inzwischen anfangen die Futtertiere direkt ins RG zu ziehn statt wie sonst das Protein im Futterschälchen zu ernten.

Leider habe ich auch eine traurige Nachricht:
    Wie der Name des Berichts schon angedeutet hat ging es mir hier vorranig um die Gründung und nicht um die dauerhafte Haltung dieser schönen Art und da sich diese Kolonie recht gut entwickelt hat werde ich sie wohl demnächst, wenn das Wetter etwas besser ist, wieder an der Pferdekoppel auswildern an der ich sie gesammelt habe.
    Abschließend möchte ich sagen das mir diese Art aufgrund ihrer wunderschönen Färbung sehr gut gefällt und sie recht pflegeleicht ist. Sie scheint ähnlich umzugsfaul zu sein wie zB Lasius niger startet aber nach der Winterruhe ähnlich durch was die Brutentwicklung angeht.
    Nachteil dieser Art ist allerdings die noch geringere Aussenaktivität im verhältniss zur Koloniegröße als zB Lasius niger. Ich bin mir zwar sicher das sich das mit wachsender Größe irgendwann ausgleicht aber gerade bei Anfängern kann ich mir vorstellen das irgendwann der erste Frust hochkommt wenn man ein Jahr eine leere Arena füttert und sich Unlust breit macht (da sie ja gerade durch ihr neu gefundenes Hobby neugierig und erfahrungshungrig sind). Darum währe hier vielleicht eine schon größere Kolonie sinnvoll wenn man sich nicht absolut sicher ist das man die Gedult dafür aufbringt oder als "Zweitkolonie" bis hier der Aktivitätsknoten platzt.

Ich hoffe dieser kurze Bericht hat euch ein bisschen gefallen auch wenn es nicht gerade der Informativste war (war ja auch mein allererster Bericht den ich je geschrieben habe ;))
    Ich werde mich nochmal melden wenn es soweit ist und auch ein Foto ihrer neuen Heimat hier hochladen wenn meine Kamera wieder aus der Reparatur zurück ist (Ist eine lange Geschichte mit Venedig, meine Frau und einer harten Steintreppe in der Hauptrolle :panik: )

lG
    Skrag

Diskussionslink:
    Diskussion zur Gründung Lasius flavus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!