So, sagt mir bitte falls ich eurer Meinung nach etwas Verbessern oder anders machen sollte bzw wenn es euch gefällt würde ich mich natürlich über ein positives Feedback freuen :sex:
Hier der Link zum Gründungsbericht.
Gründung Lasius flavus
So, sagt mir bitte falls ich eurer Meinung nach etwas Verbessern oder anders machen sollte bzw wenn es euch gefällt würde ich mich natürlich über ein positives Feedback freuen :sex:
Hier der Link zum Gründungsbericht.
Gründung Lasius flavus
die bedankenfunktion solltest du im bericht aktivieren.
okay, werd ich
Nett bis jetzt.
Lasius flavus Haltungsberichte sind hier wirklich recht rar. Ich wunder mich gerade, warum plötzlich so viele auftauchen, es heißt doch sonst immer, Lasius flavus sei so langweilig (was natürlich nicht stimmt, nur glauben das viele). Ich hab eigentlich gedacht, ich bin der einzige, der hier nächstes Jahr einen Haltungsbericht über diese Art veröffentlicht, aber ich bin inzwischen schon fast der letzte. Nach Palk bin ich dann entgültig der letzte, falls er dieses Jahr ne Gyne findet
Viel Glück und Freude mit deiner Kolonie. Hoffentlich führst du deinen Bericht auch immer schön weiter, ansonsten gibts nichts vom Ameisennikolaus dieses Jahr.
Micky
Jo, werd am Ball bleiben auch wenn ich momentan nur berichten kann, wenn es mehr Eier/Larven werden
Warum L.flavus langweilig sein soll, kann ich null verstehn denn ich finde schon allein durch ihre grelle Farbe sind gerade sie eine lohnenswerte Seltenheit im Formicarium und das ehr Nestorientierte Verhalten ist auch sehr interessant.
Und da kaum einer sich die Mühe macht, ihnen eine Wurzellauszucht zu ermöglichen (Geistige Notiz setzen "Wie könnte sowas realisiert werden") sind sie auch schön unterwegs.
Was ich auch positv vermerken will, ist das sie ja eigentlich nicht so den extremen Platzbedarf haben und kurze Wege vom Nest zur Arena schätzen das spart Schlauch (korrigiert mich, wenn ich falsch liege :liar: )
Also ich hatte doch einen recht gescheiten Bericht geführt... eben nicht zu oft etwas aktualisiert, da eben nie wirklich so viel passiert in der Ameisenhaltung...
Der Bericht war/ist ja auch schön, aber leider endet er so plötzlich und das auch noch traurigerweise ohne Hoffnung auf weiterführung :weinen:
Dass während der Gründung die Eierzahl schwankt ist vollkommen normal. Die Gynen fressen hin und wieder mal welche. Kein Grund zur Beunruhigung
okay, das beruhigt mich dann.
Ich habe selbst Lasius flavus allerdings Pleometrose und die Eierzahl war am Anfangs immer unterschiedlich und jetzt läuft alles gut
Um unötiges langes Scrollen zu vermeiden, hier nochmal der Link zm Bericht
Gründung Lasius flavus
Na der ging doch noch aber deine Arena mit dem Holzrand ist auch ne Idee mal nachzubaun, sowas finde ich optisch sehr schön
okay, sorry, wird sofort korrigiert :schaem:
hier der Link zum inzwischen korrigierten Haltungsbericht
Gründung Lasius flavus
Das ist so nicht ganz richtig. Auch die Arbeiterinnenlarven werden mit Gelee Royale gefüttert. Im Gegensatz zur Königinnenlarve erfolgt bei ihnen nach dem 3. Larvenstadium eine Umstellung auf Honig und Pollen. Bei plötzlicher Weisellosigkeit ziehen die Arbeiterinnen aus jungen Larven, die bisher nur mit Gelee Royale gefüttert wurden, eine neue Königin heran.
okay, ist mir neu aber klingt schlüssig. Danke für die Info
ZitatBienenmaden , sind riesig aber trocknen recht schnell aus nach dem verfüttern
(wenn das wirklich was von Bienen ist, glaube ich die sollten doch ehr Bienenlarven heissen, aber ich hab keine Ahnung)
guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wachsmotten die heissen zwar bienenmaden/wachsmaden, sind aber keine bienen.
ZitatProtein Jelly
(aber da muss ich mir erst die Mühe machen das irgendwie erst portionsweise zu trennen und einzufrieren, ich will nicht das komplette Döschen wegwerfen müssen weil es schlecht wurde bevor sie es leer haben, und geöffnet hält es nicht sehr lang)
ich habe das hier genutzt: http://antstore.net/shop/produ…9e873f03a77c62f067d664431 den verschluss kann man, wie bei ner joghurtdose, abziehen, dann einen teil des jellys herausschneiden und verfüttern, der rest der dose landet, ich hab den verschluss einfach draufgelegt und das ding nochmal in eine plastetüte gepackt, wieder im kühlschrank. dort hat das zeug bestimmt 2-3 monate problemlos gehalten. bin allerdings von der aufnahme durch die ameisen ein wenig enttäuscht, hab nie die "action" am futternapf gesehen wie mit "ex"-lebendfutter.
Zitat
Obwohl ich mich jetzt vielleicht bei einigen unbeliebt mache, gebe ich zu, das ich die Futtertiere erst einfriere und dann erst direkt vor dem verfüttern überbrühe. Das hat den Grund das ich sonst so gut wie keinerlei Futter einfrieren könnte da es nach dem Auftauen schwarz wird und von den Ameisen nicht angenommen wird (wenn ich etwas so vergammelt aussehendes serviert bekommen würde, würde ich es auch zurückgehen lassen)
Das sieht man zB extrem an den Maden,überbrühen->einfrieren->auftauen und die werden schneller schwarz als man "achduscheissesiehtdasdingplötzlicheckligaus,kannichdasdenarmenmeisenwirklichfüttern?glaubekaum,sogardielarvenfangezuweinenan-wennsiedaszeugsehn"
aber bei einfrieren->auftau-überbrühen->füttern hört man es eigentlich nur das genüssliche Schmatzen aus der Arena
ich habe überbrüht, eingefroren und taue nun auf. ich schneide bei den maden immer das ene mit dem dunklen punkt dran (arsch+kacke?) ab, und reiche sie dann. sie werden so nicht schwarz.
bei den eingefrorenen mehlwürmern sieht das anders aus. die halbier ich nach dem auftauen und die werden recht schnell schwarz.
Okay, dann schonmal Danke für die Infos
Was mich wegen dem Jelly wundert ist die Antstore Halbarkeits Angabe, weswegen ich mir ja das Portionsweise Einfrieren überlegt hatte
ZitatZitat Antstore:
Haltbarkeit: Im geschlossenen Zustand ist das Jelly mindestens 1 Jahr haltbar; Im angebrochenen Zustand sollte es im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 5-7 Tagen aufgebraucht werden. Sie können es auch im Gefrierschrank einfrieren und je nach Bedarf kleine Mengen auftauen lassen.
mit dem schwarz werden weiss ich auch nicht genau, die Maden habe ich immer mittig geteilt, und wurden trotzdem beide Teile schwarz, bei Grillen und Mehlwürmern wurden manche sogar schon schwarz während sie im Gefrierfach lagen (konnte man sogar im unzerschnittenen Zustand durch das Chitin erkennen) Seit ich das Überbrühen erst vor dem Verfüttern mach, zeigt sich keinerlei dunkle Verfärbung bei egal welchem Futter.
Hier der Link zum Bericht:
Gründung Lasius flavus
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!