Toscana-Ameisen für den Import geeignet?

• Bin jetzt seit fast 2 Wochen in Italien und bin mitten in der Pampa
    gelandet mit einen Funken zivilisation (internet) und sehe wunderbare
    Ameisen (auch Gynen [Blockierte Grafik: http://forum.eatenbyants.de/images/smilies/icon_exclaim.gif]
    ) und frage mich eben, ob ich mir eine fangen kann und mit nach
    Deutschland nehmen kann. Wollte schon immer Formica fusca und Messor
    structor und M. structor glaube ich gesehen zu haben. Ich weis jetzt
    kommt diese ANTworten von Einschleppung, Intrahomogenisierung(oder so
    àhnlich), aber ich schnapp schon keine Pharaoameise und ich werde sie
    auch nicht bei mir freilassen sondern dann halten. Wenn ich sie
    mitnehme, muss ich irgendetwas beachten beim Transport? Wie viele und
    welche stehen unter Naturschutz? Warte erst mal auf ein paar schòne
    Antworten bevor ich mich auf Suche begebe, aber Fotos versuch ich noch
    zu machen.

Ueber den Transport mach ich mir keine Sorgen, denn ich sorg schon dafuer dass sie eine schoenen Flug haben.

Zollrechtlich waere Information gut und spaeter ein bischen Hilfe bei der Bestimmung... kann aber jetzt schon sagen, dass ich kein Mikroskop habe aber ein RG.

• Wenn du dir selbst sicher sein kannst das zu verantworten und dann auch später den benötigten Platz zu bieten... dann ja, ich habe auch vor 1 Jahr aus Kanada Ameisen einfach so geschmuggelt, obwohl deren Zoll sehr sehr streng ist, aber wie heißt es doch immer "No risk, no fun!"

Also ich denke wenn du das ganze nicht zu sehr an die große Glocke hängst und es somit allgemeint geheim hälst dürftest du auch keine Probleme mit dem Zoll bekommen (nur nicht ins Handgepäck) ...

• Offizieller Beitrag

Hi Mr_Kokonut, willkommen hier im Cafe :winken:

Wäre echt schön, wenn das mit den Fotos noch hinhaut :winking_face:
    Dann kann man wenigstens schädigende Arten ausschließen, aber anscheinend ist das dir ja bewusst zu sein, dass solche existieren und kennst dich ein wenig aus.

Zitat

Ich weis jetzt
    kommt diese ANTworten von Einschleppung, Intrahomogenisierung(oder so
    àhnlich

Nein, die kommen jetzt nicht, aber ich erkläre sie trotzdem beide nochmal :winking_face:
    Vor Einschleppung warnen wir dahingehend, dass man exotische Arten bei uns keinesfalls frei lassen darf nach dem Motto "Die überleben den Winter eh nicht", denn das tun sie manchmal eben doch (zum Beispiel in Kellern von Häusern etc.)

Die intraspezifische Homogenisierung hingegen beschreibt einen Vorgang, der bei einheimischen Arten vorkommen kann, nämlich dass sich das Erbgut einer einheimischen Art mit dem einer zwar ebenfalls einheimischen, aber hunderte Kilometer entfernt aufgesammelten Kolonie bei Freilassung derer vermischen kann (ich hoff der Satz ist nicht zu verzwickt ;)). Beispiel: Ich sammle eine Lasius niger Königin an der Nordsee und bringe sie zu mir nach Hause nach Schwaben in Bayern. Nun habe ich keine Lust mehr sie zu halten, denke: "Ichsetz sie einfach aus, sie ist ja einheimisch" und die Folge daraus kann sein, dass sich über kurz oder lang das Erbgut meiner Kolonie mit der der heimischen Population vermischt. Und die Gefahr hierbei ist, dass dies sich nachteilig auswirkt. Denn die Lasius niger von der Nordsee ist an ganz andere Bedingungen angepasst als die hier vorkommenden und eine Vermischung dieser Gene kann theoretisch bewirken, dass die heimischen Populationen plötzlich nicht mehr so gut mit den Umgebungsbedingungen zurechtkommen, da sie andere Gene mitbekommen haben.

Das ist stark vereinfacht ausgedrückt :winking_face:

Wollte das nur nochmal erklären und dass dieses Problem bei einer importierten Art nicht vorkommen kann, da hier die Problemstellung einfach eine andere ist.

Übrigens kann ich mir vorstellen, dass es bei Italien als Eu-Land keine so strengen Auflagen gibt wie bei einem Nicht-EU Land...
    Sagen kann ich es aber nicht. Vll spuckt das Internet ja was dazu aus :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!